Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von mikefiftyniner »

Hallo zusammen,

ich habe ein Kornett der Marke King Master, Baujahr ca. 1959 (also ein priiiiiima Jahrgang :wink: )!

Nun habe ich mit meinem Lehrer die Oper "Faust und Margarethe" gehört und besprochen, und nun soll ein neues Kornett her, da das Alte zwar einen brauchbaren Sound hat (und ein Erinnerungsstück an meinen leider viel zu früh verstorbenen Freund Erhard Weferling ist), sich aber leider nicht sehr frei bläst.

Nun habe ich die vorhandenen Threads durchgeschaut, aber nichts gefunden, was mir so richtig weiter hilft. Ich hatte bisher ein Yamaha 6330 S und ein Besson 928 zum Testen hier. Das Yamaha war von der Verarbeitung und der Ansprache her sehr gut, leider habe ich den typischen Kornett-Klang vermisst. Das Besson hat diesen Klang, ist aber schlecht verarbeitet (die Ventile hängen) und es macht in der Höhe ziemlich zu. Ein vergleichbares Kornett könnte das Yamaha 6335 HS sein, dieses ist aber nicht mehr überall zu bekommen, da es durch die Xeno-Reihe abgelöst wurde.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Art Instrumente? Mein Lehrer hat ein altes Boosey & Hawkes Souveringn (den Vorgänger des Besson), das mit dem Besson vergleichbar ist, es spielt sich aber viel freier (fast wie meine Theins :lol: ).

Ich wollte am Freitag mal nach FMB rüber machen, die haben eine zeimlich große Auswahl. Bis dahin bin ich für Tipps äußerst dankbar!
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von Troubadix »

Also Stomvi ist immer eine gute Alternative.
......Vorallem das Master Modell.

Gruss
T.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von buddy »

Gibt es gar keine Erfahrungen mit Kornetts unserer Intrumentenbauer, z.B. Thein, B&S, Kühnl & Hoyer?
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von guenni »

Hallo mfn,

K&H baut ein Modell "Gabrielli". habs mal angespielt, war echt gut und soll sich auch auf der Insel gut verkaufen.
Wäre ein Test wert, der Preis ist auch Interessant.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von soundhighend »

Christoph Endres baut ein schönes Kornett. Hatte Gelegenheit es anzuspielen und empfand das Instrument, sein Spielverhalten und den Klang als wirklich angenehm. Bin nun aber kein ausgesprochener Kornett-Experte.
http://www.blechin.de/?load=link2_4_1
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von smooth »

http://www.yorkbrass.com neue firma aus der schreiber keilwerth gruppe, warum, kannste hier nachlesen
http://www.musiktreff.info/modules.php? ... rk&start=0

courtois baut auch sehr gute

vielleicht ein schnäppchen http://www.hubvanlaar.nl/frameset.php unter aktuelles, ausverkauf kornette :wink:
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von trumpetfan »

Ich habe kürzlich ein Cornet gekauft. (Bin aber nicht Cornet-Fachmann, brauche es nur ab und zu). Ich war schon von den threads in amerikanischen Foren her wie auch meiner Erfahrung her ein wenig auf Getzen eingespurt.

Das ProfiCornet Getzen 3850 bläst sich sehr offen, bringt einen mächtigen Ton hervor, hat zwei Trigger, sieht mit seinem Kupferbecher cool aus. Das einzige was mir nicht so gefiel war, dass es ein bisschen schwer in der Hand liegt. Es kostet bei Musik Bertram 1383 Euro.

Ich entschied mich dann nach dem Testen eines Eterna-Modells für das Schüler-Modell 481, das mir ebenso gut vorkam wie das Eterna aber viel günstiger war. (530 Euro). Mechanisch und verarbeitungstechnisch hervorragend, Spieleigenschaften hervorragend. Es spielt sich in allen Lagen leicht, ich erinnere mich dass ich mit einem Yamaha 6330, das ich früher einmal spielte in der Höhe etwas Mühe hatte, was bei diesem Getzen Schülermodell absolut nicht der Fall ist. (Liegt teilweise vielleicht auch am besseren Ansatz).

Rein persönliche Erfahrungen
LG Herbert
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von buddy »

Ich mag das Kornett, seit ich vor ca. 10 Jahren den Film den wunderbaren Film "Brassed Off" gesehen habe und dadurch die englischen Brass Bands entdeckte. Auch dass Nat Adderley Kornett spielte und nicht Trompete, fand ich auf einmal interessant. Ich habe meine Blue Note CDs mit ihm daraufhin besonders aufmerksam gehört. Allerdings kann ich den Sound speziell bei Nat Adderley nicht wirklich von einer Trompete unterscheiden. Schön finde ich die kompakte Bauform der Kornetts. Mein Yamaha 4330G ist aber kein Spitzeninstrument und drängt sich mir nicht als Alternative zur Bach Stradivarius Trompete auf. Wie setzt Du das Kornett ein?
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von mikefiftyniner »

Die A2 ist die Hölle :evil: Die Fahrerei nach Gütersloh war absolut nervig.

Nicht aber das Probieren. Der Mitarbeiter von FMB war sehr freundlich und hat jede Menge Kornetts angeschleppt. Yamaha, York, Bach, Besson und B&S Challenger waren die Marken, die ich ausprobiert habe. Yamaha hat mir gut gefallen, aber der Ton war, wie schon oft besprochen, seelenlos. Das Bach habe ich sofort wieder an die Seite gelgt, enttäuscht war ich auch von den York-Kornetts, die in der letzten Sonic eine gute Kritik bekamen.

Übrig blieben Challenger II, Challenger II Brochon und Besson Prestige. Schließlich hat die Vernunft gesiegt, und ich habe das Challenger II mit Goldmessing-Schallbecher zum Dauertest mitgenommen, da es noch etwas weicher klang als das Brochon. Der Hit war natürlich das Prestige von Besson, aber doppelt so teuer :cry:

Jetzt bin ich gespannt, was die Woche Dauertest bringt. Wie ich mich kenne, werde ich vermutlich die Vernunft besiegen und mich am nächsten Freitag wieder auf die A2 begeben, um doch noch das Prestige zu holen... :argh:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von buddy »

Das Prestige ist doch "nur noch" Lagerbestandsabverkauf, nachdem Besson wieder mal dicht gemacht wurde. Gibt es da keinen Supersonderrabatt?
Mattes
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 21:07

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von Mattes »

@ Mikefiftyniner

Dein Urteil über das Besson Prestige kann ich durchaus verstehen, es war warscheinlich noch das Gleiche von meinem Test. In der Vergangenheit habe ich ja auch oft das Kornett von Sterling genannt http://www.sterlingbrass.co.uk , steht auch immer noch auf meiner Wunschliste und kann mit dem Sovereign von Besson locker mithalten. Mein Willson würde ich nicht für Geld und gute Worte wieder hergeben, der Klang ist immer voll und bricht auch im nur sehr selten erforderlichen fff nie aus. Dagegen sind Sterling, Sovereign und Prestige wesentlich filigraner, sie klingen halt etwas feiner, aber beides hat durchaus seine Berechtigung und Spaß macht es allemal.

Sehr wichtig ist allerdings auch die Wahl des richtigen Mundstücks. Je nach Kesselgröße und -tiefe unterscheidet sich der Klang eines Kornetts ganz gewaltig. Die Unterschiede finde ich hier wesentlich größer als bei der Trompete. Man sollte das Kornett grundsätzlich auch immer als eigenständiges Instrument betrachten, bitte nicht wie eine Trompete blasen.

Auch mit dem Prestige werden Dir allerdings nicht die vielen alten Witze erspart bleiben, wie z.B. "Na, hast Du deine Trompete zu heiß gewaschen" Diese Witze kenne ich fast alle. Die hören aber immer schlagartig auf, wenn die Leute Dein Kornett hören und dann wollen es plötzlich alle testen. :D

Kleine Ergänzung: Zu York Kornetts. Ich verstehe nicht, warum die Instrumente der Firma so hoch gelobt werden. Die Kornetts sind derzeit allensfalls Durschnitt. Die Euphonien werden ebenfalls überall verrissen. Meines Erachtens reicht es halt nicht, aus den bisher bereits herstellten Einzelteilen dann einfach ein Instrument zusammenzudengeln. Die Leute bei Besson haben halt auch noch ein wenig Erfahrung mit eingebracht. Vielleicht schafft es York ja noch vernünftige Instrumente daraus zu machen. Momentan kann ich sie aber keinem empfehlen.
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von mikefiftyniner »

Hallo!

ich war gestern noch einmal in Gütersloh. Ich habe das Challenger wieder zurück gebracht, nachdem es gegen das Sovereign meines Lehrers doch sehr abgefallen ist. Ich habe noch einmal das Prestige von Besson und ein Schilke Custom ausprobiert. Das Schilke habe ich gleich wieder an die Seite gelegt, da es viel zu "trompetig" klang.

Das Prestige musste mich dann nach Hause begleiten... :oops:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von Areo »

Also ich habe ja auch ein Kornett, ein Olds Special und es springt auch sehr leicht an, klingt auch ganz passabel, nur weiß ich nicht, wie ein Kornett eigentlich klingen sollte. Hat hier vielleicht irgendwer ein paar Links zu Youtube Videos, wo man hören kann, wies klingen soll? Mir fehlt nämlich auf dem Kornett sowohl ein Klangideal als auch die passende Literatur. Was sollte ich denn am besten damit spielen?
Falls mir irgendwer helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

MfG

Oliver
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von annapurna »

So sollte ein Kornett klingen :)

http://www.youtube.com/watch?v=lOcgoVKGKgU
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von smooth »

technisch sicher 1++, aber ich höre gansch trotzdem lieber auf der trompete.

mir gefällt der sound hier einfach besser
http://www.youtube.com/watch?v=J5qBcT1UIiA, weil hier auch besser der unterschied zur trompete rauskommt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 25 Gäste