Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von Kalidass »

Wir können an diesem thread erkennen, um welchen (der zahlreichen möglichen) Kornett-Sound es hier geht: den britischen, wie er in Brass Bands gepflegt wird (vgl. das oben empfohlene David Daws-Video). Da möchte ich drei Instrumente empfehlen, die mir in den letzten Jahren positiv aufgefallen sind:
- Courtois Chambord II 106 XL (die Kanne spiele ich selbst und werde sie nie wieder hergeben)
- Selmer Paris (erspart mir die Recherche, wie heißt die Selmer-Serie: "Evolution" oder so ähnlich, auf jeden Fall ist es das einzige Kornett, das die auf dem Markt haben)
- Willson Kornett (war für mich die Überraschung der Musikmesse 2006, das einzige Detail, das mich nerven würde, war der Trigger des 1. Zugs, merkwürdige Position)
Mit etwas weniger Enthusiasmus, aber mit großem Respekt möchte ich Getzen empfehlen.

Ich möchte mich weiß Gott nicht als Kornett-Spezialisten bezeichnet wissen, aber ich spiele ausschließlich Kornett und habe die Trompete aus folgenden Gründen gerne weggelegt:
- für Brass Band (sowieso) und Bläserquintett nehme ich das Courtois
- für Blasmusik auch das Courtois oder ein langes bzw. seinerzeit sog. "mezzo"-Kornett (Besson Oxford)
- für Jazz nehme ich ein langes Kornett von Meister Wolfram (wenn ich es nicht hätte, würde ich das Courtois mit einem JK 1 1/2 Mundstück spielen und mich - in aller Bescheidenheit - auch damit in einem Soundspektrum für Jazz bewegen, das in den USA immer mehr Fans findet, vgl. die zahllosen Beiträge darüber in http://www.trumpetherald.com)
Es gibt nur zwei Formationen, für die ich Trompeten brauchen würde: Big Band und Symphonieorchester. Steht für mich nicht an, also bleibe ich problemlos ausschließlich beim Kornett und freue mich, ein Blasinstrument zu spielen, das vom Klangbild wesentlich variabler ist als die Trompete (von der Brass Band bis zum Hard-Bop Nat Adderleys; vgl. Beitrag oben).

By the way, sollte jemand ein altes Reynolds Contempora Kornett verkaufen wollen, wäre ich mehr als stark interessiert.

Freundliche Grüße
Kalidass
...und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten (2Kön11,14)
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Kornett - auf der Suche nach dem optimalen Instrument

Beitrag von Deakt_20120717 »

Als Ergänzung zu der Antwort von Kalidas; von einem der nur wenig Kornett spielt!

Ich habe eins gebraucht fürs Symphonieorchester!
Ich hab diverse angeblasen; mein "Trauminstrument" war das Courtois Chambord mit der XL-Bohrung; leider damals geldtechnisch ausserhalb meiner Reichweite;
Es ist dann ein Getzen Eterna 800 in Silber geworden, das ich günstig beim Bertram bekommen konnte!
Auf jeden Fall besser als die Yamahas; und wie mein Vorredner bemerkte "mit weniger Enthusiasmus" zu empfehlen; die Ventile sind allerdings das Beste auf dem Markt!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste