Flügelhornsuche und kanstul-beule

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Flügelhornsuche und kanstul-beule

Beitrag von yan »

Hi. Ich Suche ein warmes, dunkles und voll klingendes Flügelhorn, würds nur für Jazz benutzen.
Morgen fahre ich nach Gütersloh zu FMB und werd ein paar Hörner anspielen.
Das Problem ist, dass ich noch nie so ein Ding wirklich in der Hand hatte und kein Mundstück habe.
Ich weiss auch überhaupt nicht, welche Modelle für mich in Frage kommen würden und ich möchte
morgen nicht den ganzen Tag damit verbringen, Modelle anzuspielen, die für mich eh nicht in Frage kämen.
Zum Mundstück vielleicht auch ein paar Vorschläge wenns geht, denn die Mundstückauswahl ist viel zu riesig.
Auf der Trompete spiele ich ein a&s 3c.
Kosten sollte der Spaß am besten weniger als 2000 Euro.

Und noch ne andere Frage am Rande. Habe mir letztes Jahr die Kanstul zkt1600 WB in silber gekauft und bin
mit ihr eigentlich sehr zufrieden. Nur würd ich jetzt lieber etwas dunkleres spielen, weil die Kanstul in der
Höhe für mich ein bisschen zu knallig ist. Das Problem ist, dass ich kurz vorm Trichter ne Beule reingehauen hab.
Der Neupreis beträgt durchschnittlich 1990€. Wieviel würd ich grob dafür noch kriegen? Und sollte ich sie lieber
ausbeulen lassen oder den Preis dementsprechend senken?

Danke im Voraus
Kanstul zkt 1600 WB
Getzen 300
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Flügelhornsuche und kanstul-beule

Beitrag von buddy »

Eine Beule entfernen kostet nicht viel, eine Anfrage dazu beim Instrumentenbauer lohnt auf jeden Fall. Bei mir sah man von den Schäden (reichlich Dellen an Schallstück, Züge, Mundrohr) rein gar nichts mehr. Dann wäre dein Teil wieder neuwertig, beim Verkauf ein unschlagbares Argument.
Ein hochwertiges Kanstul würde ich schon Probe spielen, wenn beim Händler vorhanden. Ich habe eines, das nicht mehr gebaut wird, das F Besson Breveté. Infos dazu bei http://www.dallasmusic.org/gearhead/Flu ... Guide.html.
Bisher hat mich noch jeder Pro gefragt, was ich dafür haben will, wenn ich probieren ließ. Ich sehe es allerdings als mein Trauminstrument und lebenslangen Begleiter.
Suchst Du aus Prinzip nicht nach einen Gebrauchtinstrument? Es wäre gut fürs Budget.
Wollte ich tatsächlich mal ein Neues, würde ich zu Hub van Laar fahren, sieht sehr lohnend aus und liegt vielleicht noch knapp in deinem Budget.
Diesen Link kennst Du vielleicht schon: http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... &sk=t&sd=a
Da Du ein Standard-Mundstück spielst, kannst Du auch beim Flügelhorn dabei bleiben. Falls dir ein eventuell beiliegendes beiliegendes Mundstück nicht gefällt, achte auf passenden "shank" und "taper". Das sind die Schaftgröße und der mehr oder weniger konische Verlauf des Schaftes.
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: Flügelhornsuche und kanstul-beule

Beitrag von supertobi »

Ich hab dir ja glaube ich schonmal das B&S Challenger II Elaboration empfohlen. Dazu stehe ich nach wie vor. Auch das Conn Vintage One und das Selmer Concept würde ich mal anspielen.

Ich hatte damals bei FMB echt Schwierigkeiten, dem Verkäufer klarzumachen, dass ich kein "trompetiges" Flügelhorn wollte. Der wollte mir irgendwie partout ein B&S Challenger I Flgh andrehen, aber das klang mir absolut nicht dunkel genug.

Lass dir gleich ein ordentliches Mundstück geben - mit dem kannst du dann die verschiedenen Hörner ausprobieren. Nimm doch eins von Klier, mit einem schön tiefen Kessel für den Sound. Durchmesser würde ich dann so anpassen, das er deinem Tp-Mundstück-Durchmesser entspricht. Also ich hab ein Flgh-Mundstück von Klier mit B-Kessel, und das klingt 100x besser als das B&S-Mundstück, das dem Horn beilag.

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Flügelhornsuche und kanstul-beule

Beitrag von burt »

@yan:

Was das Ausbeulen betrifft, stimme ich dem buddy ausnahmsweise mal zu. :wink: Kann ich so unterschreiben.

Nun jedoch zu Deiner Flügelhornsuche. Wenn es wirklich was besonderes sein soll, wäre ein Besuch bei van Laar sicherlich anzuraten. Ein versilbertes B2 z.B. würde so um die 2300,- herum kommen, schlägt aber die Hörner von der Stange in der Preislage (Kanstul, Conn, Selmer) um Längen. Eine Alternative hierzu wäre das Martens Flügelhorn (versilbert ca. 2150,-). Beide übrigens mit traumhaft laufenden Bauerfeindmaschinen. :)
Möchtest Du Dein Budget schonen und wünscht Du Dir wirklich einen dunklen wolkigen Klang, solltest das Yamaha 631G (ca. 1300,-) anspielen oder evtl. noch das Courtois 154 (ca. 1500,-) und das 157 Reference (ca. 1700,-).
Wenn Du ein Jazzflügelhorn suchst, kommt auch das Yamaha Bobby Shew unbedingt infrage. (ca. 1650,-)
Einen sehr schönen Klang erreichst Du z.B. mit der Verwendung von Denis Wick Mundstücken. Hier solltest Du insbesondere mal ein 4BFL oder 4FL antesten. Wenn Du sonst A&S 3C spielst, sollte Dir der Rand eigentlich liegen.
Also dann viel Spaß beim Testen. :D
Schönen Gruß vom Burt
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Flügelhornsuche und kanstul-beule

Beitrag von buddy »

supertobi hat geschrieben:...Durchmesser würde ich dann so anpassen, das er deinem Tp-Mundstück-Durchmesser entspricht...
Das würde ich so nicht sagen, das Mundstück sollte auch auch zum Instrument passen, nicht nur zu den Lippen. Letztlich ist es eine Frage des robusten Ansatzes, ob man (vielleicht sogar gern mal) verschiedene Mundstücke spielt oder alles nach dem EINEN ausrichtet, ohne das fast nix geht. Für mich wäre das allerdings ein Alarmzeichen (->Ansatzdoktor).
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Flügelhornsuche und kanstul-beule

Beitrag von yan »

Tausend dank für die Tipps!!
Entschieden habe ich mich jetzt für Wick 4FL /4F.
Aber mit den Hörnern ist das noch so ne Sache:

getestet:
Kanstul ZKF 1525C S (geile kanne, aber ziemlich teuer)
Yamaha YFH-2310 S (für 700€ verdammt geiles Horn! Auch vom Sound!! Leider keinen Trigger am 3. Stimmzug...)
Yamaha YFH-631(relativ gut, hat mich nicht wirklich begeistert)
Yamaha Bobby Shew (verdammt schöner, warmer und voller sound, mein favorit)
Selmer Concept TT (ganz gut, viel zu teuer)
Besson irgendwas (nicht so dolle)
Courtois 154 (sehr schöner sound, jedoch haben die beim Bau das a2 vergessen :ironie: )
Courtois nr. vergessen (auch schöner sound, aber da gibts das a2 nur zur hälfte)
****
leider hatten die das Elaboration und Vintage One nicht da.
Dank Suptertobi werde ich das Elaboration aber diese Tage testen können :gut:
Wie siehts mit dem Vitage One aus? Geht das auch in die Richtung von Bobby Shew?
Kanstul zkt 1600 WB
Getzen 300
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Flügelhornsuche und kanstul-beule

Beitrag von yan »

Achja, noch eine Frage
Wie komme ich an ein Horn von Martens?
Liegt leider nicht ganz um die Ecke.
Wieviel kostet denn das 152G?
Die Preise von Hub Van Laar würden mich auch interessieren.
Kanstul zkt 1600 WB
Getzen 300
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Flügelhornsuche und kanstul-beule

Beitrag von buddy »

Martens hat eine Preisliste aus seiner Internetseite http://www.martens-blasinstrumente.de/d ... preise.php
Van Laar Instrumente liegen auf gleichem Niveau bzw. darüber.
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Flügelhornsuche und kanstul-beule

Beitrag von yan »

Und wieder eine Frage :)
Bei brassreview hab ich mir mal die Yamaha-Kannen angeguckt und überall wird gemeckert, dass sie
nicht so lange halten und vorallem dass die Ventile dauernd Klemmen und Probleme machen.
Kann das irgendwer bestätigen? Ventilprobleme sind einfach ein Alptraum :(
Kanstul zkt 1600 WB
Getzen 300
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Flügelhornsuche und kanstul-beule

Beitrag von buddy »

Bei all meinen einst neu Instrumenten (Yamaha Kornett, Bach Stradivarius und Kanstul Flügelhorn) kann ich bestätigen, dass die Ventile sehr genau gearbeitet sind und anfangs entsprechenden umang forderten. Ventilüprobleme lagen bei mir damals an unzureichend exakter Pflege (altes Öl sorgfältig entfernen, dann erst neu ölen) oder Marken wie La Tromba.
Benutzt man sehr dünnes Öl wie Hetman No.1 und drückt amtlich, gibt es Probleme. Wenn man über klemmende Ventile liest, müsste man zur Einordnung immer auch den Zustand der Maschine, die Finger- und Reinigungsgewohnheiten des Spielers sowie sein Ventilöl kennen.
Man kann "stramme" Ventile aber ohne Weiteres "nachläppen" lassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste