Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

silver_trumpet
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 17:29
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Wohnort: Bayern

Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von silver_trumpet »

Mein erster Lehrer hatte mir empfohlen, die Trompete nicht im Koffer zu legen, sondern auf dem Trompetenständer stehen zu lassen, so dass das Instrument austrocknen kann. Jetzt habe ich ein versilberte Trompete gekauft. Es ist wohl nicht angebracht diese immer offen stehen zu lassen, da sie sonst ja anläuft. Allerdings habe ich auch ein ungutes Gefühl, wenn ich sie direkt nach dem Spielen in den Koffer lege.

Wie macht ihr das?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von buddy »

Nach dem Spielen mit laufendem Wasser durchspülen, dabei auch die Züge rausziehen und auseinandergebaut trocknen lassen. Geht ganz schnell und es gibt keine Probleme.
Das Instrument steht bei mir das ganze Jahr auf dem Ständer, wenn ich nicht spiele. Ein Mikrofasertuch (für Fenster) ist ideal zum Abwischen. Wird die Oxidation zu heftig, gibt es noch das Salzwasser/Alufolienbad. Dann ist nach einer halben Stunde alles wieder blitzblank (ca. 1x im Jahr).
Den Trompetenkoffer benutze ich nur auf Reisen, da habe ich immer ein Sikkativbeutelchen drin. Vor Ort reicht mir ein Gig Bag. Sikkativbeutelchen gibt es im Fotohandel.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von Hochwälder »

buddy hat geschrieben:Nach dem Spielen mit laufendem Wasser durchspülen, dabei auch die Züge rausziehen und auseinandergebaut trocknen lassen.
Also das wäre mir wirklich zu viel Arbeit. Die 10 Minuten übe ich lieber.
Für eine tägliche innere Reinigung sehe ich allerdings auch keine Notwendigkeit.
(es sei denn, man spielt während den Mahlzeiten) :wink:
Eine wöchentliche Spülung halte ich für mehr als ausreichend.

Ansonsten spricht nichts gegen eine Aufbewahrung im Koffer oder Ständer.
Angelaufenes Silber kann man wieder polieren oder anderweitig erstrahlen lassen.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von Wolfram »

Die meiste Feuchtigkeit kommt durch feuchte Hände (schwitzen) auf das Instrument.
Deshalb solltest du, wie von buddy bereits beschrieben, nach jedem Musizieren das Instrument und besonders die Griffstellen, mit dem Mikrofasertuch trocken wischen. Damit dürfte sich das Oxidieren des Silbers in Grenzen halten.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von buddy »

Hochwälder hat geschrieben:...das wäre mir wirklich zu viel Arbeit. Die 10 Minuten übe ich lieber...Eine wöchentliche Spülung halte ich für mehr als ausreichend...
So ist das eben, ich pflege meine Trompete genauso gern, wie ich sie spiele.

Natürlich kann das jeder machen, wie er will. Was ich beschreibe, ist halt mein Weg, 20 Jahre lang ein (seit dem letzen Kundendienst mit Ent-Dellen) neuwertiges Instrument zu spielen. Monatlich kommt bei mir die Tüllenflaschenbürste im Mundrohr zum Einsatz.
Worüber Burt sich schon mal mokierte: ich benutze außerdem auf Workshops und Reisen eine Akku-Munddusche nach dem Essen. So kann sich gar kein "Eigenleben" in Mundrohr und Zügen entwickeln. Und der Mundhygiene tut es auch gut.
Zuletzt geändert von buddy am Montag 24. September 2007, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
12345678
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:25

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von 12345678 »

Ich habe meine Trompeten auf dem Ständer stehen.
Nach dem Spielen:
1. Immer mit dem Mirkofasertuch abwischen
2. Regelmaessige ölen so jeden 2 Tag.
3. Einmal die Woche mit einem Durchzieh Wischer durch Mundrohr und Stimmbogen.
TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich mach da eigentlich nicht so ein großes Mirakel daraus, wie ich meine Instrumente behandle.

Grundsätzlich liegen sie bei mir nach dem Üben/Spielen sicher verwahrt im Koffer.

Abwischen nach dem Gebrauch ist sowieso obligat, ebenso, wie die Perinett-Ventile vor dem Einpacken nochmals geölt werden. (Bei der Drehventiltromptete so alle 1 - 1,5 Wochen eine Ölladung in die hohlgebohrte Meinlschmidt-Maschine). Durchputzen/Durchziehen geschiet bei mir so im Intervall von 3 - 5 Wochen, je nach Gebrauchshäufigkeit d. Instruments.

Am Ständer kann ich sie schon allein deswegen nicht stehen lassen, weil ich sonst durch meinen Nachwuchs innerhalb kürzester Zeit Blechsalat hätte.
silver_trumpet
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 17:29
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Wohnort: Bayern

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von silver_trumpet »

Danke für eure Antworten!

Ich habe ein Baumwolltuch das mit Anlaufschutz imprägniert ist, mit dem ich die Trompete nach jedem Spielen abwische. Reicht das aus, um das Silber möglichst lange und strahlend erhalten zu können? Kann ich die Trompete dann auch bedenkenlos auf dem Ständer stehen lassen?

Noch eine Frage: Was benutzt ihr zum Durchwischen der Rohre?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von Wolfram »

silver_trumpet hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Ich habe ein Baumwolltuch das mit Anlaufschutz imprägniert ist, ...?
Meinst du ein Silberputztuch?
Das ist eigentlich nur zur Reinigung von versilberter Oberfläche gedacht. Es bildet keine Schutzschicht, manche behaupten sogar, es nimmt die natürliche Schutzschicht weg. Aber es ist super, wenn man dunkle Oxydation beseitigen will.
Noch eine Frage: Was benutzt ihr zum Durchwischen der Rohre?
Da gibt es von REKA ganze Sets:
http://www.musicat.at/kategorie1/534821 ... 3d604.html
http://www.rockshop.de/oshop_PHPSESSID= ... 7_nav.html
oder auch diverse Drahtbürsten:
http://www.rockshop.de/oshop_PHPSESSID= ... Draht.html
(aber Vorsicht mit den Draht-Enden, dass sie das Instrument nicht zerkratzen. Versucht Anbieter zu finden, die einen Plastikkappe als Abschluss haben!)

Für gerade Rohre tut es auch ein Blockflöten-Wischerstab.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
silver_trumpet
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2005, 17:29
Meine Instrumente ..: Schilke B1
Wohnort: Bayern

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von silver_trumpet »

Ja, ich meine ein Silberputztuch. Mein Instrumentenhändler hat mir dieses Tuch mitgegeben und gesagt, nach jedem Spielen damit abwischen.

Was soll ich denn dann verwenden, wenn das eher ungünstig ist?
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von Wolfram »

Versuche es w.o. beschrieben auch mit einem Mikrofasertuch.
Wenn dein Handschweiss aber sehr aggressiv ist, dann verwende ruhig weiter das Silbertuch.
Letzten Endes muss auch das Pflege-Zubehör zu jedem passen...
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von burt »

Ein Microfasertuch leistet da sehr gute Dienste. Ein ganz normales Pflegetuch aus Baumwolle tut's allerdings auch.
Das Silberputztuch solltest Du aufgrund der darin enthaltenen Schleifmittel nur sparsam verwenden.
Schönen Gruß vom Burt
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von buddy »

Wichtig: Silberputztücher nicht waschen und daher für Hausfrauen unzugänglich aufbewahren!
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von Bach Freak »

burt hat geschrieben:Das Silberputztuch solltest Du aufgrund der darin enthaltenen Schleifmittel nur sparsam verwenden.
Dies würde ich lieber nicht nehmen, da ich damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe! Es besteht einfach die Gefahr, dass man mit solchen billigen Tüchern den Lack zerkratzen kann. Dann lieber ein Microfasertuch oder ein Baumwolletuch.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Wie bewahrt ihr eure Trompete auf?

Beitrag von amateur »

Also zum Reinigen verwende ich nur ein Microfasertuch, das Silberputztuch nehme ich nur gelegentlich, um angelaufene Stellen zu polieren.
Ich verwende das billige Silberputztuch von Schlecker, wie es mir von einem Instrumentenbauer bei Miraphone empfohlen wurde...
Bach Freak hat geschrieben:Es besteht einfach die Gefahr, dass man mit solchen billigen Tüchern den Lack zerkratzen kann.
Bei lackierten instrumenten bringt das Silberputztuch sowieso nichts, da braucht man wohl Lackpolitur.

LG, Helmut
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste