NEWS vom Weber Franz

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
SuperPoster
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 10:03

NEWS vom Weber Franz

Beitrag von Sascha »

Guten Morgen werte Kollegen und Kolleginnen!

Ich war gestern auf einem Besuch beim Instrumentenbauer Weber in Chieming.
Hauptsächlich wollte ich B-Konzertrompeten testen.
In Wirklichkeit testete ich mich durch B, C, Piccolotrompeten und auch Flügelhörner.

Meine Eindücke:

Es ist einfach Atemberaubend welches Handwerkspotential dieser Meister hat.
Die B- und C-Instrumente sind mit 3 verschieden weiten Maschinen und verschiedenen Bechern und unzähligen Mundrohren erhältlich.
Bis auf die Maschinen wird alles selbst von Hand gefertig.
Die Maschinen sind aber auch selbst entwickelt (und dass merkt man)
Hier lässt man der Freude am Probieren freien lauf (Jedoch sollte man Genau wissen, was man sucht, sonst steht man nach 2 Stunden immer noch dumm rum und kennt sich nicht mehr aus)

:arrow: Wirklich Überrascht hat mich seine neueste Entwicklung!

Eine Piccolo mit aufgestellten Drehventilen.
Der Prototyp sieht auch sehr Extravagant aus.
Jedoch beim Spiel hat er mich vollens überzeugt.
Ein Spielgefühl das man nicht beschreiben kann (Wie wenn du das Instrument schon Jahrelang spielst und es ein Teil von dir ist) :mrgreen:

:arrow: Aber dieser Prototyp steckt ja noch in den Kinderschuhen (ich hätt ihn gleich mitgenommen)


Mein Fazit:
Beste Handwerkskunst und Knowhow vom Meister. Das Preis-Leistungs Verhältnis ist absolut top.
Ein Tagesausflug und 1000km Autofahrt sind es allemal wert, diese Instrumentenschmiede zu besuchen.
CARPE DIEM!!!
Nutze den Tag und mach Musik
Benutzeravatar
Sascha
SuperPoster
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 10:03

Re: NEWS vom Weber Franz

Beitrag von Sascha »

Ja, der Fredl hat auch eine mit aufgestelltn Drehventilen.
Die is vom Lechner.
Kenn den Alfred sehr gut. War auch schon des öfteren in einem Kurs bei ihm und auch zu Hause in Sommerein.
Seine Picc. is auch toll zu spielen.

Die von Weber ist aber um vieles anderes im Design.
Auch die Ventilanordnung beim Prototypen ist sehr auffällig:

3.
1.-2.-4.
CARPE DIEM!!!
Nutze den Tag und mach Musik
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: NEWS vom Weber Franz

Beitrag von annapurna »

Hallo Sascha,

hast du auch die Perinet in B getestet? Franz sagte mir, dass er sie erst Ende September komplett fertig haben wird. Wenn ja, kannst du ein paar Eindrücke schildern?

Viele Grüße

Annapurna
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: NEWS vom Weber Franz

Beitrag von daos »

Denjo hat geschrieben:
Sascha hat geschrieben: Eine Piccolo mit aufgestellten Drehventilen.
Der Prototyp sieht auch sehr Extravagant aus.
Jedoch beim Spiel hat er mich vollens überzeugt.
Ein Spielgefühl das man nicht beschreiben kann (Wie wenn du das Instrument schon Jahrelang spielst und es ein Teil von dir ist) :mrgreen:
Klingt interessant. Bei den niederösterreichischen Trompetentagen (http://www.bestoftrumpet.at) war es, wenn ich mich recht entsinne, Alfred Gaal, der ebenfalls mit aufgestellten Ventilen gespielt hat. Allerdings weiß ich nicht, ob die von Weber oder jemand anderem war.

Bild

Bild
Die sieht mal geil aus. Wenn ich jetzt schon mit ner Piccolo richtig umgehn könnte, würde ich sie liebend gerne mal anspielen :wink:
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: NEWS vom Weber Franz

Beitrag von franzl »

Sicher ein tolles Teil ! Wers mal gespielt hat - bitte berichten !

Der Matthias Höfs hats ja wohl auch bereits angespielt ! :D Darf hier im Forum natürlich gern berichten ! :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste