Wert einer alten Trompete - bitte um Hilfe !

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
bender

Wert einer alten Trompete - bitte um Hilfe !

Beitrag von bender »

Guten Tag allerseits,

ich habe aus meiner Jugendzeit 2 Trompeten übrig.
Seinerzeit habe ich im Alter von 10-18 Jahren Trompete gespielt, bis... ja bis ich irgendwann durch einen anderen Trompeter zu Bands wie Deep Purple kam ;-)
Die Folge war: ich mußte unbedingt anfangen, Gitarre zu spielen.
Das ist jetzt ca. 19 Jahre her.
Seit dieser Zeit habe ich noch 2 Trompeten (eine in C, die andere in B) im Koffer zu hause stehen.
Da ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll, weil ich noch immer mit wachsender Begeisterung Gitarre spiele und mir sicher bin, daß ich nicht wieder Trompete spielen werden, habe ich mir überlegt, mindestens eine zu verkaufen.

Mein Problem:
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wo ich sie verkaufen soll und was ein angemessener Preis dafür wäre. Ich weiß auch leider nicht mehr, wie viele sie seinerzeit gekostet haben.
Zu den Trompeten: beide sind von einem Hersteller namens "Horst Molter" aus Mackenbach in der Pfalz - das steht so auf den Trichtern eingeprägt.
Er scheint ein Meister seines Fachs gewesen zu sein - es existiert eine homepage, die aber offensichtlich außer Betrieb ist.
Ob die Firma nun tatsächlich noch existiert, weiß ich auch nicht.
Die Trompeten sind beide überwiegend goldfarben, einige Züge sind aber silber und der Trichter hat eine andere Messingfarbe (Goldmessing ??? schwebt mir als Begriff aus damaliger Zeit noch im Kopf herum)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier evt. eine Auskunft über die Qualität der Instrumente und bei gutem, gebrauchtem Zustand den zu erwartenden oder anzusetzenden Preis/Wert geben könnte.

Viele Grüße und DANKE
bender
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Re: Wert einer alten Trompete - bitte um Hilfe !

Beitrag von kuhlo »

Hallo Bender,

also wenn Du die Homepage hier meinst http://www.musik-molter.de/ , die kann ich zumindest problemlos aufrufen. Die Firma gibt es also wohl noch.

Als Hersteller kannte ich Molter bisher nicht, was allerdings gar nichts heißen muß. In seinem direkten Umfeld kann die Firma ja sehr bekannt sein. Von einem Verkauf bei ebay muß ich Dir allerdings abraten, da durch den geringen Bekanntheitsgrad nur sehr wenige Kaufinteressenten die voraussichtlich meisterliche Verarbeitung der Instrumente zu schätzen wissen.

An Deiner Stelle würde ich mit Herrn Molter Kontakt aufnehmen, um mehr über Deine Instrumente zu erfahren. Evtl. bietet er Dir ja auch den Verkauf der Instrumente im Kundenauftrag an. Zu dem Zustand und dem derzeitigen Wert der Instrumente wird er Dir sicher einiges erzählen können. Evtl. kannst Du dann auch eine Annonce in einer Lokalzeitung schalten. Sinnvoll erscheint mir auch eine Kleinanzeige bei http://www.vioworld.de , mit den entsprechenden Angaben, vernünftigen Fotos und etwas Zeit wird da am ehesten ein guter Preis zu erzielen sein.

Wenn Du mehr über die Instrumente in Erfahrung gebracht hast, kannst Du sicherlich auch hier im Forum unter Biete etwas einstellen. Wie sich dabei Fotos mit einbinden lassen, kannst Du über die Suchfunktion finden. Vielleicht sucht ja noch das ein oder andere Forumsmitglied ein günstiges Meisterinstrument. :wink:

Gruß Kuhlo
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Wert einer alten Trompete - bitte um Hilfe !

Beitrag von Bach Freak »

kuhlo hat geschrieben: An Deiner Stelle würde ich mit Herrn Molter Kontakt aufnehmen, um mehr über Deine Instrumente zu erfahren. Evtl. bietet er Dir ja auch den Verkauf der Instrumente im Kundenauftrag an....
Eine gute Idee, das würde ich auch mal machen! Du kannst ja mal zu mehreren Instrumentenmachern gehen und mal fragen was diese noch für einen Wert haben. Die wissen oft auch viel über die nicht so bekannten Marken. Auf jeden Fall mal mehrere Meinungen reinholen. Wenn du eine gute Adresse von einem Erfahrenen Instrumentenmacher brauchts, dann melde dich mal bei mir! :wink:

Gruß,
Bach Freak
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste