Weber Chiemgau

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Adlon
PowerPoster
Beiträge: 58
Registriert: Montag 7. November 2005, 20:49
Meine Instrumente ..: Bb Martens 230 tuning bell 2 Schalstücke 122 u. 132
Bb Martens 230 bell 122 Gekröpft twin tube
Bb Martens Bb Martens Flügelhorn 152 O
Bb Straub EXG 460
Bb King 2001 large Silver
Bb Besson Meha Paris/Kanstul
Bb Yamaha 6340 ST
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Bb Selmer Piccolo Bb
Bb King Cornet 601 Restauriert versilbert
Bb Jupiter Cornet JCR 520 M
Taschentrompete
Wohnort: nähe Stuttgart
Kontaktdaten:

Weber Chiemgau

Beitrag von Adlon »

Hallo Kollegen,

Hat einer von Euch eine Weber und hat ne Ahnung in welchem Preisrahmen die sich bewegen. Hab leider keine Preisliste gefunden.

gruß Ol
Bb Straub EXG 460
Bb Barth Symphonie Artist ca 1960
Getzen Eterna (Flg.)

Jupiter Cornet JCR 520 M
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von CityOfMozart »

hallo adlon,
ich spiele eine weber pumpventiltrompete. der listenpreis für eine vergoldete (matt oder glänzend) lag 2004/2005 bei ca. 2700 €, du kannst aber immer etwas runterhandeln. Für den preis bekommst du ein nach deinen besonderen wünschen handgefertigtes hochwertiges instrument, vorausgesetzt du läßt dem weber zeit. er baut in der regel nicht auf vorrat, sondern auf bestellung und hat soviel ich weiß nur einen mitarbeiter. ich bin mit meiner trompete rundum zufrieden.
liebe grüße,
andreas
Benutzeravatar
Sascha
SuperPoster
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 10:03

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von Sascha »

Spiel zwar noch keine Trompete vom Franz, bin aber grad dabei das nötige KLeingeld zusammen zu kratzen!

Ich war Anfang Juli bei ihm und habe nach Herzenslust alle möglichen Instrumente getestet!

MEIN FAZIT: Einer der besten Instrumentenbauer den es in Europa gibt!

Ich nehm mir die Doppeltrompete, sie ist mit abstand das beste Instrument, dass ich bis dato spielen durfte.

Schau mal in Chieming beim Franz vorbei!!!
Er hat aber bis 3. September Betriebsurlaub!!!
CARPE DIEM!!!
Nutze den Tag und mach Musik
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von daos »

Hat der auch ne Homepage? Ich kann leider nichts ergooglen...
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von Der_Kürassier »

http://www.weber-instrumente.de
(über Google gefunden)
MfG
Benutzeravatar
brassman
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 21:18
Wohnort: Berlin

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von brassman »

Bild
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von guenni »

Hallo,

spiele seit März das Flügelhorn von Ihm und seit ca 4 Wochen habe ich eine C-Perinet.

Ich bin von seiner Arbeit mehr als überzeugt. Leichteste Ansprache, schöner voller Sound,

sehr gute Handwerksarbeit und echte Hingucker.

Er ist ein Leisetreter, der nicht viel drüber redet, aber hervorragende Arbeit abgibt.

Ich möchte auf jedeb Fall noch eine B-Perinet und eine Konzerttrompete von Ihm haben.

Die Instrumente habe ich auch in einem anderen Beitrag schon gepostet.

Kann in nur empfehlen.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von franzl »

Hallo Guenni !!

Habe ja schon mal die Frage nach den B Perinet-Trompeten gestellt ! Konntest Du zwischenzeitlich mal welche anspielen bzw. testen ? Dein Erfahrungsbericht würde mich interessieren ! Vielleicht auch im Vergleich zu den Exbrass, Martens und Blechin - Tromepten. (muss aber nich sein !)

Bin nämlich immer noch auf der Suche zu einer Ergänzung meiner alten Bach -Stradivarius !

Grüße Franzl !
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von guenni »

Hallo,
wie schon berichtet bin ich von meiner C-Perinet nur begeistert. Eine B hab ich von Ihm noch nicht angespielt,
steht aber auch auf der Wunschliste. Mir ist nur gerade eine Endres dazwischen gekommen. Ein echt gutes Instrument,
aber von der Mensur eher für Jazz, evtl. Lead ( was ich nicht beherrsche). Sie spricht sehr gut an, geht sehr leicht nach oben und kann richtig zum "singen" gebracht werden, da hab ich so bei noch keiner erlebt. Das ist nun mein BB-Horn.
Aber für ein getragenes Solo würd ich schon die dunkle Klanfarbe der Martens bevorzugen.
Die Martens ist schon sehr gut, wirklich. Aber eine Weber brauch ich auch noch. :lol:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Frank
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2004, 16:25

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von Frank »

@guenni:

Kannst Du bitte nochmal posten, um welches Modell es sich von Endres handelt.

Grüsse Frank
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von franzl »

Hallo Guenni !

Also falls das AX frei wird, möchte ich hiermit schon mal mein Interesse hierfür anmelden. :D

Grüße Franzl


P.S. um welches Endres es sich handelt wuerde mich auch interessieren (etwa das Future?) !

PP.S. Weiß jemand was naeheres zu dem zweiten Weber-Perinett Model von oben auf seiner HP und ist die Preisliste auf den verlinkten Fotos von brassman aktuell ?
soundchecker
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 18:59

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von soundchecker »

Hallo Franzl,
ja, die (Netto-)Preisliste ist aktuell.
Die Hörner auf seiner Homepage sind alles individuell gefertigte Instrumente, d.h. Schallbecher, Maschine und Mundrohr
wurden für und mit dem Kunden zusammen in "trial-and-error"-Manier zusammengestellt. Das sieht dann so aus, daß
dir der Franz Weber ausgehend von deinen Fähigkeiten und deinem Soundideal eine Ausgangskombination vorschlägt.
Zur Auswahl stehen dabei 4 Schallstücke, 3 Maschinen und 7 Mundrohre in unterschiedlichen Größen bzw. Materialien.
Da er selbst ein sehr guter Trompeter ist und zugleich sehr gutes Einfühlungsvermögen besitzt, geht sein Erstvorschlag meist in die richtige Richtung. Die anschließende Feinabstimmung erfolgt Schritt für Schritt, sodaß am Ende ein Instrument
herauskommt, das man wirklich als "Maßanzug" bezeichnen kann. Dafür sollte man sich genügend Zeit nehmen.
Ich selbst möchte ein Flügelhorn von Franz Weber, das die Leichtigkeit im Spiel und Zentriertheit im Sound, wie das
Modell "Dusko Gojkovic" sie bietet, kombiniert mit etwas mehr dunkleren Soundanteilen. An dieser Kombination tüfteln wir gerade.
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von franzl »

Danke Soundchecker für Deinen Bericht !!

Ist das Dusko Gojkovic nicht von Haus eher Dunkel im Ton oder täusche ich mich da ?

Auf alle Fälle hoffe ich auf einen Bericht von Dir von der Instrumententüfftelei !!

Grüße Franzl !
soundchecker
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 18:59

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von soundchecker »

Hallo Franzl,
das Gojkovic-Flügelhorn klingt in der Tat dunkel und warm. Bestens zu hören auf "Samba Tzigane",
des Meisters aktueller Scheibe (ein Superding!). Aber wie fragt doch immer so schön unschuldig die
Metzgereifachverkäuferin: "Darf`s etwas mehr sein?" . Meistens antworte ich dann: " Ja, es darf!"
So auch beim neuen Flügelhorn."Geht`s etwas dunkler?" habe diesmal ich den Franz Weber gefragt.
"Ja, es geht", hat er geantwortet und begonnen zu experimentieren. Ich bin selbst gespannt und neu-
gierig, welches Horn und welcher Sound am Ende rauskommt.
soundchecker
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 18:59

Re: Weber Chiemgau

Beitrag von soundchecker »

HIer noch ein interessanter Link zum Thema:
http://www.xylem.co.jp/instrument/Inst-Frameset1.html

Der japanische Generalimporteur der Weber`schen Hörner zeigt interessante Detailbilder
seines aktuellen Angebots . Unter "column" gibt`s auch zu bereits verkauften Hörnern japanische
Fachsimpeleien, die mit Google-Übersetzung viel Spaß machen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 19 Gäste