Schagerl oder Lechner?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Schagerl oder Lechner?

Beitrag von daos »

Beides sind Top Konzerttrompeten, aber welche findetet ihr besser?
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von haynrych »

lechner und pomberger haben meines wissens gemeinsam die lechner drehventiler für den wiener klang entwickelt. der einfluss von herrn pomberger in wien ist sehr gross, daher werden dort auch gerne lechner's verwendet. sicher auch zurecht, ich selber hatte einmal eine lechner als dienstinstrument und war sehr angetan. der schallbecher war so dünn, dass man ihn mit dem daumen eindrücken konnte und das instrument war sowohl in stimmung als auch in ansprache ausgezeichnet.

von schagerl kenne ich nur die pumpen und ein ganschhorn (das modell prof. hans gansch < war extrem leicht in der ansprache und sehr konstant durch alle lagen). da war weder bei rohbauten, noch bei fertigen trompeten eine schlechte dabei und alle zusammen so überzeugend, dass ich mir nicht mehr sicher war, welche bauart (leicht - schwer - u.s.w. ... ) ich bevorzuge.

____


die frage die du stellst ist nicht zu beantworten. am besten du probierst beides aus. beim schagerl wird man immer höflichst empfangen und betreut. beim lechner war ich noch nie, habe seine trompeten sozusagen immer aus zweiter hand bekommen und war auch sehr zufrieden. müsste ich heute eine entscheidung fällen, würde ich aufgrund der geographischen nähe zu schagerl tendieren. denn bei umbauten und reparaturen ist es wichtig wenn man in wenigen stunden beim erzeuger sein kann. das würde im fall eines tirolers wiederum eher für lechner sprechen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Lechner!

Beitrag von Deakt_20110609 »

meine persönliche meinung: lechner!
=>Der meinschmidt ventilstock ist einfach zuverlässiger. in meiner umgebung spielen die meisten schagerl. und die viele davon haben nach kurzer zeit probleme mit dem ventilstock. gerüchteweise habe ich auch gehört, dass die lötstellen manchmal schlampig gemacht sind.
=>wie schon gesagt sind ansprache und intonation ausgezeichnet.

von den schagerls gefallen mir eigentlich nur die schweren modelle. die gehn halt sauschwer. mein lehrer hat eine schagerl c (genaues modell weiß ich nicht. scheint mir irgend so ein prototyp-übergangsding zu sein. die hat zwar keinen heavystock, davür einen exrem fetten mundstück-reciever und mindestens 50er blech.) klingt natürlich endgeil, aber die ausdauer leidet empfindlich unter dem gewicht.

ein weiterer aspekt: meine lechner kostete vergoldet ungefähr so viel wie eine unlakierte hörsdorf heavy oder europa. (die vienna ist preislich auf lechner-niveu)


alles in allem war für mich eine Lechner die bessere wahl.


mfg


@haynrych:
das mit dem extrem dünnen schallbecher bei der lechner wäre mir noch nie aufgefallen. ich werds aber gleich mal ausprobieren :ironie:
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von haynrych »

ad dünnes blech:

fällt mir eben auf, dass es nicht zwangsläufig dünn sein muss, besonders weiches blech kann man auch leicht eindrücken. ausprobiert habe ich das vor zwanzig jahren auf einer damals neuen trompete (messing - lackiert). die verformung war im elastischen bereich, hat also keine delle hinterlassen.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe zwar keine Antwort auf "Schagerl oder Lechner", habe aber feststellen müssen, dass bei beiden die Verarbeitungsqualität gegnüber meinen Theins deutlich abfällt!
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
probrassroli
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:57
Meine Instrumente ..: Ferchner Konzerttrompete
Stelzhammer Konzerttrompete
Miraphone Premium Konzertflügelhorn
Ferchner Konzertflügelhorn
Yamaha Perinettflügelhorn
Wohnort: Steiermark

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von probrassroli »

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Eine Variante zu deiner LECHNER wäre FERCHNER Peter in Bruck /Mur. Peter lernte bei Lechner und hat sich vor ca.5 Jahren selbstständig gemacht. Sind den Lechner Trompeten sehr ähnlich. Ansprache und Intonation wie bei beiden anderen top aber preislich kann man mit ihm gut verhandeln. Sind sicher günstiger als Schagerl oder Lechner und von der verarbeitung wirklich 1A. Spiele selber eine und kann ihn nur bestens empfehlen.
Benutzeravatar
Raja
SuperPoster
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 13:37
Meine Instrumente ..: Schilke X3
1918er Conn
Wohnort: steiermark

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von Raja »

naja ferchner ist ne lösung wenn du 3 jahre warten willst (nicht übertrieben, hat er selsbt zu mir gesagt).
naja wennst du ihn kennst quetscht er dich vielleicht irgendwann rein.

stehe selbst kurz vor einem (drehventil)trompetenkauf und meine entscheidung fällt zwischen ferchner-lechner-schagerl.
werde allen drein dieses monat noch einen besuch abstatten.
Schilke X3
Conn v. 1918!
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von mkuess24 »

Schagerl!! :huepf:
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von Deakt_20110609 »

@mkuess24:

von den schagerlfanatikern hab ich zuhause schon genug!!!!!!!!!!!!! :narr: :ironie:
mkuess24
ExtremPoster
Beiträge: 272
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 12:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-4335G
Possegger Drehventiltrompete
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von mkuess24 »

Fabs hat geschrieben:@mkuess24:

von den schagerlfanatikern hab ich zuhause schon genug!!!!!!!!!!!!! :narr: :ironie:

du armer :mrgreen: :ironie:

lg michi 8)
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von Klausi »

Hallo,

kauft euch eine Monke (neues Mainzer Modell) !!! Dann fragt kein Mensch mehr nach Sch.? oder Le.?

Gruß Klausi
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von Sandu »

Meinen Tipp kann man ja in meiner Signatur unten dran sehen..... :gut:
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von Bernhard »

Klausi hat geschrieben:Hallo,

kauft euch eine Monke (neues Mainzer Modell) !!! Dann fragt kein Mensch mehr nach Sch.? oder Le.?

Gruß Klausi
Themenverfehlung!

Die Frage von Daniel war eindeutig: "Schagerl oder Lechner?"

Es bringt nichts wenn jetzt jeder seine Lieblingsmarken aufzählt.

haynrych hat eigentlich schon alles gesagt.
bach&lechi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 14:41

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von bach&lechi »

Hallo,

zu Schagerl oder Lechner kann ich nur sagen:

1.) ein guter Amateur kann keines der Instrumente voll an seine Grenzen reizen weder Lechner noch Schagerl

2.) persönliche Vorlieben sind viel wichtiger für den einen Trompeter passt eine Schagerl Vienna besser als alle anderen Trompeten und ein anderer (gleich guter) Trompeter hat dann die größten Probleme mit dem Instrument. (bei mir in der Musikkapelle vorgekommen)

3.) Probespielen hilft besser nicht Markengeilheit :schock:

daraus folgt -> beides super Instrumentenbauer aber wer besser ist, das ist eine persönliche meinung
Meine Instrumente:
Lechner vergoldet
Bach Prelude TR200 Millenium
Thomann Kornett
Yamaha Keyboard PSR640
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: Schagerl oder Lechner?

Beitrag von Deakt_20110609 »

seh ich auch so...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste