Fasch Trompeten, irgendemand Erfahrungen dazu???

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Brasslibitum
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 21:45
Wohnort: Frielendorf
Kontaktdaten:

Fasch Trompeten, irgendemand Erfahrungen dazu???

Beitrag von Brasslibitum »

Hallo,

ich habe mal im Internet ein wenig nach Trompeten gestöbert und bin auf eine Firma namens fasch gestoßen, welche ihre trompeten sehr billig anbietet. Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser instrumente? Wenn ja, dann lasst mal hören. :!: :wink:

gruß,
Brasslibitum
Walter
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 15:16
Meine Instrumente ..: Weimann Passion B
Bach Stradivarius 37
Bach Stradivarius 43
Flügelhorn Baumann 35 Meisterklasse
Flügelhorn K&H 73
Kornett Geneva
Piccolo Kühnl & Hoyer "Malte Burba"
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Walter »

Ich habe mir mal vor einiger Zeit so eine Piccolo von Fasch zuschicken lassen : REINFALL.

Optisch wie von der Verarbeitung her war diese Instrument dem Preis entsprechend in Ordnung, nur unspielbar, da es in der Grundstimmung überhaupt nicht stimmte.
Es war unmöglich nur annähernd auf B oder A zu stimmen.
Ich habe das Instrument wieder zurückgegeben, meine Mängel bezüglich der Stimmung direkt an Fasch geschrieben und danach erfahren, dass die damit schon länger ein riesen Problem mit Ihren Tröten haben und an einer Verbesserung arbeiten.

Bezogen werden diese Instrumente alle aus Asien ( darum der niedere Preis). Die Firma Fasch ist keine Instrumentenbaufirma, sondern handelt nur mit verschiedenen Instrumenten, die sie dann im Internet verkaufen.

Positiv war die ganze Abwicklung und die Rückzahlung zu bewerten, da ich anstandslos nach ein paar Tagen wieder mein Geld auf dem Konto zurückerstattet hatte.

Fasch Instrumente sind (meiner Meinung nach) leider nur was für die Glasvitrine. Vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen ???

Walter
hornmaker
Instrumentenbauer
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 01:33
Wohnort: Steinfeld / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Nur so weiter!

Beitrag von hornmaker »

Mich würde wirklich interessieren ob Ihr auch mit Chinesischen Autos
rumfahrt?
Nein, natürlich nicht, da ist ja ein 3er BMW oder ein Mercedes
gerade gut genug, aber bei den Instrumenten darf das billigst sein was es
gibt.
Man habt Ihr keinerlei feeling? Mein Gott ist die Blech - Szene runtergekommen!

So ein Schrott, bekommen wir fast täglich gebracht, die sich Kunden
im Internet erworben haben und über den Tisch gezogen wurden.
Mein einziger Komentar hierzu: VERSCHROTTEN!

Mal ehrlich! Wenn Ihr ein Problem mit Euren Tröten habt, rennt Ihr doch
auch zum Instrumentenmacher um die Ecke. Nur wenn solche Scharlatane
so weitermachen, dann gibt es bald kein Instrumentenmacher mehr um
die Ecke.

Die deutschen Musiker sollten endlich mal begreifen, dass es in Deutschland ganz hervorragende Instrumentenmacher gibt!
Natürlich gibt es Schwarze Schafe und Pfuscher, aber das spricht sich
ja wohl rum!

Also Burschen! Zeigt mal ein bisschen Rückgrat!


r. aus S
Man sollte wissen, von was man redet!!
Brasslibitum
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 21:45
Wohnort: Frielendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Brasslibitum »

Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:

Erstens: Ich schätze die Arbeit deutscher Instrumentenbauer sehr, zumal ich gerade Kontakt mit einem habe welcher einen Prototyp gebaut hat, den ich mal testen sollte und ich wirklich begeistert davon war.

Und Zweitens: Es geht einfach nur darum, dass ich es im Internet gelesen habe und wissen wollte warum die Trompeten so billig sind. Dass sie in China oder wo auch immer hergestellt werden wusste ich nicht!!! Und außerdem muss es ja nicht immer gleich heißen billig=schlecht. Ich bin Student ( nicht Musik ) und habe nicht wirkich das Geld mir eine extra angefertigte Trompete eines deutschen Trompetenbauers zu kaufen, da muss man eben Alternativen suchen. Und da ich, was "Markentrompeten" angeht nicht wirklich informiert bin, hole ich mir eben hier meine Infos.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die kleinen Musikläden speziell für Blechbläser sehr versiert und vor allem zuvorkommend sind. Allerdings hat das auch immer öfters seinen Preis. Und den kann ich mir momentan nunmal nicht leisten.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht eine Diskussion über deutsche Trometenbauer entfacht. Es geht einfach nur darum ob jemand mit den Fasch-Trompeten Erfahrungen hat. Ob ich so ein Instrument kaufen möchte oder nicht steht hier ja gar nicht zur Debatte. Aber ich werde sicher nicht darauf achten dass es unbedingt eine Trompete eines deutschen Trompetenbauers sein wird, sondern eine wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, und vor allem mit der ich zufrieden bin. :wink:
Walter
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 15:16
Meine Instrumente ..: Weimann Passion B
Bach Stradivarius 37
Bach Stradivarius 43
Flügelhorn Baumann 35 Meisterklasse
Flügelhorn K&H 73
Kornett Geneva
Piccolo Kühnl & Hoyer "Malte Burba"
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Walter »

@ hornmaker

Wenn es Dich interessiert:

Ich fahre zwei DEUTSCHE Autos: Mercedes und VW
Ich spiele zwei DEUTSCHE Trompeten von Instrumentenbauern aus DEUTSCHLAND
Ich spiele ein DEUTSCHES Flügelhorn von einem Instrumentenbauer aus DEUTSCHLAND :!:

Noch fragen ?

Und ob ich feeling zur Musik habe ? 25 Jahre Aktiv Trompete und Flügelhorn mittlerweile in 4 Orchestern. Nebenher noch Klavier, Gitarre und Schlagzeug sowie Akkordeon.

Noch fragen ?


Ausserdem war die Frage nur nach ERFAHRUNGEN mit solchen Tröten !!!

Ich selber hätte dieses Teil für die Faschingszeit gebraucht und werde dafür bestimmt keine 3000 € ausgeben.



Man habt Ihr keinerlei feeling? Mein Gott ist die Blech - Szene runtergekommen! :?: :?: :?:


Walter
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Re: Nur so weiter!

Beitrag von Kalidass »

hornmaker hat geschrieben:Mich würde wirklich interessieren ob Ihr auch mit Chinesischen Autos
rumfahrt?
Nein, natürlich nicht, da ist ja ein 3er BMW oder ein Mercedes
gerade gut genug, aber bei den Instrumenten darf das billigst sein was es
gibt.
Man habt Ihr keinerlei feeling? Mein Gott ist die Blech - Szene runtergekommen!

r. aus S
Also, lieber Hornmaker, dazu gibt's einiges zu sagen:
a) warte noch fünf Jahre, dann fahren hier auch chinesische Autos rum. In den Siebzigern gab's die gleiche Aufregung über die Japaner.
Ich rate mal zu einem Blick in eine ganz andere Instrumentensparte, nämlich zu den Lautenmachern. Lauten gibt es nur handgemacht, die Szene ist elitär, weil die Dinger teuer sind, und überaltert, weil sich nur finanziell einigermaßen gutsgestellte Herrschaften Lauten leisten können. Folge: immer weniger Nachwuchs bei den Lautenisten. Ich war mit 38 erst finanziell so weit, dass ich mir die erste Laute geleistet habe. Die runtergekommene Blech-Szene könnte gerade durch den Erstkauf von Billigtröten nachwuchssichernd wirken. Ich hätte z.B. überhaupt nicht daran gedacht, Trompete als Instrument hinzuzunehmen, wenn ich a priori Preise wie bei Scherzer, Monke und anderen Instrumentenmachern hätte zahlen müssen. Wobei deutsche Instrumentenmacher meine ganze Sympathie haben; und eines Tages werde ich auch bei Ihnen Kunde.
b) Ich spiele zwei Fasch-Instrumente, ein Kornett und eine Trompete FTP 200 mit Rotmessing-Schallrohr. Das Kornett ist m.E. 100% identisch mit dem Modell von Roy Benson. Mein Trompetenlehrer findet beide Instrumente völlig ok; ich bin sogar richtig happy damit. Ich hab ja schon mehrfach in diesem Forum positiv über Fasch gesprochen und, ok, ich hatte ein kleines Problem mit einem Stimmzug, das ich dank der Tipps aus diesem Forum bestens gelöst habe. Insgesamt also hier an dieser Stelle nochmal: Fasch ist kein Mercedes, aber grundsolides Preis-Leistungs-Verhältnis für ordentliche Instrumente.
50 Anfänger auf Fasch ergeben auf lange Sicht mehr Kunden für deutsche Instrumentenmacher als 50 Interessenten, die die Finger von der Trompete lassen, weil Anfängerinstrumente zu teuer sind.

Beste Grüße
Kalidass
blaesernarr
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 18:14
Wohnort: Sassenberg
Kontaktdaten:

Fasch Trompeten oder andere Billig....

Beitrag von blaesernarr »

Hallo,
also ich habe mit Käufen aus dem Internet auch so meine Erfahrungen gemacht. Vor allem, als ein Verkäufer bei eBay eine Monke Trompete als
Meisterinstrumt angepriesen hatte, bin auch drauf reingefallen. Es kam raus, dass es sich um eine Trompete von "Wilhelm Monke" handelte. Wilhelm Monke hat aber nichts mit Josef Monke zu tun. W.M. hat nur Importe auch Östereich und Tchechinen mit seinem LOGO versehen und dann verkauft. Aber es gibt natürlich aus gute und anständige Anbieter, die sind aber rahr !!!
Ich selbst habe mir z.B. eine B&S Chellanger I G für 400 € von eBay gekauft. Die Trompete war zu der Zeit erst 1/2 Jahr alt. Ich spiele heute noch damit und bin bestens zufrieden.
Was Piccolos angeht hab ich jetzt auch einen Schritt gewagt und mir eine
AMATI für 410 EUR von eBay gekauft. Sie ist einwandfrei und lässt sich wunderbar im Posaunenchor mit einbinden.

Also, man muss einfach mal die Kirche im Dorf lassen und ausprobieren,
wenn einem ein Instrument nicht zusagt, dann wirds einfach wieder bei
eBay verkauft. Geht ganz einfach..... *g*

Andreas
Music_is_Life

~moin :)~

Beitrag von Music_is_Life »

hallo leute :)
also ehm.. ich habe jetzt nicht alles durch gelesen aber.. ich fahre einen Mitsubischi Colt und spiele auf meiner trompete seid ich 6 bin.
sie spielt heute wie damals spitze :) die marke von der sie ist habe ich aber noch bei keinem anderen den ich kenne gesehen..
Buffon heist die marke, kann mir vllt. einer von euch etwas über die marke erzählen? die meisten haben a yamaha oder jupiter... selten auch eine Bach- Trompete.

mfg € [_] § !
Benutzeravatar
hari7
Unverzichtbar
Beiträge: 575
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 13:21
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hari7 »

Ich fahre Citroen 8) und blase Posaunen von Besson :) und Lätzsch :D , meine erste Posaune war eine Jupiter :lol: . Wenn ich mir jedenfalls ein Instrument kaufe, gehe ich anstatt zu EBay tatsächlich zum Instrumentenmacher um die Ecke. Der kennt seine Pappenheimer und weiß, welche von den Fernöstlern brauchbar sind. Er hat auch ordentliche Gebrauchte zu einem brauchbaren Preis. Und er zieht mich nicht über´n Tisch. :gut:
Macht Euch nix draus, ich bin nur zugelaufen.
Kontrabassposaune: Je tiefer je lieber
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ich kann immer nur sagen:
Finger weg von den Billigtröten aus Fernost;
Noch gibt es in Deutschland Blechblasinstrumentenbauer die wirklich ihr Kunsthandwerk verstehen und dafür eigentlich nicht mal überzogenen Preise verlangen!
Vergleicht mal die Stundenlöhne Eures Klemptners bei Kloentpümpeln oder des Schlüsseldienstes!!!
Das Blechblasinstrumentenhandwerk und das gesammte Wissen darf in Deutschland nicht kaput gehen!
Außerdem, ich wiederhole mich, sitzt dann auch bald der Chinese oder Inder/Pakistani grinsend hinter der Billigtröte von Fasch und spielt den Gig für 10% Eurer Gage!!!
Soulman

Beitrag von Soulman »

Hallo Kollegen und Trompetenmacher

seid doch froh, dass das Zeug aus Fernost (noch) nichts taugt. Erst wenn die Blechlöter von dort Qualität liefern, müssen wir uns Sorgen machen.

Grüße Soulman


Auto aus Italien
Motorrad aus Engeland
Hupen aus Amiland
Halt: Scherzer-Piccolo aus Deutschlands Fernosten. :wink:
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo zusammen,
es gab ja schon mal eine Diskussion über diese Billig-Trompeten.
Noch sind sie auch wirklich noch sehr schlecht, aber:

gestern hatte ich eine Unterrichtsstunde mit zwei Schülern, beide 8 Jahre und seit 1 Monat dabei. Einer der beiden brachte eine Trompete an, die ihm seine Mutter bei ebay gekauft hatte. 89,- € inkl. Köfferchen und Mundstück.
Habe sie angespielt und kann folgendes berichten: Intonation halbwegs in Ordnung, aber nicht zu schlimm. Ventile liefen zwar, waren aber irgendwie seltsam. Verarbeitung low cost, aber in Ordnung. Wenn man den Preis betrachtet nicht zu verstehen, wie so etwas möglich ist.
Er hatte vorher ein Uraltinstrument aus einer Blaskapelle und ich muss sagen, dass diese Trompete nicht nur optisch (versilbert bzw. eher silberfarben, aber gut gemacht ) eine Verbesserung darstellt. Da kann ich auch die Eltern des Jungen verstehen, die bei einem 8Jährigen nicht sofort viel Geld für ein Instrument ausgeben möchten. Es wurde ja auch schon mal geschrieben, dass dieser Weg nicht der Verkehrte sein muss, denn er bringt ohne große finanzielle Hürden einen jungen Menschen zum Instrument und es wird nicht am Unterricht gespart, so dass mit wachsendem Erfolg und Begeisterung des jungen Musizierenden irgendwann sicher der Wunsch nach einem ordentlichem Instrument deutscher, amerikanischer oder japanischer Herkunft entstehen wird.
Gruß an Alle - Micha
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

genauso sehe ich das auch. Wir sollten diese Instrumente nicht grundsätzlich verpönen. Wenn was halbwegs passables dabei ist, kann man das für die ersten Anfänge durchaus vertreten.

Ich gehöre zwar auch zu denen, die Instrumente aus deutscher Produktion bevorzugen aber ich lasse den finanziellen Aspekt hier nicht aus den Augen, wie das einige Kollegen sehr gerne machen.

Sicherlich kann ich auch ein Schülerinstrument eines deutschen Herstellers erwerben, aber das geht dann auch wieder in die Richtung 700-800,-. Alles was darunter liegt, wird dann auch schon wieder nicht in Deutschland hergestellt (z.B. Academica Serie von Schagerl) und würde dann ja auch wieder unter die Kategorie fernöstlicher Schrott fallen.

Auch die 400,- bis 500,- für Yamaha oder Jupiter sind für viele Menschen und Familien eine Menge Geld und nicht so einfach aufzubringen. Und auch Leute mit kleinen Budgets sollen sich Instrumente und Musikunterricht leisten können.

Ich möchte hier vor allem mal an einige Kollegen mit den ''bescheidenen'' Sammlungen :wink: appellieren, hier etwas Maß zu halten und nicht so pauschal von oben herab zu urteilen.
Wenn ich zu Hause 30.000 Euro (das ist für viele mehr als ein Jahresgehalt) und mehr an Trompeten lagern habe , entferne ich mich nur allzuleicht von der Realität und denke dann natürlich in anderen finanziellen Kategorien.

Also hier meine Empfehlung, mal über den Becherrand hinauszusehen. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Walter
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 15:16
Meine Instrumente ..: Weimann Passion B
Bach Stradivarius 37
Bach Stradivarius 43
Flügelhorn Baumann 35 Meisterklasse
Flügelhorn K&H 73
Kornett Geneva
Piccolo Kühnl & Hoyer "Malte Burba"
Wohnort: Allgäu

Re:

Beitrag von Walter »

Walter hat geschrieben: Samstag 5. März 2005, 12:49 @ hornmaker

Wenn es Dich interessiert:

Ich fahre zwei DEUTSCHE Autos: Mercedes und VW
Ich spiele zwei DEUTSCHE Trompeten von Instrumentenbauern aus DEUTSCHLAND
Ich spiele ein DEUTSCHES Flügelhorn von einem Instrumentenbauer aus DEUTSCHLAND :!:




Walter
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Fasch Trompeten, irgendemand Erfahrungen dazu???

Beitrag von Bixel »

Ich wünsche mir, dass ich in weiteren dreizehn Jahren nicht so unangenehm berührt sein werde wie heute, wenn jemand die Worte "deutsch" und "Deutschland" größer als notwendig schreibt.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste