Wir haben uns gefunden :-D

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
blechblödl
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 00:20
Kontaktdaten:

Wir haben uns gefunden :-D

Beitrag von blechblödl »

Ich wollt mal in die Runde fragen:

Wer spielt denn eine Getzen Eterna "Doc Severinsen"?
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte, wunderbare gekauft. Sie ist etwas besser wie meine 20jährige Stradivarius Nr37 (auch älter :wink: ), aber als ich Infos hierfür suchte, fand ich nicht viel.
Mich überzeugte letztendlich das spielen auf der schönen Silbernen.

Hier im Forum fand ich auch nicht so viel, speziell für dieses Modell.

Wer erzählt mir mal was?

Einfach weil es mich interessiert - und vielleicht auch andere ...
blechblödl 8-)

meine Trompeten sind besser als ich :huepf:
Benutzeravatar
blechblödl
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von blechblödl »

Die Erfolgsgeschichte ... Erfahrungen mit Getzen Eterna ... keiner ... gar KEINER ... :shock: :shock: :shock:

Da entgeht euch aber was :roll:
blechblödl 8-)

meine Trompeten sind besser als ich :huepf:
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

Benutzeravatar
blechblödl
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von blechblödl »

ja, fand ich schon mal, aber nicht so viel info wie erhofft :cry:

schließlich will ich mehr über die vorgeschichte meiner neuen liebe finden :P

hat keiner so ne gute :question: :evil: :evil:
blechblödl 8-)

meine Trompeten sind besser als ich :huepf:
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Die neue Liebe vergeht auch wieder :P
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

blechblödl hat geschrieben:ja, fand ich schon mal, aber nicht so viel info wie erhofft :cry:
Guckst Du hier: http://www.trumpetherald.com
gehst auf "Forum"
gehst auf "Search"
trägst ein "Getzen Severinsen Eterna"

und dann viel Spaß beim Lesen der über 170 posts (ich geh mal davon aus, dass Englisch kein Problem für Dich ist)
Schön, dass Du hier im Forum mal 'ne Lanze für Getzen brichst. Es ist wahrscheinlich die am meisten unterschätzte Marke auf dem Markt. In den USA gibt es gottlob eine "kleine radikale Minderheit", die sich für Getzen ins Zeug wirft. Und wo gibt es einen bei anderen Marken einen Menschen wie Brett Getzen, der sich persönlich um jeden kleinen Sch..ß kümmert, den die Leute in dem Forum über Getzen-Hörner vortragen? Ich erinnere mich an einen griechischen Musiker, der verzweifelt nach einer Schraube für den Trigger seines Kornetts suchte und die in Athen nicht fand. Brett Getzen hat sofort angeboten, dem Musiker für nix die Schraube zu schicken. Das ist genau der spirit, der bei vielen anderen Marken fehlt (Ich kenne noch eine , wo die Leute genauso mit dem Herzen dabei sind: Courtois).
Aber vielleicht sollten Musiker, die Getzen spielen oder kaufen wollen, die Marke nicht so sehr loben und ihr das Opel-Image lassen. Von diesem underdog-Image konnte ich bisher zweimal profitieren und habe für recht kleines Geld eine Eterna-Trompete und ein Eterna-Flügelhorn bei ebay ersteigert.
Viel Spaß mit Deiner Doc Severinsen!

Kalidass
...und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten (2Kön11,14)
Benutzeravatar
Helge
ExtremPoster
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 13:21
Meine Instrumente ..: Kanstul Chicago 1001
Bach Strad 180-37S ML
Conn Connstellation 38B (.438")
Holton MF-Horn ST-302 (.468")
...
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge »

Wenn du im trumpetherald unterwgs bist, kannst du auch gleich Brett Getzen fragen! Der kann dir sicher am Meisten über das Instrument sagen.
Bild
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bach Freak »

Was ist denn der Unterschied zwischen der Getzen Eterna "Doc Severinsen" und der normalen Getzen Eterna?
Benutzeravatar
blechblödl
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von blechblödl »

@Kalidass

Danke für den schönen Thread.
Trumpetherald = prima - mein Englisch ist schlecht bis miserable :oops:
Ich find sie nur Klasse - sie hat einen wunderschönen sonoren Klang. Die Ventile laufen def. besser wie bei meiner Stradi.
Jetzt mal schauen, wie sie sich so im Alltag macht.

@Bach-Freak

Weiß nich - hab bisher nur Bach Strad gespielt, die Severinsen is die erste Getzen.


@kleiner Trompeter

na, du kennst mich nich - ich bin treu.
meine Bach liebe ich trotzdem noch. die geb ich auch nich her :wink:
blechblödl 8-)

meine Trompeten sind besser als ich :huepf:
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Beitrag von moppes »

*m* ich fahre Opel und spiele Getzen ....... :D

Egal - was die Ventile angeht, habe ich noch keine Trompete gespielt, die mindestens eine gleichwertig stabile Performance haben.

Und alles andere ist Geschmackssache :-)

Peter
Benutzeravatar
blechblödl
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 00:20
Kontaktdaten:

Beitrag von blechblödl »

na ja, mit opel möcht ich es nich vergleichen.

ich fahr ne e klasse mit stern und spiele jetzt auch getzen :P

die ventile sind echt klasse, meine bach hat mich schon zweimal bei konzerten im stich gelassen, natürlich auch noch bei nem solo :shock:
aaaaaahhhhhh
wahrscheinlich weil ich sie vorher frisch gereinigt habe und geölt habe :|

macht echt laune, sie ist auch etwas offener wie meine stradi, klanglich besser - obwohl die bach auch schon sehr gut ist.
blechblödl 8-)

meine Trompeten sind besser als ich :huepf:
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

Spiele ca 20 Jahre eine Getzen Eterna.

Die Trompete ist wirklich gut.
Das Flügelhorn war klanglich auch gut, jedoch waren die Ventile eine einzige Katastrophe.
Der zweite Satz Ventile auch nach ein paar Jährchen am A.... !

Mein Instrumentenbauer des Vertrauens meinte köpfschüttelnd: Sowas hätte er noch nicht gesehen.
Er sagte auch, dass Getzen eine lebenslange Garantie auf die Ventile gibt.
Toll, der mir damals den zweiten Satz einbaute hatte mir aber ca 500,-DM berechnet.

Aber nichts desto trotz. Wir hatten damals (vor 20 J.) 8 Trompeten Getzen Eterna gekauft und die waren alle ausnahmslos gut (teilw. heute noch - wie meine) :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bach Freak »

Also die Ventile bei der Getzen sind einfach nur top! Mit so guten Ventilen habe ich noch nie gespielt. Deshalb habe ich auch jedes Mal eine große Freude mit der Trompete spielen zu dürfen. Was noch ein Vorteil ist, dass die Ventile ziemlich pflegeleicht sind. D.h., dass man nicht ständig ölen muss.

Lg,
Bach Freak
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

@Bach Freak
Du bist quasi ein "Getzen Freak" :D (bitte umbenennen)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bach Freak »

Mir gefällt die die Eterna schon richtig gut. Die Bach natürlich auch sehr.
Sagen wir es einfach so. Es kommt drauf an was für eine Musikrichtung ich mache. Wenn ich in den klassischen Bereich gehe bevorzuge ich die Bach, da sie einfach voller klingt. Spiele ich in der Big Band (egal Lead oder andere Stimmen) bevorzuge ich die Getzen, weil sie einfach mehr schreit als die Bach. Die Ventile sind trotzdem der hammer von der Eterna! :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 54 Gäste