Scherzer oder Kühnl & Hoyer??

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Sunny_Princess
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Scherzer

Scherzer oder Kühnl & Hoyer??

Beitrag von Sunny_Princess »

Hallo,

Ich möchte mir nun nach etwa 8 Jahren endlich eine eigene Trompete zulegen. Sollte unbeding eine Konzerttrompete sein. Jetzt hab ich die Wahl: eine gebrauchte Scherzer 8211 (Goldmessing) im TOP! Zustand oder eine neue Konzerttrompete von Kühnl & Hoyer in Goldmessing(Modell G 6010).
Welches Modell ist qualitativ hochwertiger? Macht hier der Name schon eine Menge aus. Habe beide angespielt und war wirklich von beiden begeistert!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Sunny_Princess
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Scherzer !!!! was sonst ???
Johann S.
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:24
Meine Instrumente ..: Bach Strad. ML 37 S
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Johann S. »

Hallo!

Ich würde dir auch auf jeden Fall zu der Scherzer raten.
Habe selber die 8219 und bin super zufrieden.
Ausserdem wirst du auch von der 8211 überzeugt sein, wenn du den Sonicbericht gelesen hast.
Ich denke die 8211 ist in ihrer Preisklasse das beste was man konzerttrompetenmäßig kriegen kann.

Hier der Link zum Sonictest: http://www.sonic.de/cms/tests/scherzer2-04.html

LG
Johannes
Bach Strad. ML 37 S
Scherzer 8219
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Völlig egal, was in der Sonic steht oder irgendjemand hier empfiehlt: Teste beide Instrumente ausführlich und persönlich und dann nimm das Instrument, daß Dir insgesamt am besten zusagt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

prinzipiell stimme ich Dobs zu, des, was die Sonic schreibt kannst in der Pfeife rauchen. Aber in diesem Fall würde ich auch zu Scherzer tendieren, da der Unterschied schon sehr klar ist.

LG, ABC
Never practice, always perform!!!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo,

grundsätzlich würde ich Dir auch zur Scherzer raten.
Die 8211 ist schon ein Instrument der Profiserie wogegen die 6010 eher ein Mittelklassemodell ist. Auch preislich liegt die Scherzer vom LP her fast einen Tausender über der Kühnel.
Außerdem hat die Kühnel keinen Trigger serienmäßig. Darauf solltest Du achten und den Mehrpreis für eine Montage evtl. mit einkalkulieren.

Das sind die nackten Fakten. Muß aber gar nichts bedeuten. :wink:

Es kann auch gut sein, daß die Kühnel Dir viel besser liegt.
Du solltest also den Rat von Dobs beherzigen und beide ausgiebig testen, egal was irgendwo geschrieben steht oder gesagt wird.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Sunny_Princess
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Scherzer

Beitrag von Sunny_Princess »

Vorab erstmal vielen Dank für die netten Ratschläge :)

Also die Kühnl & Hoyer müsste ich neu kaufen - die Scherzer würde ich gebraucht für etwa 1.300 bekommen. Das einzige was mir an ihr nicht gefällt, sind die runden "Drücker". Der Trompetenbauer sagt jedoch, er könnte tropfenförmige Drücker für etwa 30 Euro aufpreis raufsetzen. Würde die Trompete damit eigentlich einen Teil ihres Wertes verlieren?
(Die Tropfenform liegt bei mir einfach viel besser in der Hand)

Vorteil bei der Scherzer: Sie hat ja auch einen Kranz, den es bei der K & H ja nun gar nicht gibt.

Lieber Gruss

Sunny Princess
Johann S.
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2007, 14:24
Meine Instrumente ..: Bach Strad. ML 37 S
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Johann S. »

Hi!
Ob die veränderten Drücker den Wiederverkaufswert beispielsweise senken, weiss ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.
(Nur eine Vermutung, vll kann ja jemand anderes dazu noch etwas schreiben, der damit Erfahrungen gemacht hat)

Ja der Aspekt mit dem Kranz ist wieder so eine Sache...
Trompeten mit Kranz haben meistens einen anderen Klang als ohne und da kommt wieder die gute alte Geschmackssache zur Geltung.
Wenn dir der Klang einer Trompete mit Heckelkranz liegt, dann ok, aber ich würde beide vorher anspielen in jedem Fall!


@ Dobs: Sorry, wenn es so rübergekommen ist, aber ich wollte nicht die Sonic hier als "Bibel" darstellen...dachte nur, dass es vll hilft, wenn man noch andere positive Bewertungen hinzuziehen kann.
Aber du hast recht: selber testen ist ein Muss und allein der eigene Eindruck entscheidet!
Bach Strad. ML 37 S
Scherzer 8219
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

"Scherzer" Trompeten sind in einem Atelier von qualifizierten Fachleuten und Meistern gefertigt.

"Kühnl & Hoyer" ist grosse Serienproduktion in einer grossen Fabrik.

Der Unterschied liegt also auf der Hand!


Aber bei allen theoretischen Vorteilen, sollte man ein solches Instrument immer vorher testen und vergleichen.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Johann S. hat geschrieben:@ Dobs: Sorry, wenn es so rübergekommen ist, aber ich wollte nicht die Sonic hier als "Bibel" darstellen...dachte nur, dass es vll hilft, wenn man noch andere positive Bewertungen hinzuziehen kann. Aber du hast recht: selber testen ist ein Muss und allein der eigene Eindruck entscheidet!
Natürlich ist das hilfreich. Ich finde nur, daß man immer vorsichtig sein sollte, wenn jemand sagt, diese oder jene Trompete ist die beste... Trompete spielen ist dermaßen subjektiv, finde ich, daß man sich darauf nicht verlassen darf.

Deshalb ist es ganz sicher hilfreich, Erfahrungsberchte für eine Vorauswahl zu Rate zu ziehen aber am Ende ist es eigentlich egal, was irgendjemand sagt oder schreibt, welcher Name auf dem Becher eingraviert ist oder ob das Instrument vom Meister persönlich gefertigt oder in Serienfertigung hergestellt ist.

Entscheidend ist, daß Dir persönlich das Instrument rundherum gefällt.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Wolfram hat geschrieben:"Scherzer" Trompeten sind in einem Atelier von qualifizierten Fachleuten und Meistern gefertigt.

"Kühnl & Hoyer" ist grosse Serienproduktion in einer grossen Fabrik.

Der Unterschied liegt also auf der Hand!
Das ist aber doch per se noch kein Qualitätsmerkmal, daß zwangsläufig für Scherzer spricht?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Sunny_Princess
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 1. Mai 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Scherzer

Beitrag von Sunny_Princess »

Hallo nochmal :)

Nach langem hin und her hab ich mich jetzt doch für die Scherzer entschieden, weil ich sie eben für 1.250 € kriegen kann. Ich glaub nicht, dass das ein Fehler sein kann bei dem Preis. Miniballgelenke sind dann auch gleich dabei. Leider krieg ich die erst kurz nach Himmelfahrt und nun kann ich es kaum erwarten ;)
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Ein wichtiger Punkt war für mich dann auch noch (auch wenns nicht unmittelbar was über den Klang der Trompete aussagt), dass die Scherzer irgendwo noch "Handarbeit" ist und keine "Presspappe" wie jetzt z.B. Yamaha.....

Liebe Grüße

Sunny Princess
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Beitrag von Klausi »

Vorsicht ! Scherzer wird bei B&S gebaut. Von Handarbeit kann keinerlei Rede sein ! Gruß Klausi
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

Klausi hat geschrieben:Vorsicht ! Scherzer wird bei B&S gebaut. Von Handarbeit kann keinerlei Rede sein ! Gruß Klausi
"Scherzer" wird räumlich getrennt gefertigt und gehört nur von der Verwaltung in das Konsortium von "VMI" in dem unter anderem auch "B&S" Instrumente gefertigt werden.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben!
Ich habe vor einen halben Jahr eine gebrauchte 3 Jahre alte Scherzer 8218 Kölner- Bauform gekauft!
Sie ist wie neu- darf gar nicht sagen wie günstig die war!
Ich war erst mehr auf Heckelformen mit Kranz aus.
Jedoch bin ich jetzt froh eine Kölner zu haben.
Der Bums den diese Trompete erreichen kann, ist wahnsinn für eine Drehventil!
Auf der Musikmesse konnte ich mir alle möglichen Hersteller anschauen!
Kaum eine andere Drehventil ist so schön und so grazil verarbeitet wie die Scherzer!
Die Versilberung, daß Handling- alles traumhaft!
Ich finde es daher nicht in Ordnung, wenn hier einige abfällig von Fließband ect. spechen!
Beim genaueren hinsehen sind die Scherzer aus ganz anderem Holz wie die B&S!
Ich mußte meine Meinung diesbezüglich auch korrigieren!
Nimm die Scherzer!

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste