Trompetenkauf Konzerttrompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Trompetenkauf Konzerttrompete

Beitrag von mark292 »

Hallo!

Erstmal finde ich es blöd das fast jeder Thread bereits beginnt mit: "Bitte verweist mich nicht auf die Suchfunktion". Aber auch für meinen Thread gilt dies! Man hört immer nur von Perinettrompeten mit super Preis-/Leistungsverhältnis!

Aber welche Konzerttrompeten kann man empfehlen? Mir ist schon klar, Lechner, Schagerl oÄ sind perfekt, aber leider kann ich mir als Schüler und zukünftiger Student keine neue Leisten! Was würdet ihr mir empfehlen?
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Beitrag von Deakt_20110609 »

hallo


Gebrauchte Lechners würde ich empfehlen. eine gebrauchte schagerl auf keinen fall, da allgemeinhin bekannt ist, dass der zirnbauerventilstock nicht gerade langlebig ist.

kürner-trompeten habe auch eine relativ hohe lebensdauer.
mein lehrer hat eine fünfzehn jahre alte kürner, die ich ihm (hätte ich mich dann doch nicht für eine neue lechner entschieden) beinahe abgekauft hätte. die kanne ist in einem top zustand (wurde acht jahre nach dem kauf generalüberholt, nachvergoldet etc., da sie sehr beansprucht worden war. sprich nicht richtig gepflegt etc.)


mfg
Fabs
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

nur wo kriegt man solche gebrauchten top-instrumente in süd-ostösterreich her? mir wäre ein gebrauchtes fast lieber, denn top-instrument ist top-instrument!
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Beitrag von Anonym0925_2 »

Lechner z.B. hat immer wieder mal gebrauchte Trompeten auf Lager.
Du wirst ohnehin nicht umhinkommen, zum Instrumentenbauer zu fahren, um mehrere zu probieren.
Kürner hat so gut wie nie gebrauchte Instrumente, außerdem verbaut der keine Bronzewechsel im Maschinenstock und das Blech ist (zu) dünn) für Orchester.
So wie Fabs einfach zu sagen, gebrauchte Schagerls sind nicht zu empfehlen, würde ich so nicht gelten lassen.
Anrufen, probieren, entscheiden.
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Es empfiehlt sich bei knapper Kasse, eine ältere gebrauchte Trompete, die in gutem Zustand ist, zu kaufen. Die Faustregel ist doch - wie beim Gebrauchtwagen - je jünger, desto teurer. Gute ältere Instrumente sind:
- Lechner
- Ganter
- Monke (ist verhältnismäßig teuer)
- Yamaha

Richtig teuer sind dagegen Sammlerstücke wie Heckel oder Windisch.

Andere Modelle wie Kürner kann ich hierzu nicht auflisten, da ich sie (als ältere gebrauchte) nicht kenne.

Neben den vorgenannten solltes du auch jüngere Gebrauchte der Marken
- Schagerl (das mit den Maschinenproblemen betrifft meines Wissens nur Modelle mit alten Zirnbauermaschinen)
- Kühn
- Dowids
ins Kalkül ziehen.
An deiner Stelle würde ich immer die Kleinanzeigen bei http://www.vioworld.de im Auge behalten, denn da werden immer wieder gebrauchte Drehventiler von Orchestermusikern angeboten.
Zuletzt geändert von guenni-trumpet am Mittwoch 25. April 2007, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
guenni-trumpet
mark292
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2006, 18:48
Meine Instrumente ..: Konzerttrompete Krinner
Flügelhorn Josef Lidl
Wohnort: Wien

Beitrag von mark292 »

Danke für eure Auskünfte! Aber beim hinfahren liegt eben das Problem, Bischofshofen sind mind. 4-5 Stunden *gg*

Mit Lechner bin ich eh schon im Kontakt, sie senden auch zu, aber auch die gebrauchten bei ihnen sind unter 2000 kaum zu haben!
ruebyi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2007, 02:56

Beitrag von ruebyi »

Guck mal ob du ne MUCK kriegen kannst, die hab ich mir grad gekauft, klasse Instrument! Wenn du willst, kann ich dir auch die Nummer von jemanden geben, der seine grad verkauft.
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Beitrag von Anonym0925_2 »

mark292 hat geschrieben:Danke für eure Auskünfte! Aber beim hinfahren liegt eben das Problem, Bischofshofen sind mind. 4-5 Stunden *gg*

Mit Lechner bin ich eh schon im Kontakt, sie senden auch zu, aber auch die gebrauchten bei ihnen sind unter 2000 kaum zu haben!
Ist Österreich größer geworden?
Davon abgesehen, denn was sind 4 bis 5 Stunden Autofahrt für ein Instrument, welches man u. U. ein Leben lang hat?

Wenn du in einem Musikverein bist, können die dich ja vielleicht einwenig unterstützen, sie können ja die MwSt. vielleicht abschreiben.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Schalter Wolz »

Hi,

schau doch mal unter musik Gillhaus in Freiburg mal auf der Website.
Die haben einige Monke, Läätzsch usw unter 1800,- Euro auf Lager und schicken dir gegen Kaution bestimmt auch was nach Österreich.

mfg

schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
walter.h
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 09:22
Wohnort: Steiermark / Österreich

Beitrag von walter.h »

Ein Geheimtipp ist auch Heck (Deutschland). Ein absolut hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und tolle Verarbeitung.
Seit knapp 30 Jahren am Horn dzt. Lechner Drehventil, Yamaha 8310ZS und Flügelhorn Musica Sondermodell Styriaton
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste