B-Kornett: B&S, Courtois oder Schilke?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
dan930
PowerPoster
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 16. März 2006, 12:15
Wohnort: Sachsen

B-Kornett: B&S, Courtois oder Schilke?

Beitrag von dan930 »

Hallo Kornettisten,

über Kornette findet man hier im Forum nur recht wenig, deshalb wieder einmal ein Versuch, etwas mehr in Erfahrung zu bringen.
Auf der Suche nach einem B-Kornett kurzer Bauart schweben mir Instrumente der Marken B&S, Courtois und Schilke vor. Wer hat Erfahrungen damit gesammelt und kann Empfehlungen dazu geben?

Danke.

dan930
marcusmarr
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 10. November 2005, 10:25
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von marcusmarr »

Hallo,

ich kenne von den Dir genannten nur das B&S. Es ist ein sehr anständiges Instrument und dürfte preislich wohl um einiges günstiger sein als die anderen beiden. Ich selbst habe ein Getzen Capri Kornett dem B&S vorgezogen. Kam meiner Klangvorstellung etwas näher und wäre vielleicht ein Alternative. Mein Favorit ist inzwischen ein Martin Magna.
Sehr gut aber nicht gerade billig soll das Kornett von Endress http://www.blechin.de sein.
Viel Spaß beim Testen!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

mal so ganz blöd gefragt:

wann findet ein cornet seinen einsatz?

habe mal für 2 wochen eins ausgeliehen...ist doch irgendwie nichts halbes und nichts ganzes :D
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Beitrag von Deakt_20110609 »

Hallo!


englishe brassbands (oder brassbands überhaupt) spielen ausschließlich auf cornets.
In der modernen Blasmusik ersetzt es schon fast das flügelhorn, und in der militärmusik ist es soweit ich wieß auch weit verbreitet.


ich persönlich liebe den cornetklang und würde mir auch gerne eines zulegen, wenn halt das liebe geld nicht wäre..bzw ich zumindest mal was davon hätte..


mfg
Fabs
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Beitrag von Hochwälder »

Ich bin seit einigen Wochen begeisterter Kornett-Spieler.
Neben Trompete, Flügelhorn und Piccolo gehört das Instrument einfach in die Sammlung dazu.

Ich setze das Kornett überwiegend bei Konzertmärschen und moderner Literatur ein, bei der nicht unbedingt ein dunkler Flügelhorn-Sound verlangt wird und bedauere es wirklich, dass ich nicht schon viel früher auf diesen Gedanken gekommen bin.


Auch hier heißt es wieder: Trompetenforum sei Dank.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
mcmilan
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 20. April 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von mcmilan »

Hallo,

meist Instrumente mit grosser Bohrung gespielt , da wirst Du bei Courtois bestimmt fündig, aber du Solltest Dir auch mal die entsprechenden Yamaha Modelle anschauen. B&S hat in diesem Bereich das Modell 3141/2 welches mir jedoch nicht so gut gefallen hat. Ich bin selbst auf der Suche nach einem Kornett und habe in den vergangenen Monaten einige Modelle angespielt. Am Besten haben mir folgende Instrumente gefallen :

XENO Eb Cornet YCR-8620S
http://www.yamaha-europe.com/yamaha_eur ... index.html

ebenso das B&S Challenger 3142/2 Brochon …. kein typisches Brassbandmodell aber aus meiner Sicht allround einsetzbar und am Ende wohl auch für meinen Geldbeutel die bessere Variante.

Guss Mcmilan
Bach Strad. #25
voigt brass ML Bb-Trompete
B&S Challenger 3137-S
Courtois 154
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

Yamaha baut gute und Kühnl & Hoyer hat auch ein gutes im Angebot.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Kalidass
SuperPoster
Beiträge: 126
Registriert: Montag 7. Februar 2005, 22:07

Beitrag von Kalidass »

Aber, da der thread ja mit der Frage eröffnet wurde, ob B&S, Courtois oder Schilke, lenken die Hinweise auf die anderen Marken in ganz andere Richtungen. Mein Tipp wäre: Courtois. Die haben das Kornett ja beinahe miterfunden, sind seit 170 Jahren erfahren im Bau von Kornetten und liefern sehr gute Qualität fürs Geld. Mich könnte nicht mal ein Besson Souvereign (und schon ganz und gar nicht ein Yam Xeno) von einem Courtois weglocken.

Übrigens, zu der Frage: wo setzt man ein Kornett eigentlich ein? Da halte ich es mit der steigenden Zahl von überzeugten Kornettisten in den USA, nämlich mit einer einfachen Antwort: überall außer Big Band.
"Nichts Halbes und nichts Ganzes" ist ein Trompeterblick auf das Kornett. Das Kornett ist kein "so mal zwischendurch und nebenher"-Instrument, sondern verlangt, wenn man es ernstnimmt, einen ganz anderen approach (um hier das vieldeutige Wort Ansatz zu vermeiden) als die Trompete.

Kalidass
...und alles Volk des Landes war fröhlich und stieß in die Trompeten (2Kön11,14)
Benutzeravatar
Luxtrumpy
SuperPoster
Beiträge: 216
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 20:25
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Luxtrumpy »

Hallo,
bei uns in Luxemburg werden meistens nue Yamaha, Schilke oder Besson Kornetts gespielt. Ich kann Besson nur empfehlen, sie spielen sich sehr gut und haben einen super Sound. Die Firma Besson ist auch bekannt für seine Kornetts.
Ich persönlich habe ein altes Soverain aus den 60ern. Es ist ein wares Schmuckstück da sie eher zu den seltenen Instrumenten gehören.
Mfg, Luxtrumpy
Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste