Welche deutsche Trompete bevorzugt ihr?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Basti
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 18:17
Kontaktdaten:

Welche deutsche Trompete bevorzugt ihr?

Beitrag von Basti »

Hallo!

Wie der obengenannte Titel schon sagt geht es hier darum welche Deutsche Trompete ihr bevorzugt, damit meine ich ob ihr ehr ein Weit gebautes Monke Berliner Modell bevorzugt oder ob ihr lieber dem Wiener Klangstiel folgt und demnach ein konisch gebautes Instrument nehmen würdet. Desweiteren könnt ihr auch noch Weitere dinge zum Thema Deutsche Trompeten hier hinein schreiben. Es soll quasi ein Thread für Klasiker und vernatiker der deutschen Trompeten sein, da diese wie ich finde in diesem Forum viel zu wenig erwähnt werden.

MfG Basti
Benutzeravatar
Troubadix
ExtremPoster
Beiträge: 332
Registriert: Samstag 6. August 2005, 11:09
Meine Instrumente ..: Dowids JBS Monke Galileo Egger
Wohnort: in Ulm und um Ulm herrum
Kontaktdaten:

Beitrag von Troubadix »

Hallo miteinander

ich persönlich tendiere klanglich ganz zum kölner Modell.
So stell ich mir einen tollen Trompetenklang vor !!!

Ich habe aber auch schon fast 15 Jahre lange auf einen
typischen Heckel Modell gespielt.
Da hat mir einfach im Klang das kölnerische Gefehlt !!!

Das klassische Kölner Modell ist mir leider für meine Kondition zuweit! :(

Jetzt spiele ich eine Trompete von Dowids. Die würde ich so als Mischung bezeichnen. Sie geht klanglich mehr in Richtung kölner Modell, ist aber nicht so weit gebaut. Jau -- es ist jedes mals eine Wucht mit ihr Musike zumachen.

Einen recht interessant Variante des Wiener Typs habe ich neulich bei JBS
an gespielt:
http://www.trompetenforum.de/TF/view ... hlight=jbs
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Ich habe viele Jahre auf einer Yamaha 936 gespielt, die ja von der Bauform her einer Monke ähnlich ist. Nachdem ich aber dann das erste Mal auf meiner Thein Trompete gespielt habe, war es um mich, bzw. um meine Yamaha geschehen. Sie wird heute in Österreich in einer Blaskapelle gespielt, hoffentlich zur Freude des Erwerbers.

Die Thein ist eigentlich weder dem Kölner, noch dem Wiener Modell zuzuordnen. Es ist das gleiche Instrument, dass auch Matthias Höfs zurzeit spielt. Heavy-Weight mit Verstärkungen an den Bögen, einer Verstärkung an der Stelle, wo die linke Hand normalerweise das Instrument fest hält, sowie einem Ring am Schallbecher.

Als C-Trompete habe ich ein Heckel-Modell von Romeo Adaci, das sich klanglich besser in ein Ensemble einfügt als das große Monke-Modell. Da ich für mehr Instrumente aber weder Geld noch Platz habe, werde ich auf absehbare Zeit mit diesen beiden deutschen Instrumenten auskommen müssen :lol:

Ach ja - da ist noch meine letzte Neuerwerbung. Eine Scherzer Picclo 8111 versilbert mit Trigger. Dazu muss ich aber dieser Stelle wohl nicht viel sagen. :wink:
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

Ich spiele eine weite Monke und ich weiß warum diese und keine Andere
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

Ich bevorzuge den Wienerischen Stil. Meine Hörsdorf Heavy würde ich für nix in der Welt hergeben, sie ist meine Nummer 1 (zum leidwesen meiner Freundin :wink: ). Wobei ich auch zugeben muss, dass Schagerl bestimmt eine Modeerscheinung, wie damals Monke und Lechner, ist. Trotzdem habe ich etliche ausprobiert, und ich bereue es nicht.

Meine Piccolo ist ebenfalls deutsche Ausführung, eine Scherzer mit 4 Ventilen und Trigger. Ich liebäugele aber mit einer Schilke P 5-4 oder einer Schagerl Eclipse.

Was mich an deutschen Trompeten so fasziniert ist dieses wahnsinnige Klangerlebnis und die Variabilität. Das deutsche Trompeten auch im Jazz eingesetzt werden können, wissen wir ja spätestens seit Claudio Rodditi.
Never practice, always perform!!!
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Beitrag von Deakt_20110609 »

Ich bin auch eher der Wiener-typ.
Ich liebe den dunklen sound dieser trompeten. außerdem klingen sie (meiner meinung nach) im mp-pp besser, weil eben nicht gans so viel luft durchgeht, und deshalb auch keine Luft zu hören ist.


tolles Beispiel für deutsche Trompete im (volksmusik-) Jazz ist sicherlich auch thomas gansch!
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Beitrag von kleinerTrompeter »

Ah- schönes Thema!
Ich hatte früher immer eine Trompete in Heckelbauart- mit dickem fettem Neusilberkranz.
In der Musikschule hatten wir damals sogar Windisch- Trompeten.
Jetzt hab ich mir eine 3 Jahre alte Scherzer 8218 (war gutes Angebot) geholt.
Diese Trompete ist einer Monke nachempfunden.
Alles etwas ausladener! (brauchte gleich einen neuen Ständer)
Ich muß sagen, daß mir die Monke Bauart besser gefällt.
Es kommt einfach mehr raus!
Meiner Meinung nach genau so viel wie aus meiner Perinet- Topline.
Nur ist die Ansprache bedeutend besser!
Deshalb spiele ich nur noch die Scherzer.
Also ich finde, es geht nichts über eine gute Drehventil!

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Beitrag von knatterbock »

:D :D Ganter G7a mit typisch Münchener Klang! :D :D :D
Benutzeravatar
WesterwaldTrompeter
SuperPoster
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 6. März 2004, 18:07
Meine Instrumente ..: Monette PRANA P3-STC 30th anv. Model
2x Spada-Bach in Bb
Spada-Bach in C
Spada BJ-1 in Bb
Inderbinen Wood Flügelhorn in Bb
Monke in Bb
Amrein in Bb
PJ in Eb/D
Scherzer in Eb
Piccolo Getzen Eterna in A/Bb
Wohnort: Limburg an der Lahn

Beitrag von WesterwaldTrompeter »

Monke!!!
2x Spada-Bach B
Spada-Bach C
Spada BJ-1
Inderbinen Wood Flügelhorn
Monke B
Amrein B
PJ Es/D
Scherzer Es
Piccolo Getzen Eterna
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Beitrag von ABC »

jaja, die Monkespieler... kurz aber prägnant... und würden auch nie was anderes anrühren, als ihre verstaubten Monkes :D

:ironie:


Nix für ungut, liebe Grüße, euer ABC
Never practice, always perform!!!
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

ABC hat geschrieben:jaja, die Monkespieler... kurz aber prägnant... und würden auch nie was anderes anrühren, als ihre verstaubten Monkes :D

:ironie:


Nix für ungut, liebe Grüße, euer ABC
Aber wenn der Staub der Jahrhunderte entfernt wird, dann glänzt darunter pures Gold und wenn das Instrument gespielt wird, dann erklingt ein Ton, der schöner ist als pures Gold (wenn ich das mal so ganz emotionslos und sachlich bemerken darf)
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
wonderbrass
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:08
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wonderbrass »

hallo ....

also ich hab auch schon auf vielen guten "deutschen" trompeten gespielt (vieles ist halt reine geschmackssache!!)
als c-trompete spiele ich eine dowids - meiner meinung nach ein tolles und sicheres instrument - würd ich immer wieder kaufen ...

als b-trompete besitze ich (m)eine monke - (vergoldet, überblasklappe, gewichteter ventildeckel am ersten ventil und ein "plopp"-loch im dritten, mundrohr von meister büchel in bonn) -
für mich persönlich meine absolute lieblingstrompete!!!!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Baumann B, C und Drehventilflügelhorn
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
Drehventil-Trompete von Barth-Stuttgart,Baujahr ca.1962,Heckel-Model,als Schrott aus dem Ebay gezogen,hier in HH restauriert,versilbert mit Teilvergoldung,Wiener Klappe und Trigger,sowie abgeändertes Einsteckmundrohr vom Instrumentenmacher.Mit der Bretzel mache ich im Sinfonischen Orchester alles danieder!Ansprache,Intonation mit Dynamik-Bereich von pp bis nahe zu unendlichem Fortissimo,perfekt !

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

Früher Heckel B und Heckel C . Insbesondere die C-Trompete ein Traum von einem Klang, Axmann hat seinerzeit eine Kopie von ihr gemacht. Aber die Intonation.....War mir irgendwann zu nervig. Dann Monke, verschiedene Modelle von eng bis weit, nie glücklich gewesen.
Jetzt glücklich mit Schagerl D1 und Europa C.

Heute trauere ich den Heckeltrompeten aus rein historischen Gründen etwas nach, die werden halt immer seltener. Aber was solls, ich war jung und brauchte das Geld :)

Ansgar
The Trumpet shall sound!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot], Mueslibloeser und 31 Gäste