Welche deutsche Trompete bevorzugt ihr?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

TrompetenKäfer
Unverzichtbar
Beiträge: 1243
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:10
Meine Instrumente ..: Alles Blech, und davon nicht zu wenig
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von TrompetenKäfer »

Ich persönlich spiele seit langer Zeit Instrumente von Haagston (http://www.haagston.at).

Auf den "Basis"-Modellen, die angeboten werden, kann man mit unterschiedlichen Modifikationen (andere Wandstärken, Stimmbögen, tauschbare Mundrohre,...) sein persönliches Ideal sehr gut zusammenstellen.

Die Preise liegen auf dem Niveau der Mitbewerber, und die Qualität ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben.

Wenn man die Möglichkeit hat, auf einer Musikmesse wie Frankfurt oder so, Instrumente an zu spielen, sollte man am Haagston-Stand durchaus auch mal eine viertel Stunde verbringen.
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

So, dann will ich auch mal!

Ich habe im Moment das Glück zwei Brezel zu besitzen!

Einmal meine Miraphone, welche ich trotz kleiner Bohrung sehr mag und mit der ich auch wirklich gut klar komme. Die Maschinen sind wirklich TOP-verarbeitet und laufen leicht, schnell und effizient. Leider fehlt klanglich das gewisse etwas...

Des Weiteren hab ich denn noch mein relativ "neues" Schätzchen, nämlich meine Ganter G 6a. Diese Trompete frisst eindeutig mehr Luft als die enge Miraphone und hat dem entsprechend auch einen volleren und kräftigeren Ton (damit meine ich nicht Monke-artig) , sebstverständlich ist dieses Instrument in der Heckel-weise gebaut und besitzt halt diese diversen Klangeigenschaften.

Das einzige Problem ist einfach nur die Umstellung auf die größere Bohrung. Gerade ab dem g2 hat man das Gefühl, man würde sich die Lunge rauspusten, und wenn man dann noch bedenkt, dass ich von einem 7c auf ein Bach 1x (Mundstück) umgestiegen bin, kann man sich vll vorstellen, wie viel Luft im Vergleich zu vorher (Miraphone 10,95mm Bohrung / Ganter 11,20mm) gefordert wird^^


Grüße vom Helge :mrgreen:


PS: Wenn irgendjemand mein Gantermodell G6a kennen sollte, würde ich mich freuen^^
Benutzeravatar
mrmagoo
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 17:59
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von mrmagoo »

Also ich habe zwei Trompeten, jeweils in deutscher Bauweise. Eine Scherzer C-Trompete, Kölner Modell und eine Lechner B-Trompete.

Nun kann man diese beiden Trompeten nicht direkt vergleichen, weil sie auch in unterschiedlicher Stimmung sind. Doch der Klangstil den ich bevorzuge, geht eindeutig in Richtung Wiener Klangstil.
Lechner B-Trompete "Wiener Philharmoniker"
Scherzer C-Trompete Mod. 8217
Melton B-Flügelhorn MW F-10
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo!

Meine liebste Brezel ist meine Heckel B. Sehr schöner heller Sound, aber leider intonatorisch etwas heikel: Der dritte Zug ist länger gebaut, damit d' und cis' halbwegs stimmen. Dadurch sind abr leider alle Töne mit 2+3 etwas tief...

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@exilwesterwälder
Meine liebste Brezel ist meine Heckel B. Sehr schöner heller Sound, aber leider intonatorisch etwas heikel: Der dritte Zug ist länger gebaut, damit d' und cis' halbwegs stimmen. Dadurch sind abr leider alle Töne mit 2+3 etwas tief...
Tipp:Zug kürzen,dafür einen Trigger einbauen.

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Trompeter65
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. März 2007, 17:34
Wohnort: Müllheim

Beitrag von Trompeter65 »

Hallo Helge,

Zitat:
Des Weiteren hab ich denn noch mein relativ "neues" Schätzchen, nämlich meine Ganter G 6a.

Kenne die G7A. G6A könnte evtl. ein Vorgängermodell der 7A sein. Hat aber glaube ich ein Bohrung von 11,0.
Könntest mal bei exbrass nachfragen, glaube Hr. Adaci hat bei Ganter gelernt und ist auch verwandt mit Herrn Ganter. Vielleicht kann er Dir etwas zur G6A sagen.

Jochen
-Ganter G7aS
-Bach 194 Strad.37
-B&S Exquisit
-Miraphone Flg.
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

Ja, die G7a kennt die ganze Welt :D

Danke für den Tipp mit Exbrass, werde ich mal versuchen. So weit ich weiß hat diese Trompete aber eine größere Bohrung als 11,00 aber da kann ich mich ja auch irren!

MfG Helge
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Am besten auskennen dürfte sich der Holger Mack beim Dowids in München, aber auch der Dowids selber kann sicher als langjähriger Mitarbeiter vom Ganter was dazu sagen!
Soweit mir bekannt (nur vom Hören/Sagen) ist die G6a baugleich zur G7a nur aus Gelbmessing nicht aus Goldmessing, kein Vorgängerinstrument.
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

So, habe mal eine E-Mail an den Herrn Dowids gesandt und auch Antwort erhalten! Es handelt sich in der Tat um ein Instrument, welches aus Gelbmessing gefertigt ist und ein weiteres Produkt/eine Alternative zur G7a ist. Die Bohrung beträgt tatsächlich nur 11,00 was mich wirklich überrascht, denn im Gegensatz zu anderen Trompeten habe ich das Gefühl, als ob die Luft förmlich fressen würde...

Naja, wenigstens weiß ich jetz wo ich dran bin^^

MfG Helge
brassel
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 19:29
Kontaktdaten:

Re: Welche deutsche Trompete bevorzugt ihr?

Beitrag von brassel »

Habe momentan einen leichten Überhang an deutschen Trompeten.

Jahrelang auf Monke und dann Wechsel zu Windisch, jetzt wieder bei Ganter. Die Ganter finde ich am ausgewogensten! C-Trompete MUK.
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Re: Welche deutsche Trompete bevorzugt ihr?

Beitrag von ABC »

was ist denn MUK? Das hab ich ja noch nie gehört.

LIebe Grüße, euer ABC
Never practice, always perform!!!
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Welche deutsche Trompete bevorzugt ihr?

Beitrag von Deakt_20120717 »

Modell Uwe Komischke

Baut der Walter Nirschl in Geretried!

http://www.walternirschl.de/sites/instrumente_neu.html
Benutzeravatar
daos
SuperPoster
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 11:48
Meine Instrumente ..: Ricco Kühn Bb und C,
Schilke S22,
Yamaha YTR-9830 Piccolo,
Besson Prestige Cornet,
Yamaha YFH-631 Flügelhorn

Re: Welche deutsche Trompete bevorzugt ihr?

Beitrag von daos »

Ich hab ne Miraphone B-Trompete, werden mir aber in den nächsten Jahren entweder ne Schagerl, ne Lechner oder ne Thein probieren und dann vll. auch kaufen (Ich fang jetzt schon mit dem sparen an :wink: )

mfg. Daniel
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Welche deutsche Trompete bevorzugt ihr?

Beitrag von buccinator »

Spiele eine B-Trompete Scherzer 8218 W ( Kölner Modell ), lackiert und seit neuestem eine C-Trompete von Ricco Kühn Mod. T 053 C mit C / A-Klappe vergoldet :huepf:

Wahnsinnsteile, alle beide !!!

Die Scherzer gefällt mir außerordentlich gut im Klang, und die Intonation ist gleichmäßig und sehr gut !!! Wirklich eine Alternative zu einem etablierten Hersteller dtsch. Konzerttrompeten aus Köln-Ehrenfeld :wink:

Die Kühn C ist ein Juwel. Voller Sound ( kompatibel zu B-Trompeten ) sehr gute Intonation und Ansprache und einfach eine "geile" Optik in vollendeter Verarbeitung. Sehr schönes Instrument !

...bin halt mal wieder ein wenig begeistert, ich weiß.... :)
ABC
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Mittwoch 29. März 2006, 15:41
Meine Instrumente ..: Schagerl Hörsdorf Heavy, Scherzer B/A Piccolo
Wohnort: Bayern

Re: Welche deutsche Trompete bevorzugt ihr?

Beitrag von ABC »

ich schwärm zur Zeit von ner Lechner C. Mein Lehrer spielt in der Oper auf Lechner, sind schon geile Teile!

Schagerl hat übrigens eine neue Piccolo rausgebracht, mit Drehventilen. Kostenpunkt 3500 Euronen in roh. Obwohl ich Schagerl spiele muss ich sagen: Bei weitem zu teuer!!

LG, ABC
Never practice, always perform!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste