Getzen Eterna

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
mavty
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 16:05
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Getzen Eterna

Beitrag von mavty »

Hallo zusammen

Mich würde einmal eure Meinung zur Getzen Eterna interessieren? Hat jemand evt. mit diesem Instrument einige Erfahrungen gemacht?

In welcher Klasse würdet ihr diese Trompete am ehesten einstufen?

Viele Grüsse und schöne Festtage

Mavty
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ich hatte lange (ca. 15 Jahre) eine Getzen Eterna Severinsen aus den späten Siebzigern. War eine sehr gute Trompete, relativ leicht gebaut, hervorragende Maschine, gute Ansprache. Leider hatte sie Lochfraß und nach und nach sind immer mehr Lötstellen aufgegangen, so dass wir uns trennen mussten. Die alten Eternas waren durchaus Profiinstrumente.
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Beitrag von hamaberlin »

Meine Eterna, Bj. 1979, spielt immer noch wie am ersten Tag, wurde noch nie überholt. Und auch die Kollegen, die mal drauf gespielt haben, sind begeistert.
Es gibt definitiv keine besseren Ventile, das haben die einfach drauf.
Sie hat einen etwas schärferen Klang, aber wenn man das mag, ist sie klasse.
Definitiv ein Profi-Instrument !!!

Lochfrass gibts bei meiner nicht, nur an den Griffstellen ist halt das Silber langsam ab. Darum hab ich einen Leder-Handschutz dran.
Die Amado-Wasserkeys sind auch genial, sie brauchen einmal im Quartal einen Tropfen Öl, ich hatte noch nie ein Problem damit.

Gruesse

Harald
stralis
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 16:44
Wohnort: Speyer

Beitrag von stralis »

Hallo,

ich habe früher Getzen Eterna geblasen, die Instrumente sind wirklich gut,
Hatten in den 80ern mal Probleme mit der Qualität (auch Ventile), seit die Firma wieder in Familienbesitz ist bauen sie Top-Instrumente.
Die Ventile haben nicht umsonst lebenslange Garantie.
Klang ist er etwas härter, bei standard eher hell , spielen sich mitunter etwas zickig (verzeihen keine Schlamperei beim spielen), werden aber auch sehr gerne im Jzz-Bereich eingestetzt, auch mit large Bore.
Klingen gut und setzten sich in der Bigband abs. durch.
Stralis
Grüße.
S t r a l i s
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Mir gefällt der Getzen-Sound überhaupt nicht, da er wenig voluminös, sehr hell und teilweise "tot" wirkt (mit Monettemundstück leichter kompensierbar), als Lead-Instrument aber brauchbar und sehr leicht spielbar. Also: nur eine geschmackliche Einschränkung!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste