Welches Flügelhorn?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Welches Flügelhorn?

Beitrag von Gisbert »

So, nachdem ich die Sache mit dem Mundstück geklärt habe (anderes Forum), kommt jetzt die Frage nach dem passenden Flügelhorn.

Ich habe mir so'n Ding mal über's Wochenende ausgeliehen, und muss feststellen, dass Flügelhorn spielen wesentlich anstrengender ist als Trompete spielen. Ich hatte den Eindruck, dass man mehr Luft braucht (vor allem für die Höhe), und dass der Anstatz schneller am Ende ist. Die Kanne, mit der ich gespielt habe ist eine B&S (A?) Challenger. Liegt es vielleicht am Instrument? Welches könnt ihr empfehlen, um ein ähnliches Spielgefühl zu haben wie bei einer Trompete? Oder geht das vieleicht garnicht?
Gruss
Gisbert
Benutzeravatar
Godster
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 12:58
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Godster »

Hi Gisbert,

also das man beim Flügelhorn mehr Luft geben muss als bei einer Trompete ist ja ganz klar. Ich meine halte mal die beiden Hörner nebeneinander:
Das Flügelhorn ist ja viel größer und hat eine größere Bohrung als die Trompete. Somit brauchst du zum ersten mehr Luft, weil die Bohrung größer ist. Und zum anderen weil die Luft ja auch einen längeren Weg hat.
Das ist natürlich anstrengender. Aber mir persönlich hat das beim Trompeten spielen sehr geholfen. Da ich dadurch viel mehr auf eine ordentliche Stütze achte als vorher.

Aber meiner persönlichen Meinung nach solltest du den "Klang" des Flügelhorns dem "Spielgefühl" etwas mehr Vorzüge geben. Denn mit ein bisschen Übung pendelt sich das dann von ganz allein ein :wink:

Ich habe mir letztes Jahr auch ein Flügelhorn angeschafft. Bin zum Fachmarkt Blasmusik nach Gütersloh http://www.fmb-direkt.de und habe mehrere Flügelhörner ausprobiert. Dort bin ich zu dem Schluss gekommen, dass viele Flügelhörner (auch von renomierten Marken wie Bach oder Getzen) im Grunde fast genau wie Trompeten klingen. Das ist natürlich Ansichtssache - aber ich bin dann auf einem Courtois hängen geblieben. Das hat einfach einen total geilen tiefen und voluminösen Klang. Musste aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen dafür :?

Aber ich würde dir echt vorschlagen mal zu einem Musikhändler hin und ein paar Flügelhörner hintereinander ausprobieren. Deine(n) Favoriten kannst du ja dann immer noch länger zu Hause testen, bevor du dir eines kaufst

viel Grüße

Godster
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Gisbert »

Danke Godster,

über FMB habe ich auch schon einiges gehört. Ich hatte auch den Eindruck, dass Flügelhorn spielen eine gute Übung für's Trompete spielen ist. Ich war mir nur nicht sicher, ob es so unterschiedlich sein muss, oder ob man durch entsprechende Wahl des Instrumentes ein ähnliches Spielgefühl erreichen kann. Aber du hast natürlich Recht - der Sound ist entscheidend, und da lege ich auch allergrößten Wert drauf.....
Gruss
Gisbert
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Welche Musik willste denn mit dem Flügelhorn spielen? Blasorchester, Volksmusik, Jazzcombo, Big-Band,.... Soll es sehr dunkel klingen; muss es auch in der Höhe gut funktionieren, wird es dein Hauptinstrument oder brauchst du es nur ab und zu? @Godster: Eigentlich sollten Trompete und Flügelhorn in Bb eigentlich gleich lang sein, der Bohrungsdurchmesser der meisten Flügelhörner ist tendenziell etwas kleiner als bei Trompeten.(in der Maschine gemessen) Die Trompete hat im Verlauf der Mensur grössere zylindrische Anteile als das FLH.
Benutzeravatar
Godster
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 13. Juli 2004, 12:58
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Godster »

Hi Gerber,

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Vielleicht ist es verständlicher wenn ich sage dass Flügelhörner breiter sind. Aber ist ja auch egal. Denn meine Hauptaussage sollte einfach sein, dass man aufgrund des längeren Weges mehr Luft braucht (zumindest ist dies meine Beobachtung - isch bin doch nur en Laie :wink:).
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Gisbert »

Hi Gerber,

ich habe vor, das Flügelhorn nur gelegentlich zu nutzen. In der Hauptsache werde ich damit eher langsame, gefühlvolle Stücke (Balladen) spielen. Von da her sollte es dunkel und getragen klingen. Höhe ist nicht so wichtig, sollte aber insgesamt gut machbar sein.
Gruss
Gisbert
12345678
NormalPoster
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 17:25

Beitrag von 12345678 »

Mein Fluegelhorn von Musik Böpple ( http://www.jbs-brass.com/ )
verwende ich vorallem fuer ruhige getragene Stuecke.

Ich bin absolut zufrieden damit!
Die Intonation ist super ausgewogen!
Vor allem der samtige Hornsound ist sooooo super gigantisch.
(Die Hornisten werden immer ganz neidisch -sfg)
Aber das ist ja reine Geschmacksache

Gruss
Benutzeravatar
Thorsten
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 09:59
Meine Instrumente ..: Bach Strad 37, Euphonium Miraphone Ambassador 5000
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Flügelhorn

Beitrag von Thorsten »

Hallo Gisbert,
habe letzte Woche 2 Stück Blessing hereinbekommen.
Beides Artist Modelle mit Trigger.
1 Stück Messingbecher, 1 Stück Kupferbecher.
Blessing baut schon seit 25 Jahren das "Direkt Air System", da hatte Courtois noch nicht mal daran gedacht.

Komm vorbei, kannst Du ausprobieren, Köln ist soweit nicht weg
Gruß aus dem Bergischen Land
Thorsten
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Gisbert »

Hi Thorsten,

danke fuer dein Angebot. Im Moment bin ich fast nur noch in Sachen Fluegelhorn unterwegs. Ich habe verschiedene probegeblasen, u.a. Courtois und B&S. Am Mittwoch kriege ich noch ein anderes Courtois zur Ansicht. Um ehrlich zu sein wird mir das etwas zu Aufwendig und ich verliere so langsam de Ueberblick. Wenn sich meine Eindruecke ein wenig gesetzt haben, komme ich auf dein Angebot ggf. nochmal zurueck.
Gruss
Gisbert
BigBecksBaer
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 18:05
Wohnort: Friesoythe

Sinus-Line

Beitrag von BigBecksBaer »

Moinsen,

ich bins mal wiedereinmal.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, bin ich von der Marke "Sinus-Line" begeistert. Es gibt von der Marke Trompeten, aber auch Flügelhörner. Also wenn ihr mal in den Harz kommen solltet, dann fahrt mal nach Förste und testet dort mal im dortigen Musikgeschäft das Instrument.

Link: http://www.foerster-musikkontor.de/

Und dort halt unter Sinus-Line schaun.

Viel Spass damit..

Der Becks
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Re: Sinus-Line

Beitrag von Düne »

BigBecksBaer hat geschrieben:Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, bin ich von der Marke "Sinus-Line" begeistert.
Nicht, dass du da etwas verwechselst: Die 'Marke' Sinus-Line ist eigentlich keine Marke, sondern die Bezeichnung einer Modellreihe vom Instrumentenbauer Bernd Jestädt.

Guckst du hier: http://www.jestaedt-instrumente.de

Gruß,
Düne :wink:
BigBecksBaer
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 18:05
Wohnort: Friesoythe

Ich muss was korrigieren....

Beitrag von BigBecksBaer »

Hehe, darauf hab ich gewartet... Nur als kleine Info:

Die Aussage ist nicht ganz richtig, die Marke Sinus-Line gibt es wirklich und ist eine Entwicklung eines Herrn Dittelbach... :wink:

Die Sinus-Line wird vornehmlich über das Förster-Musikkontor vertrieben.


MfG

Der Becks
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Aha! Das sieht auf der HP von Jestädt aber ganz anders aus. Der scheint die Dinger in jedem Falle zu bauen. Klostermann und seinen Musikern hat er die Hörner persönlich ausgehändigt (siehe HP's Förster-Referenzen und Jestädt-Musiker).
Ich kenne den Flügelhornisten Jörg Kockelmann (Landestheater Detmold)von Klostermann persönlich und habe auch mal sein Sinus-Line Flügelhorn geblasen. Da stand auf der Seite 'Jestädt' aufgedruckt. Also ist es keine eigene Marke, sondern eine Modellreihe.

Grüße,
Düne :wink:
BigBecksBaer
NormalPoster
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 16. November 2004, 18:05
Wohnort: Friesoythe

Schoen..

Beitrag von BigBecksBaer »

Und ich habe schon einmal in der Werkstatt in Förste gestanden.. :wink:

Und bei meinem Sinus-Line Flügelhorn steht NICHT Jestädt drauf.. :wink:


Aber mal ne andere Sache, wenn du schon drauf gespielt hast, was haelst du denn von dem Instrument?


Gruss

Der Becks
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Also das 'Jestädt' Sinus-Line ist ja speziell mit Micha Klostermanns Flügelhornisten entwickelt worden (bzw. jeder Musiker konnte sein Instrument noch anpassen lassen). Jörg Kockelmann hat ein sehr ausgewogenes Instrument (Drehventile), es spricht sehr leicht und präzise an und hat eine sehr gute Inonation. Der Klang ist sehr weich aber auch brilliant. Klasse Horn! Die Verarbeitung ist absolut sauber.
Kann es sein, dass Förster und Jestädt gemeinsame Sache machen? Auf der HP von Förster steht der Jestädt nämlich auch mit drin.
Ubrigens: Der Namensschriftzug auf dem Becher war nur schwarz aufgedruckt, nicht graviert!?!

Gruß,
Düne :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste