Welches Flügelhorn?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Zur obigen Diskussion am Rande bemerkt:

Die Bezeichnung der Modellreihe aus einer Blasinstrumentenmanufaktur ist in der Regel eine 'Marke' im juristischen Sinne. Eine Marke ist nämlich nichts anderes als die Bezeichnung der Waren und Dienstleistungen eines Unternehmens, so ist das auch mit der Bezeichnung "Sinus-Line" als Bezeichnung für einen Satz Hupen.

Aber zum eigentlichen Thema:

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Flügelhorn. Ich spiele vorwiegend Big Band und Combo und suche ein Horn, daß ich gelegentlich für Balladen u. ä. verwenden kann. Da ich das Teil nur nebenbei verwenden will und mein Hauptinstrument weiterhin Trompete bleiben soll, muss es nicht das absolute High-End-Profigerät sein.

Kann jemand ein Flügelhorn empfehlen, daß gehobeneen Amateuransprüchen bzw. semiprofessionellen Ansprüchen genügt und gleichzeitig den Geldbeutel einigermaßen schont?

Dobs
jojo
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 18:13
Wohnort: Söhnstetten

Beitrag von jojo »

Nochmal was anderes: Hat jemand Erfahrung mit der Marke "Miraphone" ?
Ich hab nämlich eins (hat man mir vom Verein mehr oder weniger aufgebrummt) und hätte gerne ein bisschen Feedback dazu. Gibt es irgendwelche Marken oder dirkekt auch Flügelhörner, mit denen die Höhe leichter fällt?
es hilft nur eins: üben, üben, üben!!
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

meiner erfahrung nach fällt einem auf einem flügelhorn die höhe eh schwieriger als auf einer trompete. das miraphon in der hohen lage besonders schlecht gehen würde ist mir nicht bekannt. wenn du ein gutes flügelhorn mit drehventilen suchst, probier mal eines von votruba in wien. sprach für meinen geschmack etwas schwer an, hat aber einen tollen sound und geht auch oben gut. die rückmeldung in der sonic war ja auch überragend. werden wohl in 1 jahr auch mit perinettventilen hergestellt, sagte jedenfalls jemand aus dem shop. sind leider aber auch teuer (2000 €).
André
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 17:08
Wohnort: Neuberg/Hanau/Hessen

also.

Beitrag von André »

also ich bin zurzeit auch auf flügelhornsuche. teste u.a. ein jupiter 846 rl
kostet etwa 800,- euro.
also ich bin überrascht es gefällt mir eigentlich sehr gut. nur ist das halt so bei mir, dass ich nicht gerade an tolle instrumente denke, wenn ich jupiter höre. :D
kennte jemand das horn, und kann mir vielleicht was dazu sagen?
wäre für mich hilfreich. danke im voraus.
Trompetensammler
NormalPoster
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 22:14

Neues Flügelhorn

Beitrag von Trompetensammler »

Hallo,
ich würde mal von B&S das Einstiegsmodell der Challenger-Reihe anspielen.
Gibt es in Goldmessing für ca. 800 Euronen. Die Händler geben meist einen ordentlichen Rabatt auf den Listenpreis, wenn man hartnäckig ist.
Vom Preis/Leistungsverhältnis halte ich das Horn für sehr gut. Stimmung passt, man muss sich allerdings erst rantasten bei Wechsel zwischen Trompete. Die Verarbeitung ist top, da können die Taiwanesen nicht mithalten.
Auf alle Fälle testen, B&S ist bei den meisten Händlern im Programm.
a-jazz
NormalPoster
Beiträge: 45
Registriert: Montag 3. Januar 2005, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: also.

Beitrag von a-jazz »

André hat geschrieben:teste u.a. ein jupiter 846 rl
kostet etwa 800,- euro.
also ich bin überrascht es gefällt mir eigentlich sehr gut. nur ist das halt so bei mir, dass ich nicht gerade an tolle instrumente denke, wenn ich jupiter höre. :D
kennte jemand das horn, und kann mir vielleicht was dazu sagen?
wäre für mich hilfreich. danke im voraus.
Hallo André,

habe neulich mit Instrumentenbauern aus Oldenburg gesprochen. Die waren der Meinung, dass Jupiter in den letzten 2 Jahren verarbeitungsmäßig mit Yamaha gleichgezogen hat. Also keine "Sparmaßnahmen" mehr an Material und Verarbeitung (das Gegenteil hört man inzwischen ja von Bach...).

Die rechnen damit, dass Jupiter mehr und mehr auf den Markt drängen wird - ähnlich wie das Y. vor 10-15 Jahren getan hat. Also qualitätsmäßig muss man keine Sorge mehr haben - über die Klänge kann ich nix sagen.

Aber wenn Du's spielst und es Dir gut liegt - warum nicht?

Muss mir erstmal eine neue Trp kaufen, dann sehe ich mich nach einem Flicorno um!
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo andre,
vor ca. 2 monaten hat mit dieser musikladen (musik-city Steinbrecher GmbH & Co. KG.Östliche Karl-Friedrich Str. 36 75175 Pforzheim Tel.: 07231-15439-0) ein neues Jupiter 846 mit trigger für 500 € angeboten. weiss leider nicht, ob das angebot noch aktuell ist. ich selber spiele ein altes yamaha 635 und bin damit sehr zufrieden, das 631 finde ich aber auch gut.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxbert »

Ich besitze auch ein altes Yamaha Flügelhorn und komm damit höher als mit meiner challenger. Der Druck beim spielen ist auch wesentlich geringer.
ich habe dass Problem das ich nicht die genaue Typbeschreibung von meinem Flügelhorn kenne da sie nicht eingeprägt wurde.
Ich habe aber die Seriennummer, hilft das vielleicht??
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxbert »

habe den typ yamaha YFH-631

Hat jemand erfahrungen mit dem instrument und lohnt es sich sie restaurieren zu lassen?
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Beitrag von nic »

hallo maxbert,
das 631 ist auf jedenfall in ordnung. fragt sich nur, was du unter einer restauration verstehst. ausbeulen und lackieren lohnt sich bei ansonsten intaktem instrument alle mal. wenn aber ausgeprägter zinkfraß da ist und die ventile 4 mal übergeschliffen wurde, wird es irgendwann uninteressant.
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Beitrag von hamaberlin »

Das Yamaha YFH631 ist ein tolles Instrument. Ich spiele es in einer Gruppe, wo wir alle Fluegelhoerner haben, da kann man schoen variieren.
Die Ventile brauchen zwar regelmaessig Oel, nicht so problemlos wie bei meiner Getzen, aber gut geoelt gibts keine Probleme.
Sie spielt sehr gut in Tune, ich hab noch den Yamaha-Trigger aufs 3. Ventil bauen lassen.
Und mit meinem Mancinkiewicz Mundstueck geht auch die Hoehe ganz gut da drauf....

Gruesse

Harald
hothouse
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 08:07

Beitrag von hothouse »

Hallo Zusammen,
hab auch mal 'ne Frage bzgl. Flügelhorn. Hat jemand ein Inderbinen Flügelhorn Sera oder Wood? und kann mal beschreiben wie sich das Horn so verhält.

Gruss

Klaus

---------------------------------------------
"We take pride in being able to play the shit out"
Benutzeravatar
stripy
SuperPoster
Beiträge: 206
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 10:52
Meine Instrumente ..: Spada BJ-1
Spada Bach 239 (CL)
Inderbinen Wood
Wohnort: schweiz

Beitrag von stripy »

etwas spät aber vielleicht interessiert dich eine antwort doch noch.

ich konnte ein wood als gebrauchtes in einem guten zustand ergattern, so war es auch einigermassen bezahlbar...

ich weiss nicht ob ich als amateur das ganze spektrum dieses instruments nützen kann aber ich habe mich dermassen in diesen dunklen klang verliebt, dass für mich kein anderes flügelhorn in frage kam.

die ansprache ist super! die intonation ist auch ok, falls es da noch probleme gibt, liegt das an mir und nicht am instrument.

ich würde es für keinen preis mehr weggeben!

ich denke aber grundsätzlich nützt der erfahrungsbericht eines anderen nicht viel. selber spielen macht fett! 8)
yeah, baby!
TigerTom
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:40
Wohnort: im Sanatorium

Beitrag von TigerTom »

jojo hat geschrieben:Nochmal was anderes: Hat jemand Erfahrung mit der Marke "Miraphone" ?
Ich hab nämlich eins (hat man mir vom Verein mehr oder weniger aufgebrummt) und hätte gerne ein bisschen Feedback dazu. Gibt es irgendwelche Marken oder dirkekt auch Flügelhörner, mit denen die Höhe leichter fällt?
Hallo,

hier noch 'ne späte Antwort:
Miraphone-Flügelhörner sind klanglich in Ordnung und die Ansprache ist gut. Die Verarbeitung bei Miraphone ist hervorragend und die Drehventilmaschinen gehören zu den besten.
Miraphone variiert die Bauart der Instrumente über die Jahre hinweg. Deswegen findet man unterschiedliche Instrumente.

mfg TT
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
hat von euch denn nun mittlerweile ein Jestädt Flügelhorn ausgiebig getestet?Wieviel kosten die Brezeln denn so,auf der Homepage von Jestädt sind leider keine Preise angegeben?

Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 51 Gäste