Trompete für Big-Band (Lead)

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Dirk
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 25. Juli 2003, 07:56

Trompete für Big-Band (Lead)

Beitrag von Dirk »

Hi,

welche Trompeten sind empfehlenswert für den Big-Band einsatz ? Ne Bach wohl eher nicht ? :-)
Von Yamaha bin ich eigendlich kein großer Freund, die die ich mal probiert habe waren nicht so prall :-(

Vielen Dank für Ratschläge...

Dirk
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Beitrag von weller »

Was man so hört, soll Getzen jetzt in der oberen Jazztrompetenklasse sehr gut sein. Habe leider noch kein Probespiel gehabt, sodass ich vom Hören-Sagen beurteilen muss.
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
Karsten
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. September 2003, 17:51
Wohnort: Königswinter

Beitrag von Karsten »

In der Bigband kannst Du mit einer Calicchio glänzen. Die Teile werden sowohl bei Tower of Power als auch bei James Last geblasen.
Benutzeravatar
dikaschu
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 13:44
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von dikaschu »

@karsten: absolute Zustimmung.

Die Calicchio ist wirklich klasse, wenn sie nicht so teuer wäre.
Allerdings gibt's da auch Pflaumen bei. Daher-> kritisch testen.

Ich selber spiele in der Big Band die Besson-(Paris) Meha (in der Big-Band Version) und bin damit bombig zufrieden.

Für die anderen Mucken hab ich 'ne Bach, 'ne Schilke und 'ne alte Buescher.
Gruß

dikaschu

********************************
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Hi @all ,

machen die Tröten echt merkbar was aus ??

Ich wechsle höchstens das Mundstück, für Big-Band ein 3D (scharfer heller Klang) für "normale" sachen 3C und für "langsame wohlklingende" Stücke ein 3B (oder ich nehme gleich das Flügelhorn)...
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
dikaschu
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 13:44
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von dikaschu »

@Dennis: klar, du fährst ja auch nicht mit nem Golf ins Gelände.

Probiers mal aus.
Gruß

dikaschu

********************************
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Beitrag von Freddie »

Stomvi Mambo !!!!!
Benutzeravatar
dikaschu
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 19. August 2003, 13:44
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von dikaschu »

Ist Stomvi nicht eher was für die Klassik-Schiene?

(Hab ich zumindest bislang immer gedacht)
Gruß

dikaschu

********************************
Freddie
SuperPoster
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2003, 08:29

Beitrag von Freddie »

Stomvi Mambo im Orchester wäre wie Janis Joplin beim Bayrischen Rundfunkchor.
Emb_Enh

Beitrag von Emb_Enh »

SCHILKE B5Lb --- tunable/detachable beryllium bell.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dobs »

Also, bei James Last werden nicht nur Calicchio geblasen. Bob Lanese vielleicht, aber Derek Watkins spielt wohl eher seine Hausmarke Smith-Watkins. Ich glaube, er spielt auch das Trompetensolo bei 'Let me entertain you' von Robbie Williams, absolut tierisch der Typ.

Kai
Karsten
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Montag 1. September 2003, 17:51
Wohnort: Königswinter

Leadtrompeter

Beitrag von Karsten »

Ok. Bob Lanese ist bei James Last nicht mehr dabei. Watkins bläst natürlich seine Hausmarke Smith & Watkins. Aber die beiden Findley Brüder und Bob Coassin blasen Calicchio. (Jedenfalls noch auf der letzten Tour)
Emb_Enh

Beitrag von Emb_Enh »

I have played the smith-watkins trumpet and found it not as good for me as the SCHILKE.

However --smith-watkins CORNETS are brilliant!
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Leadtrompeter

Beitrag von Dobs »

Karsten hat geschrieben:Ok. Bob Lanese ist bei James Last nicht mehr dabei. Watkins bläst natürlich seine Hausmarke Smith & Watkins. Aber die beiden Findley Brüder und Bob Coassin blasen Calicchio. (Jedenfalls noch auf der letzten Tour)
Aha! Seit wann ist denn Bob Lanese nicht mehr dabei?
War gerade mal auf der James Last Seite, bei der neuen Tournee spielt ein 'Bob Coassin' mit. Kennt den einer und vor allem, welche mysteriöse Trompete spielt der wohl?

Ich glaube, die Marke der Trompete wird allgemein überschätzt. Sicher gibt es zum Teil erhebliche Qualitätsunterschiede. Aber ich bin mir sicher, daß ein Arturo Sandoval auf einer Calicchio genauso geil klingt, wie auf einer Yamaha oder einer Wild Thing oder.... Also: Üben, Üben, Üben...

Kai
Benutzeravatar
Düne
SuperPoster
Beiträge: 203
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 17:51
Meine Instrumente ..: Trp.: V. Bach Stad. MLV,
H. Finke "Deutsche B-Trp.",
Mpc.: B. Tilz Spezialanfertigung
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Düne »

Hi,
also, dass Bob Lanese nicht mehr bei James Last bläst, ist mir völlig neu. Auf der Tour 2002 war er noch dabei. Man munkelt, er hat für die Tour 2004 andere Verpflichtungen angenommen. Bob Coassin ist übrigens seit vielen Jahren bei "Hansi" dabei, genauso wie Hakan Nyquist, der übrigens auch Smith-Watkins Trompeten bläst. Bei Bob Coassin kann man nie genau sagen, welches Fabrikat er auf Tourneen blasen wird. Er hat Smith-Watkins, Caliccio, Bach, Schilke etc. im Gebrauch. Ich glaube, er legt sich da nie so genau auf eine Marke fest. Chuck Findley sieht man öfter mit einer Caliccio.
Eigentlich ist die Marke der Musiker ja auch nicht so entscheident, wichtig ist was vorne raus kommt und das ist natürlich bei allen Trompetern bei James Last erste Klasse.

Viele Grüße,
Düne
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste