Freebell Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Freebell Trompete

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Moin,moin!
Habt Ihr schon von der Firma " Freebell Instrumentenbau " aus Saarbrücken gehört???
Der Meister des Hauses, Karl-Albert Kunz, baut wirklich hervorragende Instrumente. ( Trompeten C + Bb, Piccolo, Cornet, Flügelhorn )
Karl restauriert auch alte Instrumente .
Was soll Ich noch weiter erzählen, guckt einfach mal http://www.Freebell.de
oder besucht uns mal in Saarbrücken, Kaffee ist immer gekocht.

Bis dann
Martin
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Habe ganz vegessen zu erwähnen...
1.Ich bin seit 14 Jahren Freischaffender Trompeter und deshalb auch nicht bei der Firma Freebell angestellt.

2.In meinem Arbeitszimmer stehen nicht nur Freebell Trompeten sondern auch eine alte Bach N.Y., Calicchio , Olds Studio und eine alte Getzen Capri (damit fing alles an ) welche Ich auch immer wieder zum Gig mitnehme.

3.Ich bin einfach nur von der Verarbeitung ,Intonation, Sound u.s.w. begeistert und wollte euch einfach mal die Marke vorstellen.
Wie schon oben erwähnt ,kaffee ist immer gekocht .
Kommt mal vorbei...

Martin
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

:D Hallo Freebelltrumpet, ich kenne Dich und auch die Freebells. Ihr habt beide einen super Sound, seit hervorragend verarbeitet und jeden cent Wert. :D
PS: Freebelltrumpet kann sich ja nicht selber loben, deswegen sage ich jetzt, dass man ihn und seine Freebell u.a. in Bochum auf der Leadstimme von Starlight-Express hören kann.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Freebell Trompete

Beitrag von lurchi »

FREEBELLTRUMPET hat geschrieben: Was soll Ich noch weiter erzählen, guckt einfach mal http://www.Freebell.de
oder besucht uns mal in Saarbrücken, Kaffee ist immer gekocht.
1.Ich bin seit 14 Jahren Freischaffender Trompeter und deshalb auch nicht bei der Firma Freebell angestellt.
Wenn du nicht bei Freebell angestellt bist, warum sagst du dann "uns"? Ist glaub ich auch nicht das erste Mal, dass du auf diese Art Werbung in einem Forum machst. Und woher dich Gerber kennt, obwohl du keinerlei weiterführende Information zu deiner Person hinterlassen hast ist mir auch suspekt.

Nichts für ungut
Uli
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Die Trompeterwelt ist nicht so gross. Die Infos (Freebell, Saarbrücken, Profitrompeter, hat ne N.Y. Bach und eine Olds Studio,..) reichen mir zumindest aus, einen Kollegen zu erkennen. Hier gleich eine Werbeverschwörung zu vermuten erscheint mir allerdings suspekt.

Die Trompeten von Freebell sind hervorragend. Ich besitze keine, habe allerdings schon einige Modelle ausprobieren können.
Freebelltrumpet unterstützt einen befreundeten Instrumentenbauer (Karl-Albert Kunz) durch seine praktischen Erfahrungen als Musiker, und testet die Trompeten an. Wenn dabei was rauskommt, was auch anderen Trompetern weiterhilft (ein sehr gutes Instrument) sollte man das auch kundtun dürfen.
André
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 17:08
Wohnort: Neuberg/Hanau/Hessen

so

Beitrag von André »

Ich habe letztens das erste mal von der marke freebell gehört, in meiner region war letztens ein kleine jazzrunde und denen hatte ich zugehört. und deren trompeter war ralf himmler (sagt vielleicht manchen was?!). und wir haben uns kurz über hörner unterhalten, und er sagte, dass er eine freebell spielt. und er war davon wirklich begeistert. (leider hatte er die nicht dabei, sonst hättte ich auch den sound hörn können.)
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Moin

Hi Lurchi,
Ich schreibe deshalb UNS , weil Ich in meiner Freizeit nichts besseres zu tun habe ,als morgens bei Charly (Karl) abzuhängen und Kaffee zu trinken.Ab und zu baue Ich auch noch selbst an so einem Stück Messing herum.
Mit dem Gerber hab`Ich schon einige Gig's in verschiedenen Bands gespielt .
Auch Ralph "Mosch" Himmler ist ein alter Freund von Mir und Charly ,steht aber genauso wie Ich nicht auf der Gehaltsliste der Firma Freebell!!!
Was kann Ich Dir noch alles über Mich erzählen???

Grüsse aus Saarbrücken,
Martin Kipper :wink:
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hey Gerber ,
du sollst doch nicht alles erzählen!!
Jetzt sag' ich auch das wir bei Mardi Gras bb und bei der Django Reinhardt Big Band gespielt haben.
Macht's gut

Martin
André
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 17:08
Wohnort: Neuberg/Hanau/Hessen

aha.

Beitrag von André »

cool, wo ihr schon gespielt habt.
und du spielst auch bei starlight?? auf deren homepage stehen noch als leadtrompeter: thomas vogel, carsten gronwald.
wobei mir nur thomas vogel was sagt. Spielt der da noch?
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Tach Andre,
Thomas spielt manchmal Samstags oder Sonntags ne Doppelshow.
Er spielt eigentlich in der HR Big Band und ist deshalb in der woche nicht zu haben. :cry:

Martin
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Hab' noch vergessen,
Carsten Gronwald und Peter Büscher sind die Lead Trompeter zur Zeit,
aber die brauchen auch mal Sub's
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Gisbert »

@ Martin,

mich würde interessieren, welche Bohrungen angeboten werden. Ich spiele auf einer Holten MF-Horn (ST302) mit einer 11,89er Bohrung. Die ist zwar nicht ganz einfach zu spielen, hat aber ein einzigartiges Volumen in allen Lagen (das wird mir auch immer wieder von anderen Trompetern bestätigt) Gibt es etwas vergleichbares von Freebell?
Gruss
Gisbert
FREEBELLTRUMPET
SuperPoster
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 21:56
Wohnort: saarbrücken

Beitrag von FREEBELLTRUMPET »

Tach Gisbert,

Ich habe schon wieder nichts besseres zu tun als bei Charly abzuhängen und Kaffee zu trinken.( Das Musiker Leben ist einfach super)
Wir bieten 2 Bohrungsgrössen an: 11.5mm und 11.7mm.
Wir liegen mit der 11,7mm Bohrung am Ende der ml-scala und am Anfang der L-Scala.
Zum Vergleich: Bach und Yamaha haben 11,66mm in den ml-Bores und 11,72-11,73mm (bin Ich nicht ganz sicher :oops: ) in den L-Bores.

Ausmarsch

Martin
Gisbert
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Gisbert »

Danke für die Info!

Die Bohrungen kommen für mich nicht in Frage. Ich habe mal auf einer Bach large gespielt, und die war mir nicht frei genug. Sieht so aus, als ob mir meine gute, alte Holton noch ein Weilchen erhalten bleiben muss. Allerdings weist sie schon einige Korrosionsflecken am Mundrohr auf, so dass ich immer mal wieder nach Alternativen schaue.
Gruss
Gisbert
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Bohrungsdurchmesser geht nicht alleine in den subjektiven Widerstand beim Spielen ein, d.h. meine ML "Olds" fühlt sich freier an als eine L Bach.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste