Yamaha oder Getzen- was sollte ich nehmen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Yamaha oder Getzen- was sollte ich nehmen?

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo Trompeter!

Ich muß mir eine neue Trompete kaufen.
Ich war heute im Musikladen und habe einige Instrumente angespielt.
Dabei war ich sehr von einer Yamaha 2335 angetan.
Eine B&S Challanger hatten die auch da. Die war auch sehr gut!
Jedoch war sie 250 Euro teurer und nicht so singend wie die 2335.

Ich kann jetzt folgende Instrumente zum fast gleichen Preis (+/-100 Euro)
bekommen.
Welche würdet Ihr nehmen?

Getzen Modell 400
Yamaha YTR-2335
Yamaha YTR-4335 G

Also angeblasen habe ich von den 3 nur die Yamaha 2335 von der ich sehr angetan war.

Vielen Dank im Voraus

Jörg
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

PS:

Beitrag von kleinerTrompeter »

Habe noch was vergessen!

Stimmt es, daß die Getzen Ventile besonders lange halten, da sie aus besonders robusten Material sind?

Danke Jörg
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

yamaha, getzen und b&s bauen alle durchaus solide instrumente die auch auf lange sicht hin gute qualität und funktion versprechen.

ich würde an deiner stelle die b&s challenger nochmal intensiver anspielen, denn die ist in dem quartett sicher die (so sagt man hier im forum) mit abstand beste. wenn man den erfahrungsberichten glaubt, steht sie einer 37er stradivarius bach in nichts nach.

die 4335, 2335 und die 400er getzen spielen da in deutlich tieferen ligen.
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Danke!

Beitrag von kleinerTrompeter »

Vielen Dnk für den Tipp!
Welche B&S meinst Du?
Challenger 1 oder 2?
Glaube das was die da hatten war eine Challenger 1
Kostet 750 Euro.
War auch gut- etwas weicher im Sound denke ich.

Nit freundlichen Grüßen

Jörg
Feffer1977
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 03:51
Meine Instrumente ..: Dowids B-Trompete
Willenberg Piccolo
Wohnort: Falkenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Feffer1977 »

geheimtipp: fides symphony (um 1200 €) . zu beziehen über musikhaus matthias beck.
einfach mal probieren !
ich selbst spiele aber eine b&s challenger II 3125 (auch so um 1200 €)
weiß ja nicht, wieviel du ausgeben kannst. aber bei den beiden lohnt es sich
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Ich hab mir mal die Getzen 400 gekauft, weil ich so leichtgängig empfand.
Tatsächlich hat sie einen schönen (Goldmessing), hellen Klang und lässt sich mit wenig Aufwand spielen.
Die Ventile bei allen Getzen sind vernickelt, da sie angeblich so besser laufen und Monel eigentlich Quatsch sein soll.
Interessantes Teil aus jeden Fall. Die Challenger ist da ähnlich, möglicherweise hat die Challenger etwas mehr Widerstand.
LG Herbert
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Ah

Beitrag von kleinerTrompeter »

Leider kann ich nicht mehr als 600 Euro ausgeben.
Wenn man nur mehr Geld hätte.
Wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, daß es noch viel besser geht als die Trompeten die ich heute angeblasen habe.

Jörg
trudic
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 17:04

.

Beitrag von trudic »

Irgendwo habe ich eine Yamaha ytr-01 gesehen.
Die soll das Gleiche sein wie die 4335 nur ohne Lack und billiger.


MfG Jens
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
ich würde die Kaufentscheidung aus praktischen Gesichtspunkten fällen.Yamaha hat die Europaniederlassung hier in Hamburg,B+S in Marktneukirchen,wenn du Ersatzteile brauchst ,dann können die dir schnell helfen.Getzen hat soviel ich weiß keine Europaniederlassung.z.b. Lieferzeit für mein Getzen-Mundrohr ca. plus ein halbes Jahr!

Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

@Flügelhorny:

Ich mache doch meine Kaufentscheidung bei einer Trompete nicht davon abhängig, ob der Hersteller eine Europaniederlassung betreibt. Da gibt es m.E. doch wohl wirklich bedeutendere Kriterien.
Und was ist mit Ersatzteilen? Eine Trompete ist kein Auto, welches ständig neue Teile benötigt. Ich blase meine Instrumente teilweise über 15 Jahre und habe noch nie Ersatzteile benötigt.
Ein Mundrohr hält mindestens 10 Jahre oder länger und wenn es mal durchkorrodiert, so kündigt sich das lange vorher an.
Alles, was sonst so kaputtgehen kann, Federn, Wasserklappen etc. bekommt man im gut sortierten Fachhandel in kurzer Zeit ersetzt.
Für alles andere gibt es die Werkstatt.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

@burt

das sehe ich anders.Oftmals sind es schon spezielle Kleinteile die Hersteller spezifisch sind.Was machts du bei verunfallung,wenn du ein Schallstück oder nun doch das Mundrohr schnell brauchst?
Außerdem bekommst du eine Yamaha immer wieder schnell verkauft,Getzen ist zumindest hier im Norden schon fast ein Exot!
Er sucht ja auch eine Anfängertrompete,da ist er mit Yamaha immer gut bedient.
Lg
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Mit Deinen EUR 600 bist Du ja nicht mehr sehr weit von der Challenger entfernt. Bei FMB ( http://www.fmb-direkt.de ) gibt es immer wieder Sonderaktionen, wo auch ab und an die Challenger I zu einem Spotpreis verkauft wird. Anfang diesen Jahres wurde mir dort eine Challenger I, versilbert für EUR 595 angeboten. Für den Preis einfach unschlagbar. Ruf einfach mal da an und frag nach dem aktuellen Preis der Challenger, meist sind noch ein paar Euronen drin. Ansonsten spar noch ein wenig, das lohnt sich wirklich.

Warum gerade die Challenger I?

Diese Trompete wird auch semiprofessionellen Ansprüchen gerecht. An dem Instrument hast Du noch lange Freude, auch wenn Du schon bläserisch weit fortgeschritten bist. Die Yamaha Trompeten sind gut verarbeitete Instrumente mit einer guten Intonation, allerdings fehlt mir da soundtechnisch immer so einiges, die sind mir einfach zu brav, aber das ist ja Geschmacksache. Bevor sich die Yammie-Fraktion jetzt aufregt, das ist meine eigene höchstsubjektive Meinung.

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Flügelhorny hat geschrieben:@burt

das sehe ich anders.Oftmals sind es schon spezielle Kleinteile die Hersteller spezifisch sind.Was machts du bei verunfallung,wenn du ein Schallstück oder nun doch das Mundrohr schnell brauchst?
Es lassen sich immer Fälle konstruieren, seien sie auch noch so selten, wo man Teile komplett austauschen muß. Aber seien wir doch mal ehrlich. Ein guter Instrumentenbauer kann mir in jedem Fall weiterhelfen und oftmals sind die Ersatzteile, vor allem bei Mundrohren besser als das Original.
Aber das ist doch nicht kaufentscheidend :!:
Entscheidend ist, daß das Instrument gut spielt und dabei bezahlbar ist.
Daß er da bei Yamaha gut aufgehoben ist, keine Frage. Aber wenn eine andere besser ist, würde ich mich reichlich wenig darum scheren, wie lange ich jetzt auf Originalersatzteile warten muß, wenn mal ein Bagger darüber fährt.
Schönen Gruß vom Burt
Soulman

Beitrag von Soulman »

Denke auch, dass die Challenger I vom Preis-Leistungverhältnis nicht zu überbieten ist. Ob sie nun jedem so liegt, ist natürlich wieder eine andere Frage. In der 600,-- Klasse würde ich noch das Modell "Sella" von Kühnl & Hoyer probieren. Von den zur Auswahl stehenden Trompeten tendiere ich zur 43er Yamaha. Vorteilhafter Nebeneffekt: Eine Yamaha wirst Du auch nach Jahren problemlos als Gebrauchte wieder los, wenn mal ein anderes Instrument her soll.

Viel Spaß beim testen

Soulman
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Kenne persönlich keines der diskutierten Modelle wirklich gut, würde mich aber generell der Empfehlung anschließen, die Challenger nochmal in Betracht zu ziehen; ansonsten kannst Du mit der Yamaha 4335 wenig falsch machen.

Was die Getzen-Ventile betrifft - die haben einen exzellenten Ruf, und das m.E. absolut zu Recht! Gehören mit Sicherheit zu den Besten weltweit. Meine mittlerweile ca. 15 Jahre alte 300er (billiges Schülermodell, hundsmiserabel gepflegt) läuft nach wie vor top! Im Gegensatz zu meiner 6 Jahre alten Custom-Tröte mit B&S-Ventilen...
Leider ist mir Getzen immer etwas zu eng.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste