Monke verfertig -angefertigt Gravur

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Re: Monke verfertig -angefertigt Gravur

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo!

Handelt es sich um fest verlötete oder wechselbare Mundrohre? Es könnte sich auch um eine Großenangabe (E = eng, W = weit, N = normal) handeln.

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
Roberto76
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. April 2010, 12:47
Meine Instrumente ..: Bach Strad. Model 43
Monke B
Monke C
Yamaha Picc. YTR9830

Re:

Beitrag von Roberto76 »

Hallo Stefan,

es sind wechselbare Mundrohre, die Kürzel stehen auf der "Hülse" wo das Mundrohr drinsteckt. Die Mundrohre selber sind ja bei Monke numeriert bzw. Nummer mit Buchstabe (z.B. 1, 2L oder 3).
Nach deiner Theorie sollte ja dann doch eigentlich auf jedem Instrument so ein Kürzel sein, auf meiner B-Monke gibts jedoch keinen Buchstaben.
Ich habe heute mal eine freundliche Email zu Monke geschickt um evt. auf des Rätsels Lösung zu kommen, vielleicht schreibt mir ja von dort im Laufe der kommenden Woche mal jemand zurück...

Grüße,

Rob
Roberto76
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 16. April 2010, 12:47
Meine Instrumente ..: Bach Strad. Model 43
Monke B
Monke C
Yamaha Picc. YTR9830

Buchstabenrätsel gelöst

Beitrag von Roberto76 »

So,

jetzt habe ich von Herrn Krahforst eine alles erklärende Antwort bekommen, ich zitiere einfach mal:

"Die Mundrohrgravur wurde ca. 10 Jahre lang, im Zeitraum von 1987 bis 1997 gemacht. Der zusätzliche Buchstabe W wurde ausschließlich an C Trompeten graviert mit einer Bohrung von 11,28 mm. Der Buchstabe N wurde ausschließlich an B Trompeten graviert mit einer Bohrung von 11,40 mm und der Buchstabe M mit einer Bohrung von 11,28 mm.
Der Buchstabe E wurde an B, sowie C Trompeten graviert mit einer Bohrung von 11,00 mm.
Trompeten mit einer Mundrohrgravur ohne zusätzlichen Buchstaben waren die ersten Modelle, die am Mundrohr graviert wurden.

11,00 mm Bohrung = Medium
11,28 mm Bohrung = Medium Large
11,40 mm Bohrung = Large"

Damit sollten alle Fragen zu den Buchstaben bzw. zur Gravur am Mundrohr geklärt sein.

Grüße,

Rob
acchimo-piccolo
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 19:31
Meine Instrumente ..: Schilke B 1L
Schilke Piccolo P5-4
Bach C (Adelstein Mundrohr)
Restaurierte F-Trompete
Monke D-Trompete "verfertigt"
Naturtrompete Egger nach L. Ehe
Busine mit Renaissancetrichter
Zink

Re: Monke verfertig -angefertigt Gravur

Beitrag von acchimo-piccolo »

Hallo zusammen,

meine Monke D-Trompete hat folgende Gravur auf der Trichteroberseite:
Verfertigt von Jos. Monke Köln a/Rh.
Auf der Unterseite des Trichters sind folgende Buchstaben: RS. ST. 28

Mein früherer Lehrer, der die Trompete vor mir spielte, sagte dazu es bedeutet:
"Reichssender Stuttgart". Ob die 28 eine Jahreszahl, eine Seriennummer, oder eine Inventarnummer ist, weiß ich auch nicht - aber vielleicht jemand von euch.

Die Trompete klingt vortrefflich, läßt sich leicht blasen und auch bestens intonieren.

Schöne Grüße
Archy
theo_blöss
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 18:51
Meine Instrumente ..: Cc Monke

Re: Monke verfertig -angefertigt Gravur

Beitrag von theo_blöss »

Guten Abend Forum,
um es gleich vorwegzunehmen - ich selber spiele nicht Trompete. Aber dieses Forum ist wohl im deutschsprachigen Raum das allerbeste, was man finden kann, wenn es um die Trompete geht.
Ich komme gleich zum Punkt:
Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich in den Besitz einer sehr schönen Trompete gekommen; es ist eine C-Trompete aus dem Hause Monke, die in jedem Fall vor 1955 angefertigt sein muss. Das weiss ich, weil die Person, die das Instrument gekauft und gespielt hat, 1955 verstorben ist. Ich gehe eher davon aus, daß sie irgendwann zwischen 1945 und 1950 gefertigt, nein "verfertigt" wurde.
Auf dem Trichter ist eingraviert:
"Verfertigt
von
Jos. Monke
in
Köln a/Rh."

Auf dem Mundstück steht: "GEWA-CUP 7C

Mehr Informationen habe ich nicht. Ich überlege, ob ich das Instrument wieder flott machen (lassen) soll, da ich selber aber nicht spiele, wollte ich mich hier einmal umhören, ob sich das lohnt? Meine Idee wäre, die Trompete jemanden "In Patenschaft" zu überlassen. Was meint Ihr/meinen Sie zu dieser Idee? Lohnt es ich, und gibt es Musiker, die auf so einem Instrument gerne spielen würden? Was ist so ein Instrument wohl ca. wert?
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Monke verfertig -angefertigt Gravur

Beitrag von leonfair »

theo_blöss hat geschrieben:Guten Abend Forum,
um es gleich vorwegzunehmen - ich selber spiele nicht Trompete. Aber dieses Forum ist wohl im deutschsprachigen Raum das allerbeste, was man finden kann, wenn es um die Trompete geht.
Ich komme gleich zum Punkt:
Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich in den Besitz einer sehr schönen Trompete gekommen; es ist eine C-Trompete aus dem Hause Monke, die in jedem Fall vor 1955 angefertigt sein muss. Das weiss ich, weil die Person, die das Instrument gekauft und gespielt hat, 1955 verstorben ist. Ich gehe eher davon aus, daß sie irgendwann zwischen 1945 und 1950 gefertigt, nein "verfertigt" wurde.
Auf dem Trichter ist eingraviert:
"Verfertigt
von
Jos. Monke
in
Köln a/Rh."

Auf dem Mundstück steht: "GEWA-CUP 7C

Mehr Informationen habe ich nicht. Ich überlege, ob ich das Instrument wieder flott machen (lassen) soll, da ich selber aber nicht spiele, wollte ich mich hier einmal umhören, ob sich das lohnt? Meine Idee wäre, die Trompete jemanden "In Patenschaft" zu überlassen. Was meint Ihr/meinen Sie zu dieser Idee? Lohnt es ich, und gibt es Musiker, die auf so einem Instrument gerne spielen würden? Was ist so ein Instrument wohl ca. wert?
Gibt es fotos zu dem Teil?
Funktionieren die Ventile (also das Druckwerk) noch?
Wenn ja, wäre ich interessiert das Instrument wieder flott machen zu lassen und darauf zu spielen..... vorrausgesetzt es ist techn. möglich.

Mfg Leonfair
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
theo_blöss
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 18:51
Meine Instrumente ..: Cc Monke

Re: Monke verfertig -angefertigt Gravur

Beitrag von theo_blöss »

Hallo Leonfair,
Fotos müsste ich machen, das ist aber kein Problem. Grundsätzlich funktionieren die Ventile, das Instrument hat nur über 50 Jahre quasi ungespielt herumgelegen.
Da die Fa. Monke aber ganz in der Nähe meines Wohnorts ist, werde ich dort glaube ich einmal mit der Trompete vorstellig werden.
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Monke verfertig -angefertigt Gravur

Beitrag von Elvis »

theo_blöss hat geschrieben:Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich in den Besitz einer sehr schönen Trompete gekommen; es ist eine C-Trompete aus dem Hause Monke, die in jedem Fall vor 1955 angefertigt sein muss. Das weiss ich, weil die Person, die das Instrument gekauft und gespielt hat, 1955 verstorben ist. Ich gehe eher davon aus, daß sie irgendwann zwischen 1945 und 1950 gefertigt, nein "verfertigt" wurde.
Auf dem Trichter ist eingraviert:
"Verfertigt
von
Jos. Monke
in
Köln a/Rh."

Auf dem Mundstück steht: "GEWA-CUP 7C

Mehr Informationen habe ich nicht. Ich überlege, ob ich das Instrument wieder flott machen (lassen) soll, da ich selber aber nicht spiele, wollte ich mich hier einmal umhören, ob sich das lohnt? Meine Idee wäre, die Trompete jemanden "In Patenschaft" zu überlassen. Was meint Ihr/meinen Sie zu dieser Idee? Lohnt es ich, und gibt es Musiker, die auf so einem Instrument gerne spielen würden? Was ist so ein Instrument wohl ca. wert?
Hallo Theo,
die Fa. Monke fertigt heute noch sehr gute professionelle Trompten: http://www.josefmonke.de/wir.htm
Um es vorweg zu nehmen, Du hast eine sehr gute Trompete in Deinem Besitz. Es gibt für Dich als Laien drei Möglichkeiten:

1. Du gehst zu einem Instrumentenmacher (oder 2) und fragst nach seiner Meinung zu dem Instrument und einer Kostenschätzung.
2. eher praktikabel: Bei Ebay anbieten und abwarten. Meist erzielen auch solche alten Monke-Trompeten bei kleinem Startpreis schon beachtliche Verkaufspreise jenseits der 500 Euro...
3. Du gehst auf eins der vielen Angebote hier ein, die Du vermutlich schon per PN bekommen hast, die da sicher lauten: Ich würde Dir gern den Messingschrott zum derzeitigen Kurs von 2,50 / kg abnehmen und biete Dir mal 50 Euro an. :cracy:

Wie du siehst hast Du mehrer Alternativen zur Auswahl. Für welche Du Dich entscheidest liegt an Dir. Den Wert einer solchen alten Trompete - sicher ein gutes Modell - kann letzten Endes nur durch den Fachmann oder erfahrenen Trompeter ermittelt werden. Es kommt immer darauf an, ob Du das Geld dringend brauchst oder nicht.

Die schlechtere Alternative wird sicher sein, das Instrument auf deine Kosten aufzuarbeiten und dann anzubieten, da hier bestimmt Kosten in einer Größenordnung >250/300 Euro und mehr auf Dich zukommen können.

Gruß,
carsten
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
theo_blöss
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 18:51
Meine Instrumente ..: Cc Monke

Re: Monke verfertig -angefertigt Gravur

Beitrag von theo_blöss »

Hallo, da bin ich wieder, und die Monke erscheint in neuem Glanz :-)
Herr Krahforst hat ganze Arbeit geleistet, ich hoffe, daß sie auch klingt. Heute Abend wird sie das erste mal gespielt (von Prof. Agnas von der Musikhochschule in Köln). Ich bin total gespannt. Hat jemand eine Idee, was das Instrument so wert sein könnte? Es ist eine C-Trompete, ca. 1944-1947 von Josef Monke in Köln ge... nee, VERfertigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
theo_blöss
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 18:51
Meine Instrumente ..: Cc Monke

Re: Monke verfertig -angefertigt Gravur

Beitrag von theo_blöss »

OWL_trumpet
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 13:45
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna 700
B&S 3005/2

Re: Monke verfertig -angefertigt Gravur

Beitrag von OWL_trumpet »

Weiß jemand, was zu der Gravur "verfertigt von L.A.Schmidt Cöln" . Ist das von Herrn Schmidt in der Werkstatt von Monke angefertigt worden? Wann war das schätzungsweise? Wie muss ich ein solches Instrument einordnen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 16 Gäste