Monke verfertig -angefertigt Gravur

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Stone-Lined
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 18:04

Monke verfertig -angefertigt Gravur

Beitrag von Stone-Lined »

Hallo,weiß jemand wann auf die Monke Drehventil Trompeten verfertigt , bzw.angefertigt eingraviert wurde ? Zeitraum , evtl.Hintergrunggeschichte........DANKE ! :)
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

Die Sache ist denkbar einfach:
wenn angefertigt auf der Trompete steht, dann ist es eine echte Josef Monke, so wird es auch heute noch auf diesen Instrumenten graviert. Steht verfertigt darauf, so ist es ein Instrument welches Wilhelm Monke unter dem Namen Monke verkauft hat, dieses Instrument ist aber gar keine Monke sondern irgend ein Einkauf. So habe ich es jedenfalls gelent, die sicherste Informationsquelle (da hier bestimmt wieder einige es "besser" wissen) wird aber Monke selber sein, eine kurze Mail oder ein Anruf dürfte da genügen.
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
jetztmoginimmer
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von jetztmoginimmer »

Puh, dann hab ich ja schon mal Glueck gehabt, :).
Wer übt, ist schlecht.
Stone-Lined
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 18:04

Beitrag von Stone-Lined »

Hallo erstmal danke- ich habe soeben persönlich angerufen bei Monke ! Also alle beide "Verfertigt" und "Angefertigt" sind "echte" Josef Monke Trompeten! Nur das diese mit der Gravur "verfertigt" bestimmt schon um die 40 Jahre alt sind. Also keine Sorge alle beiden Gravuren sind echte Josef Monke. Ich habe noch eine alte versilberte mit einen Umstellventil auf A und der Gravur "verfertigt" , daher mein Interesse. Sollte jemand wissen ab wann die Gravur umgestellt wurde würde mich das auch interessieren , hierzu konnte mir die Frau die bei Monke am Telefon war keine Auskunft geben....... :Dwar aber sehr freundlich !Besonders ob jemand Wissen über Seriennummern mit der Kombination "verfertigt" hat.
Danke Euch!:::::::::
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo!

Da die Monke-Trompeten mit der "verfertigt"-Gravur schon recht alt sind, liegt die Vermutung nahe, dass es sich noch um von Josef Monke selbst gebaute Instrumente handeln könnte. Josef Monke ist Mitte der 60er verstorben, wahrscheinlich wurde danach die Gravur umgestellt, um eine Abgrenzung zu den Instrumenten der Nachfolger zu erreichen.

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
trumpetgeek234
PowerPoster
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 15:50
Meine Instrumente ..: Diverse
Wohnort: Aachen

Beitrag von trumpetgeek234 »

Dazu stellt sich dann noch die Frage, wann Monke angefangen hat, die Gravur auf dem Schallbecher ganz wegzulassen und die aufs Mundrohr zu machen. 1997 wurde das bei der Übernahme von Krahforst meines Wissens wieder umgestellt und seitdem sind die Gravuren wieder auf dem Schall.

Nähere Informationen dazu würden mich auch brennend interessieren.
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von monke »

Das muss ca. 1985 gewesen sein. Als ich meine Anfang 1986 bekommen habe, war jedenfalls keine Gravur mehr drauf.
Habe mir aber vor dem Versilbern dann noch eine drauf machen lassen.

monke
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
jetztmoginimmer
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 4. Juli 2006, 16:50
Wohnort: München

Beitrag von jetztmoginimmer »

Wieso stehen da keine Serien-Nummern drauf? Hab keine gefunden.
Wer übt, ist schlecht.
Stone-Lined
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 18:04

Beitrag von Stone-Lined »

Hallo , bei meiner Monke steht wie gesagt "verfertigt" und eine Seriennummer am Mundrohr 186. Schade das es so wenig Hintergrundwissen über die Gründe der Gravurveränderung bzw. Seriennummern gibt. Ich denke Stefan könnte recht haben. Bei Bach ist es recht einfach ein Instrument anhand der Seriennummer einzuschätzen.
monke
SuperPoster
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 09:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von monke »

Meines Wissens hat Monke noch nie Seriennummern vergeben. Habe jedenfalls noch nie eine mit Seriennummer in der Hand gehabt - und das waren schon einige.

Das ist meines Wissens auch nicht nur bei Monke so. Auch Lechner hat keine Seriennummern.

monke
Monke - deutsche B-Trompete
Schilke E3L
Schilke P5-4
Stone-Lined
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 18:04

Beitrag von Stone-Lined »

Ja das kann sein , den die Frau bei Monke konnte mir auch nicht genau sagen wann meine Trompete hergestellt wurde. Wahrscheinlich handelt es sich dann eher um eine Mundrohrnummer die kurz vor Übergang in den ersten Ventilzug eingeschlagen ist.
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

Monke hatte nie Seriennummern auf den Instrumenten. Die Nummern, die manchmal auf Mundrohr, Maschine oder den Ventilbüchsen sind, sind nur Montagenummern innerhalb der Serie, in der das Instrument gebaut wurde. Alle diese Nummern gibt es also mehrfach. Man kann das Alter nur ganz ungefähr über diese Gravur, über die verwendete Maschine und über die Art der Oberflächenbehandlung bestimmen. Vor ca. 30-35 Jahren war es noch üblich, unter die Versilberung eine Nickelschicht aufzubringen. Das wurde dann später nicht mehr gemacht. Grundsätzlich kann man aber sagen, je älter die Trompete ist, umso besser ist sie, sofern sie gut erhalten ist.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Beitrag von winnetou2 »

Wieso sollte bei einer handgefertigten, also nicht in Serie hergestellten, Trompete eine Seriennummer drauf sein?

lg Winnetou
naturtrompeter
SuperPoster
Beiträge: 178
Registriert: Samstag 13. August 2005, 21:51

Beitrag von naturtrompeter »

handgefertigt heisst ja nicht unbedingt, dass das Instrument als Einzelstück hergestellt wird. Ein Instrumentenbauer muss auch hier effizient arbeiten indem er Kleinserien baut. Es werden also sicherlich immer mindestens 30 Stück gleichzeitig hergestellt.
Monke, Bach, Egger, Stomvi, Schilke, Selmer und viele mehr
Klausi
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 14:13

Beitrag von Klausi »

Bein Monke wurde die Gravur "Verfertigt" + Cöln mit "C" bis ca. 1939/40 verwendet. Dannach wurde Angefertigt graviert. Es gab eine Zeit (Ende 80er/Anfang 90er) in der die Gravur aus Preisgründen weggelassen wurde und auf dem Mundrohr nur ein Stempel (Jos. Monke Köln) eingeschlagen wurde. Später wurde die alte gewohnte Gravur "Angefertigt..." wieder graviert. Gruß Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste