Schilke B1L

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Murdoc
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 00:27
Wohnort: Neuwied /Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Murdoc »

-.-


Na? NA?

Wie wars?

Was gefunden?



Dennis


@dogo: ist meine letzte pn angekommen?
Schilke B1L
Bach Stradivarius 37S ML
Olds Ambassador
Yamaha 4320E
Yamaha 631G

Bach 3C
Schilke 12A4A
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Hi!

ich kehre enttäuscht von meiner Reise zum Thomann zurück!!!!

Ich hab fast alle Trompeten angespielt aber keine hat mir so richtig zugesagt. Am besten gefallen hat mir die:
Bach MLV und die
Bach 72

Die Schilke B6 und B7 kamen mir enger vor als meine 37 und die X3 ist definitiv nichts für 8 stunden Bierzeltmucke!!

Ich hab alle Kanstul und einige Yamaha probiert - war nix bis auf die neue Yamaha "Chicago" glaub ich und eine aus der Xenon Reihe die waren net schlecht aber net besser als die Bach.

Ich warte jetzt Sehnsüchtig auf eine Bach LR 72 oder auf die neue Bach New York die sind nach den Vorstellung vom Verkäufer die die mir am ehesten zusprechen könnten! Leider hatte er die nicht auf Lager und wird sie auch nicht so schnell bekommen weil die Arbeiter bei Bach streiken!!!

Jetzt ist meien Trompete in 2 Wochen weg und ich hab keinen Ersatz. Kennt jemand einen Händler der ne LR 72 auf Lager hat oder die "New York"??

So Long

Roland
Benutzeravatar
Murdoc
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 00:27
Wohnort: Neuwied /Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Murdoc »

Hi Roland,


Kein Wunder daß die B6 und B7 dir eng vorkamen.... haben ja auch eine M-Bohrung :!:

..... und die X3 hat eine L-Bohrung UND L-Schallstück! Daß die dir zu viel Luft durchläßt ist klar und bei diesem Modell so gewollt :-)


Wie sahs mit den S-Modellen von Schilke aus?

oder hatten sie keine da? Genauso wie bei den B5 ? (dank puuka :roll: )


Diese Modelle wäre für deine Zwecke eher geeignet, die B6, B7 und X3 sind es definitiv nicht. Das war aber eigentlich vorher schon zu erwarten :|

Ich würde jetzt nicht den Fehler machen den Kauf zu überstürzen.... leih dir lieber für ne kurze Zeit ein Instrument und probier erst alle sinnvollen (!) Alternativen aus...
denn so wie sich das anhört, fehlen ja eigentlich die wichtigsten Kandidaten noch in deiner Testreihe.

Denn ich glaube, daß man die ca. 2000 Euronen erst ausgeben sollte, wenn man sicher ist, die beste aus allen möglichen Alternativen gefunden zu haben; nicht eine von denen nehmen, die der shop grad da hat....nicht in dieser Preisklasse! Denk dran, wie lange du idealerweise mit dem Horn leben willst (musst).

Abgesehen von Yamaha, Getzen usw. fehlen ja allein bei Schilke noch mindestens 5 Modelle, die in Frage kämen.

Dennis


P.S.: Bei http://www.fmb-direkt.de kann man zur Ansicht bestellen.... vielleicht wäre das eine Möglichkeit, wenn die Vor-Ort-Methode weiterhin scheitert....
Schilke B1L
Bach Stradivarius 37S ML
Olds Ambassador
Yamaha 4320E
Yamaha 631G

Bach 3C
Schilke 12A4A
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Ja Danke Puuka ich hätte gern noch eine B5 angespielt *g*. Ich hab für meine alte Bach noch 1800€ bekommmen und davon kaufe ich mir auch die Beste Trompete für meine Zwecke. Ich werde vom Thomann keine kaufen die er bis jetzt auf Lager hat. Er wartet noch auf einige wichtige Lieferungen. Ich teste natürlich noch einige Trompeten und kaufe nicht die Katze im Sack. Aber ich konnte im Vornherein schon einige Modelle ausschließen! Und mit eurer Unterstützung finde ich dann auch des passende Modell!

Danke!

Roland
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Hallo Roland,

Metzger in Hannover hat meines Wissens beide Modelle lagernd.
Den Link habe ich jetzt nicht parat, mußt einfach mal googeln. :)
Schönen Gruß vom Burt
kuhlo
Unverzichtbar
Beiträge: 949
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 14:17

Beitrag von kuhlo »

Warum denn immer gleich googlen, über die Suchfunktion des Forums geht das inzwischen viel schneller.

http://www.blasinstrumente-metzger.de/

Ein schönes Herstellerverzeichnis findet man z. B auch hier:

http://www.harrogate.co.uk/Harrogate-band/link08.htm

Gruß Kuhlo
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Der böse Puukka meldet sich :wink:
Folgendes: Ich hab die Schilke B5 jetzt eine Woche getestet, sie hat einen kernigen, hellen Ton, jedoch mir zu viel Widerstand und bin gerade dabei, sie zu retournieren. Ich schätze, sie wird Mitte nächster Woche bei Thomann eintreffen.
Zusätzlich lasse ich mir im Moment von einem anderen Händler eine B1 zuschicken und denke, dass sie mir mehr zusagen wird.
LG Herbert
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Der "Schilke-Loyalist" hat zum ausprobieren einiges hilfreiches geschrieben:
http://www.dallasmusic.org/schilke/B%20 ... l#Strategy
Soulman

Beitrag von Soulman »

böser, böser Puukka,

ich sagte doch, dass Du eine B1 unbedingt testen solltest. Aber nein! Hättest Du ausnahmsweise mal auf den guten alten Soulman gehört. :wink:
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Super Puuka!! Der Thomann bekommt nächste Woche auch wieder eine Bach LR 72 und wenn dann die B5 da ist kann ich beide auch mal antesten. Die B5 wäre auch was fürs Bierzelt die hat ja eine ML/ML Kombi oder?

Grüße!

Roland
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Richtig, ML mit einem ML Kupferbecher.
Knackiger Sound, ich bin nur schon zu sehr auf freiere Trompeten eingeschossen. Vor der VBS1 hatte ich eine Burbank MLP, dann die VBS mit 72er Becher.

Die LR Serie von Bach finde ich von der Ansprache her sehr gelungen, jedoch geht bei ihnen meiner Meinung nach etwas der kernige Sound verloren.

LG Herbert
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Beitrag von DaTrumpet »

Den kernigen Sound könnte man ja bei der LR 72 durch einen Heavy becher wieder ausgleichen. Ich muss natürlich auch mal die LR 72H anspielen. Obwohl die von der Ansprache dann bestimmt schwerer ist.
Benutzeravatar
Murdoc
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 00:27
Wohnort: Neuwied /Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Murdoc »

Hi,



na dann schaun mer mal wie dir die B5 gefällt.... bestimmt besser als die doch ziemlich extremen Modelle, die du schon hattest. Was puuka schreibt, hört sich auch gut für dich an.

Nur wäre es noch echt gut, eine S32 zu testen... oder die S22 bzw. S42, wenn die 32 noch zu offen oder eng sein sollte. Ich könnte mir denken, daß du mit so einem Horn ziemlich glücklich werden könntest (wenn die B5 noch zu "schilkig" ist)... denn das, was du als Wunschvorstellung beschreibst, klingt für mich auffällig ähnlich den Produktbeschreibungen, die Schilke und Tester über die S-Reihe liefern.
[Nachteil: Thomann hat wohl keine auf Lager :cry: ]
Die B5 kommt den S-Schilkes allerdings wahrscheinlich am nächsten, schon allein von der Bohrung. Nur haben die S glaub ich kein step bore, die B5 schon.

Was mich jetzt aber mal so richtig interessiert:

Wie kommt es, daß du 1800 Euronen für eine gebrauchte Bach kriegst??
Nicht, daß ich es nicht gönnen würde, aber selbst in neuwertigem Zustand (...warum verkaufst du die nochmal???) wäre das schon ein superheftiger Preis.... :shock:


Erleuchte mich :-)


Dennis
Schilke B1L
Bach Stradivarius 37S ML
Olds Ambassador
Yamaha 4320E
Yamaha 631G

Bach 3C
Schilke 12A4A
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Murdoc hat geschrieben:Hi,
Nur haben die S glaub ich kein step bore, die B5 schon.
Auch die B5 ist keine step bore sondern ml grad durch!

Quelle:
http://www.dallasmusic.org/schilke/B%20 ... mpets.html

Gruss aus dem Allgäu!
Benutzeravatar
dogo
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 12:16
Meine Instrumente ..: Schilke S42L Faddis (gold plated)
Schilke P5-4 (gold plated)
Schilke CXL (silver plated)
Yamaha Flh S 2310 (silver plated)
Kühnl & Hoyer Sonata G (lacquered)
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von dogo »

Hallo miteinander.

Pukka du hast aber jetzt hoffentlich auch noch mal eine B1 mit Tunig Bell getestet oder ?! :-D

Gruß,

Wolfgang.
Zu J.S. Bach (1685 - 1750) : "Urvater der Harmonie." - Ludwig van Beethoven (1770 - 1827)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste