Welche Trompete um zusammen mit der Orgel zu spielen?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Swabuech

Welche Trompete um zusammen mit der Orgel zu spielen?

Beitrag von Swabuech »

Hallo zusammen!

Bin neu und lese schon seit einiger Zeit, was hier so geschrieben wird.
Ich spiele schon seit etwa 20 Jahren (Amateur) auf einer Bach Stradivarius ML. (Juendblasorchester)
Möchte nun mit einem befreundeten Organisten aktiver in der Klassik zusammenspielen.
Die Bach ist echt schwer zu blasen und eigentlich auch zu aggressiv dafür.
Habe von einer Bekannten eine Yamaha Drehventil-Meisterklasse gespielt. Die ist im Vergleich zur Bach sehr gut zu spielen. Gerade in der Ansprache und Intonation sehr gut. Leider kostet das Teil über 2000 Euro!
Überlege mir eine C-Trompete zu kaufen?
Wer kann mir sagen, welche Stimmung bei einem Zusammenspiel mit Orgel am besten ist und welche Trompete bis zu einem Preis von 1500 Euro ihr empfehlen würdet. Vielleicht kann ich auch noch etwas mehr locker machen!
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
welche Trompete du zur Orgel spielen solltest (von der Stimmung) her, kommt darauf an, welche Literatur du dir aussuchst. Eine C-Trompete ist da nicht unbedingt erforderlich. Denn das meiste, für das man ne C braucht, kann man genausogut auf der B spielen.
Um die Leute zu beeindrucken, ist eine Piccolo immer gut. Ich denke mir aber, dass das für dich nicht so unbedingt in Frage kommt, weil du ja erst mal in diese Art der Musik tiefer einsteigen willst.
Vom Klang her würde ich eine Bach eigentlich schon als geeignet ansehen. Aber du sagst, dass deine Bach dir zu aggressiv ist und zu schwer geht. Gut, das kann ich nachempfinden, ich bin auch nicht so der uneingeschränkte Fan von den Bach-Tröten, ich finde auch, dass die ziemlich schwergängig sind....
Deshalb würde ich mir ein Instrument suchen, das etwas leichter klingt. Es gibt so viele Trompeten, die sich so im Bereich von 1.500,-- bis 2.000 Euro bewegen, die sehr gut sind. Wenn es eine Drehventil-Trompete sein soll, dann würde ich nicht unbedingt zu ner Yamaha Customs raten, die sind viel zu teuer und auch nicht besser als viele andere. Gute Drehventiltrompeten, die vom Preis-Leistungsverhältnis super ok sind, gibts von
- Ricco Kühn
- Gerd Dowids (klingt sehr gut zur Orgel!!!! Ich hatte mal eine)
- Freebell
- Dotzauer
Die guten Instrumente kosten aber meist über 2000,-- EUR :(
Gute Perinet gibts zuhauf...
- B&S Challenger (aber viel testen erforderlich, Streuung sehr groß)
- Getzen Eterna
- Kanstul (mein persönlicher Favorit)
- manche Bach (evtl. Leightweight-INstrumente)
- Yamaha
- usw.
Oder du versuchst, eine sehr gutes gebrauchte Instrument zu kaufen. So manche Profis verkaufen ihre alten/älkteren INstrumente für nen guten Preis.
Börsen/Kleinanzeigen (neben Ebay):
http://www.vioworld.de
http://www.schagerl.de

Aber vielleicht ist auch das Mundstück die Ursache des "Übels", oder die Stücke, die du dir ausgesucht hast, liegen auf ner B nicht so gut usw...
Vielleicht kannst du ein paar Stücke posten (nur Titel, vielleicht mit kurzer Beschreibung der Anforderungen), dann kann ich dir vielleicht präzisere Tips geben.
Übrigens ein guter Einstieg in diese Art der Musik sind die "Old English Trumpet Tunes" aus dem Verlag "Oxford University Press". Das sind Bearbeitungen bekannter und beliebter Stücke aus der Barockzeit, die für B-Trompete gut gesetzt und arrangiert worden sind. Die Stücke klingen echt schön und sind auch nicht sonderlich schwer.
guenni-trumpet
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hab noch was vergessen.......... :wink:
Eine große Linksammlung über Trompetenhersteller findest du unter
http://www.brass-net.de
guenni-trumpet
aparth
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. Januar 2004, 14:03
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Aber...

Beitrag von aparth »

die Frage ob eine C ode Bb Trompete benutzt werden soll darf doch nicht ausschließlich über lesbare (transponierte) Literatur beantwortet werden. Eine C Trompete hat doch zweifellos eine anderen Klang als eine Bb trompete. Für Musik gemeinsam mit einer Orgel ist die C Trompete zweiffelos die bessere Wahl.
Würde gern hoch spielen auf der Trompete !!!
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Hi,
da bin ich nicht uneingeschränkt deiner Meinung..... Ich selber spiele sehr viel mit Orgel und mache die Entscheidung, welches Instrument ich nehme, vom jeweiligen Stück abhängig. Der weiche, leichte Klang einer leichten B-Trompete gefällt mir oft besser als der klare, direkte Sound einer C. Sicherlich ist das aber vom jeweiligen Instrument abhängig.... Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen, nicht zuletzt der persönliche Geschmack.
@ swabuech:
die Marken, die ich genannt habe, haben auch recht gute C-Trompeten im Programm....
guenni-trumpet
Swabuech

Thema welche Trompete für Orgel

Beitrag von Swabuech »

Hallo und Besten Dank erst mal!

Die Noten "Old English Trumpet..." Bans 1 und 2 habe ich. Bin auch sehr zufrieden damit. Das entspricht auch meinem Können.
Die ganzen Links werde ich mir jetzt ansehen.
Hatte bis vor einem Jahr ca. 8 Jahre nicht mehr gespielt.
Klassische Musik ist für mich totales Neuland und ich bin nur dazu gekommen weil der organist mein Chorleiter ist. Also bin ich für jede Unterstützung dankbar.
Mein Ziel ist sicher nicht viel Geld damit zu verdienen, aber es reitzt mich einfach vor Leuten zu speilen und Erfolg zu haben.

Jetzt gehe ich erst mal zum "Testen" Ich habe nähmlich außer einer schlechten Yamaha, irgend einer CZ Tröte und der meisterklasse nichts gespielt.

Ist für diese Art eine Drehventil besser?

Wenn ihr Tips oder Links für Noten habt, wäre ich echt dankbar!

Bis dann!
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Re: Thema welche Trompete für Orgel

Beitrag von guenni-trumpet »

Swabuech hat geschrieben:
Ist für diese Art eine Drehventil besser?
Nö, es muss nicht unbedingt eine Drehventiltrompete sein, denn für solistische Sachen eignet sich jede Bauart gleichermaßen gut. Ne Drehventil "braucht" man nur dann, wenn man in einem Ensemble (Blech/Orchester), in dem die spezifischen Klangeigenschaften einer Drehventil-Trompete verlangt sind. Als Solist kannst du dir das selbst aussuchen....
guenni-trumpet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste