Kennt jemand die Marke Karl Glaser (Made in China

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
warsteiner
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 29. April 2006, 22:32
Wohnort: Sauerland

Kennt jemand die Marke Karl Glaser (Made in China

Beitrag von warsteiner »

Kennt jemand die Marke Karl Glaser? Es handelt sich um eine hoch B/A Trompete.
Challenger II 3125 ST
Holton Lt 302 Maynard Ferguson
Melton 124 N Flügelhorn
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Du hast sicherlich das Archiv brav durchforstet, bevor Du den Thread eröffnet hast, oder? :wink:
Such mal unter Glaser.
Bach 7C
K&H Topline
warsteiner
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 29. April 2006, 22:32
Wohnort: Sauerland

Botschaft angekommen

Beitrag von warsteiner »

Hallo Puukka,

ich bin noch nicht ganz so lang dabei. Danke für den Tip. Werd in mir für die Zukunft merken. :oops:
Challenger II 3125 ST
Holton Lt 302 Maynard Ferguson
Melton 124 N Flügelhorn
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Kein Problem, die Hoch B/A wurde ja auch noch nicht besprochen, vielleicht kennt die Jemand.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
exilwesterwälder
SuperPoster
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 13:31
Meine Instrumente ..: Spada-Bach B
Spada-Schilke B
Kanstul-Besson Breveté B
Calicchio 1S B
Schilke B5
Holton LT101 B
Ganter G7a B
Spada-Bach C L239
Spada-Bel Canto Es/D
Spada Piccolo A/B
Selmer Hoch G
Münkwitz Barocktrompete
LA-Benge 8 Kornett
Besson Breveté Flügelhorn
Couesnon Monopole Conservatoire Flügelhorn
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von exilwesterwälder »

Hallo warsteiner!

Wie Du schon richtig gesagt hast, kommen die Karl Glaser-Trompeten aus China. Dort hat man in den letzten Jahren durchaus aufgeholt, was die Qualität der Instrumente angeht. Wenn man mehrere B-Trompeten zur Auswahl hat, kann man darunter durchaus eine finden, die recht passabel anspricht und intoniert. Klanglich muss man jedoch weiterhin deutliche Abstriche machen, auch die Verarbeitung lässt oftmals sehr zu wünschen übrig.

Da Du allerdings eine Piccolo kaufen möchtest, wäre ich sehr vorsichtig. Ich gehe davon aus, Du hast noch keinerlei Erfahrung mit einer Hoch A/B? Nimm Dir einen erfahrenen Piccolo-Bläser mit und testet die Instrumente auf Herz und Nieren. Gerade Piccolos sind in Sachen Ansprache und Intonation deutlich problematischer als B-Trompeten. Ob Du bei Karl Glaser ein Instrument findest, das halbwegs brauchbar ist, wage ich aber zu bezweifeln. Schon gar nicht, wenn Du das Teil bei Ebay bestellst.

Wenn Du ernsthaftes Interesse an einer Piccolo hast: Versuche doch erst einmal, Dir bei einem Bekannten oder in einem Musikgeschäft eine hochwertige Piccolo für ein paar Wochen auszuleihen, um einen ersten Eindruck von einem solchen Instrument zu bekommen. Einfach aus dem Regal nehmen und losspielen ist leider nicht drin. Da heißt es erstmal üben, üben, üben. Wenn es dann ein eigenes Instrument sein soll, wirst Du wohl mindestens 1500 Euro für eine neue Piccolo investieren müssen. Die üblichen Verdächtigen sind ohne Anspruch auf Vollständigkeit B&S Challenger, Kühnl & Hoyer Malte Burba, Stomvi, Schilke, Yamaha und im Drehventilbereich natürlich Scherzer. Nicht zu vergessen die Instrumente kleinerer Instrumentenbauer.

Meiner Meinung nach solltest Du lieber auf ein ordentliches Instrument sparen, die Investition in eine schlechte Piccolo ist herausgeworfenes Geld und verdirbt Dir schnell die Freude an der "Kleinen".

Gruß,
Stefan
"Trompeter sind Alchimisten. Sie machen aus Blech Gold." (Herb Alpert)
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von tromsax »

Hallo warsteiner,

Hoch A/B-Trompeten werden meist in der Klassik gespielt.
Dort gibt es bekannterweise auch Geiger. Diese Wesen schimpfen schon über deine Lautstärke, wenn du nur den Trompetenkoffer aufmachst.
Liegt ein Ton von der Stimmung daneben, drehen sie sich andauernd um, gucken böse und warten auf deinen nächsten Ton.
So wirst du bei einer schlecht intonierenden Trompete auch noch unsicher. Das hat evtl. schlimme Folgen für die Qualität des Spiels.
Nach der Probe oder Konzert bekommst du die typischen Sticheleien der Streicher. (Habe das auch schon mal erlebt, aber nicht mit der Piccolo, denn die stimmt.)

Tu dir das nicht an und kauf kein billiges Instrument. Nimm beim Kauf jeder Piccolo einen erfahrenen "Piccoloisten" zum Ausprobieren mit.
Selbst ausprobieren ohne Erfahrung ist wirklich kritisch. Du kannst die Tonreinheit nicht ohne Probleme bestimmen, weil du dich erst auf der Trompete einspielen musst. Es ist ein völlig anderes und diffizileres Instrument als eine normale B.

Die Alternative ist eine gebrauchte von einem Profi. Ich habe meine "alte" Benge Piccolo vor X-Jahren von Prof. Uwe Kleindienst gekauft, als er die Solotrompeterstelle in Koblenz von meinem Lehrer übernahm. Die brauchte ich noch nicht mal anzuspielen, um zu wissen, daß sie gut ist.


Grüße tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
sir_eduart
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 27. März 2006, 21:33

Beitrag von sir_eduart »

Hallo,
die Karl Glaser Hoch A/B werden viel auch über ebay verkauft- teilweise für gerade einmal hundert Euro. Leider geben sie auch nicht sehr viel mehr her. Die Ansprache ist nicht besonders schwergängig, die Intonation und der Klang sehr schlecht, zudem mittelmäßige Verarbeitung und Stahlventile...
Die Trompete ist was die Tiefe angeht fast nicht zu gebrauchen (alles unter c" viel zu hoch, lässt nicht schon auch nicht mehr ordentlich korrigieren, ohne dass der Klang noch flacher wird als er eh schon ist. Klanglich absolut flach und kernlos auch im oberen Register. Weder Strahl noch Kern geschweige denn Glanz wie auf einer Schilke (vergleich P-5-4) oder Stomvi...
Fazit: Für das Geld eher ein Versuchsinstrument um zu sehen, ob man (Schüler oder Laie) etwas mit einer Piccolo anfangen mag. Das Beste an der Trompete ist leider noch das Lightcase in dem sie geliefert wird...
Keep on smiling...
Trumpetman29
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2007, 20:11
Meine Instrumente ..: Jupiter 606
37er Bach
zurzeit noch ein zugtrompete
Wohnort: Wissen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpetman29 »

würde dir diese piccolo auch nicht empfehlen.musikkollege hat sich die ebenfalls gekauft,wie vorher beschrieben schlechte intonation,sowie(zumindest bei diesem exemplar) ein schlechte verarbeitung.
außerdem müsstes du dir auf jedenfall ein neues mundstück kaufen,denn das
mitgeschickte ist exrem klein.würde diese piccolo wirklich nur leuten empfehlen die es ausprobieren wollen.
gruß trumpetman29
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ich hab eine baugleiche Piccolo (RoyBenson) angespielt!
Vergiss es!!!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Beitrag von RealC »

maniactrumpet hat geschrieben:Ich hab eine baugleiche Piccolo (RoyBenson) angespielt!
Vergiss es!!!
bei den fertigungstoleranzen kann man doch nicht von baugleich sprechen :D
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

"Roy Benson" kommt auch aus China !!!
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

Ich kann nun auch subjektiv mitreden!

Ich hatte die Ehre letzten Samstag eine Karl Glaser Piccolo spielen zu dürfen. Mehr oder weniger wurde ich zwar dazu genötigt mal reinzupusten ohne vorher zu wissen was das für eine ist.

Als ich sie dann in der Hand hatte hätte ich nicht gedacht, dass diese Trompete nur rund ein Zehntel von dem Kostet was ein wirklich gutes Instrument kostet. Anders als meine anderen Erfahrungen mit fernöstlichen Trompeten wirkte diese robust verarbeitet und auch gut lackiert.

Dieser erste einigermaßen gute Eindruck verschwand dennoch direkt aus meinem Kopf als ich denn spielen wollte! Erstmal den Ton gefunden hörte er sich kratzig und nicht voll an, egal was ich auch versucht habe zu vareieren. Die Ventile liefen überraschend gut.

Also:
Materiell und technisch scheinbar in Ordnung aber klanglich die totale Katastrophe, dass was da raus kam ist wirklich nicht als anständigen Trompetenton und schon gar nicht als brillianter Klang eienr Piccolo zu bezeichnen!


MfG Helge
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Habe schonmal meine Erfahrung mit der fasch ftp 200 gepostet, bin den Chinakannen (auser das das warscheinlich unterbezahlte arme Leute zusammengebaut haben) nicht mehr so abgeneigt. Bei ner Piccolo wäre ich aber vorsichtiger als bei normalen Trompeten. Wenn nicht mal einige "gute" Hersteller schaffen "richtig gute" Piccolos zu bauen (z.B. Bach) wie sollen das dann die Leute in China/Indien hinbekommen? Mein Tip ist auch sparenund auf alle Fälle vorher damit üben (anspielen ist zu wenig) und dann erst kaufen.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

Ja, da haste wohl recht... Wie sieht das algemein denn jetzt mit Fasch Instrumenten aus, ich meine die haben ja Modelle die wirklich so teuer sind wie eine ChallengerII
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Beitrag von Wolfram »

Es gibt immer mehr Firmen in China die eng mit Fachleuten aus Europa zusammenarbeiten und die Qualitaet der Instrumente stetig verbessern.

Vor Jahren hat man die China-Instrumente schon an der Verarbeitung erkannt. Das ist heute kaum noch moeglich.
Ich persoenlich habe mit Trompeten und Posaunen aus China zu tun, die bereits von Profis fuer Ihre Schueler eingesetzt und empfohlen werden.

Auch in China werden bereits Marken hergestellt, die ein bestimmtes Niveau erreichen, wo man ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis vorfindet.

Zu den Marken zaehlen in erster Reihe: Thomann, Stagg + Roy-Benson

Piccolo-Trompeten bleiben aber fuer jeden Hersteller ein heikles Thema!
Man sollte einfach unvoreingenommen probieren und ein Stimmgeraet, oder guten Musiker bei sich haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste