Die besten Konzerttrompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Dat Helge »

Ich hätte mal ne Frage! Was sind denn eurer Meinung nach die besten Trompeten der deutschen Bauweise?

Grüße vom Helge

PS: Meine Miraphone wird da mit sicherheit nicht zugehören 8)
brassel
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Montag 1. Mai 2006, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von brassel »

Dies ist wie immer eine Frage nach der MEINUNG und die ist subjektiv:

Lange war ich der MEINUNG, meine Monke ist die Beste, da hatte ich die Ganter weggelegt.

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Tolle Trompeten baut mit Sicherheit der Ricco Kühn, aber ich stehe momentan total auf meine KNOTH und spiele daher die Monke fast nicht mehr.

Die Knoth (Knoth war der Lehrmeister von Scherzer) verkörpert meines Erachtens alle Eigenschafte einer GUTEN deutschen Konzertttrompete, Strahl ohne Platzen, gute Intonation, dünnes Metall, entsprechende Bohrung etc.

Sehr gut sind wohl auch die Windisch (Heckel), aber eben wie die Knoth schwer zu kriegen.

Mit Monke kann man wohl nichts falsch machen, weil die Instrumente grundsolide gebaut sind, aber gerade neuere Modelle haben mit schwerer Konkurrenz zu kämpfen: Lechner, Schagerl, Kühn, Meyer, Schmidt etc. etc.

Also: den Stein der Weisen gibt es auch bei Konzerttrompeten nicht, es kommt immer darauf an, für welchen Zweck man sie braucht und wie man sich fühlt.

Gruß
Marcus
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

Das ist mir schon klar, ich wollte ja nur mal wissen, wer womit wie zu Recht kommt
Benutzeravatar
guenni
Unverzichtbar
Beiträge: 505
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:05
Meine Instrumente ..: Adams A2
Van Laar B3
Oiram Ack
Dieter Otto FL
Weber C

Beitrag von guenni »

Hallo,

sehr persönliche Frage. Ich hatte eine Pfretzschner, war mir auf Dauer zu dünn, dann eine Ganter, war ziemlich gut, nur dem Klang fehlte das gewisse Etwas, dann eine Adaci-Wiener-Modell, Wahnsinns Teil aber die Luft ging gerade so weg, da war ich mit überfordert.
Jetzt hab ich eine Scherzer Roditi und bin sehr zufrieden, Klang Spielbarkeit, Widerstand... passt alles perfect für mich und macht auch Spaß zu spielen. Für mich momentan die Beste. :lol:
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Beitrag von Schalter Wolz »

Ich spiel eine Ricco Kühn T053 und sie ist bis jetzt neben den neuen von Exbrass (Adaci) die beste Trompete. Hängt halt individuell von deiner Klangvorstellung ab.
Hab gehört, daß die Berliner Philamoniker sich einen Satz Ricco Kühn zulegen.
Dowids baut auch tolle Trompeten, aber die Kühn liegt mir am besten.
Schön offen, warmer Klang aber nicht ganz so dunkel wie Monke.
Hervorragende Verarbeitung und vor allem Preisleistungsverhältnis.

mfg

Schalter
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Abri
ExtremPoster
Beiträge: 459
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:43

Beitrag von Abri »

Es wurde ja schon erwähnt dass es glücklicherweise auch bei den "Deutschen" eine erfreuliche Auswahl an unterschiedlichen und hochwertigen Herstellern gibt. Galileo wäre noch zu erwähnen.
Es ist allerdings problematisch, die "Marken" miteinander zu vergleichen, da bei einigen Herstellern entweder die Produktpalette sehr vielfältig oder die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der Trompete sehr vielfältig sind oder auch beides, so dass man eigentlich kaum von "der" Schagerl, "der" Dowids oder ähnliches sprechen kann.

Da hilft leider nur ausprobieren und eine Vorstellung entwickeln, was man eigentlich will.

Ansgar
The Trumpet shall sound!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Hallo,

Ich habe zuerst Lechner und Schagerl gespielt und habe dann zu Dowids gewechselt - diese Instrumente stellen für mich einfach alles bisherige in den Schatten. Die Instrumente können individuell aus den einzelnen Komponenten zusammengestellt werden, Klang, Spielgefühl und Intonation sind hervorragend und die Verarbeitung sowie der Service und die Beratung sind erstklassig, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

Wie gesagt - die subjektive Meinung wurde gefragt, also gestatten, dass ich ein Loblied gesungen habe... :wink:

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Sonic hat das Wiener und das Berliner Modell von Romeo Adaci getestet, und hat eigentlich nix kritisiert. Nur gelobt, außer einer Feder, die etwas zu leicht war. Was haltet ihr von der??

MfG

schlafsack2
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Beitrag von Dat Helge »

Also ich habe bisher nur gutes von Romeo Adaci gehört! Gespielt habe ich jedoch noch keine
feelingtrp
SuperPoster
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 21:03
Wohnort: Aut/Graz

Beitrag von feelingtrp »

Schagerl ist auf jeden Fall nicht zu vergessen (halt Wiener :wink: )
Und mein Geheimtipp: FERCHNER !!! Wird wahrscheinlich niemand kennen. Ist eine Firme in Bruck an der Mur (Steiermark, nördlich von Graz) . Die beste Konzerttrompete, die ich je gespielt habe!!!!!

Johannes
Der Ton macht die Musik!!!!!!!!!
Benutzeravatar
guenni-trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 07:40
Meine Instrumente ..: Keine mehr; hab aufgehörf
Wohnort: Raum München

Beitrag von guenni-trumpet »

Die beste Trompete deutscher Bauart, die ich kenne ist natürlich immer die, die der Kollege hat.... :wink:

Jetzt aber ernsthaft. Ich habe schon etliche Trompeten getestet und gehabt.
Nach wie vor begeistert bin ich von Kühn und zähle diese Trompeten zu den besten auf dem Markt.
guenni-trumpet
mhbrass
SuperPoster
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2005, 20:43

Beitrag von mhbrass »

Lechner und Schagerl haben mich schon ziemlich überzeugt, nur ich spiele weiter auf meiner Monke-Trompete, denn keine andere Trompete hat diesen enrm großen Ton und diese Variabilität, kaum eine andere Trompete ist aber auch so zickig wenn es um die Form des Trompeters geht. Meiner Meinung nach baut Monke nach wie vor die besten Trompeten. Auch diese Meinung ist wie jede andere auf dem Gebiet rein subjektiv.
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Beitrag von mikefiftyniner »

Also bei deutschen Trompeten steh ich ja auch auf Japaner. Ich spiele eine Yamaha 936 S und bin sehr zufrieden damit. Ich habe das Instrument bei Yamaha in Neu Isenburg um eine C-Klappe erweitern lassen; ich habe auch auf der Musikmesse 2006 kaum etwas besseres finden können (außer vielleicht bei Haagston :D )
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
camp
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Montag 21. März 2005, 08:50
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna aus den 70ern
VWI Referenz
Wohnort: Wien

Beitrag von camp »

Nicht zu vergessen und auch beleibe nicht zu verachten:

http://www.votruba-musik.at/musik/index.asp

Bin zwar eher der Perinett-Typ habe aber auf anraten unseres Dirigenten
mal einige von o.g. getestet --> wir waren alle ziemlich begeistert.
Maßanfertigungen sind bei denen eher die Regel, nicht die Ausnahme. Tolles Service und Kompetenz. Man kann den Fortschritt seines Instruments vom rohen Blech weg verfolgen !!!
camp
knatterbock
SuperPoster
Beiträge: 207
Registriert: Montag 4. Juli 2005, 15:25

Beitrag von knatterbock »

Ein "Hoch" auf die gute alte GANTER G7a :huepf:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 28 Gäste