Die besten Konzerttrompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
allrounder
SuperPoster
Beiträge: 118
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:18
Meine Instrumente ..: Votruba
YTR 6335
Bach Aristocrat FH600

Kawai K3-AE80
Kontaktdaten:

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von allrounder »

erfahrgun mit haagston habe ich noch keine gemacht, bin aber zurzeit auf der sua nach einer konzerttrompete (<3000euro, denn der musikverein zahlt, wäre auch für tipps und anregungen, welche ich mir anschaun soll dankbar, derzeit habe ich die miraphone 9b zuhause) und werde mir die haagston auf der musica austria in Ried anfang oktober anschaun.
Donnatrompa
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 22:11
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Donnatrompa »

Ich hätte da mal ne Frage?
Ich lese gerade in der neuen sonic etwas über die Haagston Trompete.Sie soll Überblasklappen haben.
Was macht man denn damit?
Ist das als Oktavklappe wie Sax und Klarinetten zu benutzen?
Klärt mich hier einer mal auf bitte.
Das Instrument sieht echt cheffig aus aber soviel Drückzeug?
Preis 4.428,-Eu.
Ganz schön happig.
Liebe Grüße
Die mit dem Blech tanzt.
"Ein tüchtiger Feind bringt uns weiter als ein Dutzend untüchtiger Freunde."
SirToby
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 13. Januar 2008, 20:24
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6310 ZS

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von SirToby »

Donnatrompa
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 11. April 2006, 22:11
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Donnatrompa »

Super.
Das hat mir noch niemand beigebracht.
das werde ich mal verfolgen.
danke.
Blechtänzerin
"Ein tüchtiger Feind bringt uns weiter als ein Dutzend untüchtiger Freunde."
Benutzeravatar
trpchris
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 18. Dezember 2008, 14:22
Meine Instrumente ..: B-Trp. Martin Schmidt (Orchestermodell, Weites Modell)
B-Trp. Hermann Heinel
C-Trp. Martin Schmidt, Arno Windisch
D-Trp. Hermann Heinel
Piccolotrp. Hoch B/A J.Scherzer
Piccolotrp. Hoch G Martin Peter

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von trpchris »

Ich möchte auch noch die Trompeten von Meister Martin Schmidt aus Potsdam erwähnen.
Ich hatte mehrere Jahre nach Trompeten (B + C) gesucht, die im Sinfonieorchester den vollen großen aber auch schönen Ton ermöglichen und wollte auch meine Luft besser wegbekommen.
Diese Ansprüche erfüllen die Trompeten von M.Schmidt in idealer Weise. Das Orchestermodell in B und genauso seine C-Trompete sind schwere Instrumente mit großer Bohrung, 50er Blech und weitem Schall.
Ich hatte früher gedacht, dass man bei solchen Instrumenten mehr Kraft und Luft braucht braucht und alles incl. Ansprache in der Höhe schwerer ist. Aber nein, das Gegenteil ist der Fall: die Instrumente sprechen wunderbar an, die Töne rasten prima ein, man fährt wie auf Schienen und kann bei super Projektion mit wenig Kraftaufwand einen wunderbaren vollklingenden Ton erzeugen. Natürlich spielt das Mundstück auch eine große Rolle, aber da hatte ich mit meinem alten Werner Chr. Schmidt Mundstück die besten Resultate.
Auch die C-Trompete besitzt die gleichen guten Eigenschaften und ist am Klangideal der B-Trompete orientiert.
Natürlich kann man die Trompeten auch in der Kammermusik sehr gut einsetzen, da sie auch im piano so einen schönen wohlklingenden Ton mit dem gewissen Etwas bei leichtester Ansprache produzieren.
Es lohnt sich also nach Potsdam zu fahren zumal Meister Schmidt äußerst nett ist und sich viel Zeit für seine Kunden nimmt ( aber vorher anrufen !)
B-Trp. M.Schmidt (Orchestermod.+Weite Mensur)
C-Trp. M.Schmidt, A.Windisch
D-Trp. H.Heinel
Hoch B/A J.Scherzer
Hoch G M.Peter
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von jupiter »

Was haltet ihr z.B.von Scherzer? Ich meine die 8211 B-Trompete Drehventile
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von ulli926 »

Hallo,
kann Maniac nur unterstuetzen: Peter Baumann ist eine erstklassige Adresse: Value for money, beste Verarbeitung, beste Ansprache und Intonation, und der sound kann nach eigenen Wuenschen gestaltet werden (Kranz, Blechstaerke, etc). Beste Kommunikation mit Peter Baumann, und ein sehr netter Kerl. Auch der Obstler ist gut. In der Preisgestaltung ist er auf der Moderaten Seite, und er macht auch seine Schallstuecke selbst!!! Ich bin mit meiner Baumann 1135 ueberaus gluecklich :D :D :D
mfG
Ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von franzl »

Mit den Scherzer kann man generell nicht viel falsch machen denke ich - gute Qualität zu einem guten (Straßen)Preis !!!
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von burt »

Ich möchte die Gelegenheit ergreifen und darauf aufmerksam machen, daß aufgrund der in Kürze erfolgenden Einführung der neuen Yamaha Drehventiltrompeten die bisherige Meisterklasse YTR-936/946 teilweise schon mit erheblichen Rabatten verkauft werden.
Diese Trompeten sind absolute Spitzenklasse und können sich mit den deutschen Spitzenprodukten von Monke, Kühn und Co. durchaus messen.
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, daß man die Überblasklappen, von denen zumindest die C-Klappe in dieser Preisklasse m.E. Standard sein sollte, extra nachrüsten muß.
Ich blase seit geraumer Zeit eine 936GS, bin überaus zufrieden und überlege, ob ich mir noch die 946GS dazu anschaffen sollte.
Dann wäre vor allem auch die letzte gefühlte Lücke in meinem Instrumentarium gefüllt. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von jupiter »

Wie sieht es mit der Qualität bei Josef Lidl aus?Als beispiel die LTR 531.
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Dat Helge »

Die Trompeten von Lidl, die ich angespielt habe, zeigten für das Tiefpreissegment angemessene Qualität auf. Es dürfte selbstverständlich sein, dass diese Instrumente sich (vor allem) klanglich nicht mit dem Hochpreissegment messen könen.
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von franzl »

Lidl sind für Ihren Preis nicht schlecht - auch wenn Sie an die "Großen" m.E. nicht ganz rankommen. Die Streuung soll wohl relativ groß sein, das Instrument sollte man daher vorher mal anspielen. Bei Tschechen würde ich einfach mal den Leopold Müller ausprobieren. Wird hier im Forum per se gelobt !
robbibrass
PowerPoster
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 20:08
Meine Instrumente ..: Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von robbibrass »

Habe mir vor kurzem eine Heckel in B der Firma Lange in
Ravensburg zugelegt.
Hatte davor lange nach der für mich richtigen Drehventiltrompete gesucht und bin
dort endlich fündig geworden. Für meinen Einsatzzweck und meine Klangvorstellungen genau
die geniale Konzert-Trompete schlechthin.

Hier näheres:

http://www.musikhaus-lange.de/index.php?name=Works

Der verstorbene Senior Erich Lange war der letzte Instrumentenbaumeister bei Heckel....

Bitte unbedingt ein großes Mundstück verwenden um den großen Klang auch rausholen zu können, .......keine Sorge,
ist trotzdem sehr leichtgängig und elegant zu spielen.

Für mich die beste!!
Lechner B
Ricco Kühn C
Bach 37
Yamaha 8340 Eric Miyashiro
Flgh. Couesnon
Schilke E3L + P 5-4
Selmer 365 G
Bach.Trumpet
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 27. März 2009, 22:39
Meine Instrumente ..: Weimann B, C
Scherzer Hoch A/B
Courtois Privilege B
Egger Barocktrompete
Carol Brass Kornett

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Bach.Trumpet »

Hallo "robbibrass",

kannst Du mir bitte sagen, wie genau das bei der Trompete alles abläuft?

Da steht was von "man kann das Instrument 3 Wochen nach Auftragserteilung testen"? Ist man nicht verpflichtet diese dann auch zu kaufen? Und was ist mit der "Anfertigung nach eigenen Wünschen"? Was kann man denn genau alles individuell beauftragen? Baut er eigentlich eine Zirnbauer Maschine ein?

Danke schonmal!
Grüße
Marc
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Fama »

burt hat geschrieben:Ich möchte die Gelegenheit ergreifen und darauf aufmerksam machen, daß aufgrund der in Kürze erfolgenden Einführung der neuen Yamaha Drehventiltrompeten die bisherige Meisterklasse YTR-936/946 teilweise schon mit erheblichen Rabatten verkauft werden.
...
Von welcher Summe reden wir denn da? Vor einem Jahr hätte ich eine versilberte 936 um etwa 2.350 bekommen.
Ich muss allerdings sagen dass diese Monke - Derivate für mich vor allem ab c3 ziemlich anstrengend zu blasen sind,
kein Vergleich zu einer Lechner, Schagerl oder eben Alexander Weimann.

Und letztgenannter Hersteller bietet seine wunderbar verarbeiteten Trompeten mit der Meinlschmidt Maschine (Zirnbauer ist etwas teurer) um die gleiche Summe (versilbert) an, und das ist ja mal ein Argument möchte ich bescheiden anmerken.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste