Die besten Konzerttrompeten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Wolfram »

Fanfarikuss hat geschrieben: ... ich suchte (und suche noch!) eine originale Heckel, weil ich ganz verrückt nach alten Aufnahmen und der alten Dresdner und Wiener Schule bin.
Denn deren Klang ist anders. Ganz eigen. Schön.
In Ermangelung eines Originals ...
Hallo Fanfarikus!
also treffen wir uns eben hier in diesem Thread wieder, um über die Heckel-Trompeten zu schreiben...

Die Formulierung: "In Ermangelung eines Originals" finde ich nicht ganz fair...
Berndt C.Meyer ist ein gewissenhafter ("pedanter") Kollege, der gerade die originale Version wiederbelebt hat. Immerhin ist er der offizielle Nachfolger der Heckel-Werkstatt und hat sämtliche alten Zuschnitte, Formstangen und Werkzeuge. Er fertigt alles in Hand und ist mit Sicherheit in der Lage die "alten Heckel" weiter zu bauen! Versionen mit oder ohne Kranz, Trigger unten, oben oder gar nicht - all dies sind Dinge, die Herr Meyer ohne Probleme umsetzen kann.

Deshalb meine konkrete Frage, hast du denn diese Trompeten auch getestet, bevor du die "Yamaha" als die beste Heckel-Trompete bezeichnest?

Verstehe mich nicht falsch. Ich freue mich, dass du ein tolles Instrument gefunden hast, welches dir große Freude bereitet, aber die o.g. Begründung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Bevor du so schreibst, solltest du wirklich auch diese Instrumente in deine Berwertung einbezogen haben.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Anonym0925_2 »

Wolfram hat geschrieben: ...
Die Formulierung: "In Ermangelung eines Originals" finde ich nicht ganz fair...
Berndt C.Meyer ist ein gewissenhafter ("pedanter") Kollege, der gerade die originale Version wiederbelebt hat. Immerhin ist er der offizielle Nachfolger der Heckel-Werkstatt und hat sämtliche alten Zuschnitte, Formstangen und Werkzeuge. Er fertigt alles in Hand und ist mit Sicherheit in der Lage die "alten Heckel" weiter zu bauen! Versionen mit oder ohne Kranz, Trigger unten, oben oder gar nicht - all dies sind Dinge, die Herr Meyer ohne Probleme umsetzen kann.

Deshalb meine konkrete Frage, hast du denn diese Trompeten auch getestet, bevor du die "Yamaha" als die beste Heckel-Trompete bezeichnest?

Verstehe mich nicht falsch. Ich freue mich, dass du ein tolles Instrument gefunden hast, welches dir große Freude bereitet, aber die o.g. Begründung ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Bevor du so schreibst, solltest du wirklich auch diese Instrumente in deine Berwertung einbezogen haben.
LG, Wolfram
Lieber Wolfram.
Nirgendwo habe ich behauptet, dass Yamaha die beste Heckel Trompete ist!
Zum Spaß suche ich ja kein Original. :wink:
Ich bin lediglich darauf gekommen, dass dieses Instrument sehr viele Macken anderer Produkte nicht hat. Und daher erlaubte ich mir auch, dies zu schreiben.
Da Du mir in unserem privaten Schriftverker einiges an Hintergrundinformationen gegeben hast - für die ich Dir recht dankbar bin - versuche ich Deinen Unmut einwenig zu verstehen.

Es ist aber nicht zu übersehen, dass Du massiv für B.C.Meyer Partei ergreifst und Werbung machst.

Deine Preisangabe von 2320,- für das Heckel Modell von Meyer ist richtig.
Du erwähnst aber nicht, dass die Original Heckel Trompete 3240,- als Basismodell kostet.
Davon ganz abgesehen: ich habe 2 x bei Meyer angerufen, aber es hat nie jemand abgenommen.
Daraufhin habe ich ihm eine lange, sehr detaillierte Email mit meiner Geschichte und dem ganzen Hintergrund gesendet.
Ich habe ihm auch gesagt dass ich nach Dresden kommen würde!
Keine Antwort.

Meyer baut sicher ausgezeichnet verarbeitete Instrumente (sieht man schon auf den Detailfotos seiner HP) und von einem Bekannten weiß ich, dass er auch ausgezeichnete Arbeit beim Restaurieren leistet.

Er mag vielleicht die Formen haben, etc. aber die sind anhand von Originalen zu kopieren, das brauche ich Dir nicht zu erzählen. Die letzten Geheimnisse hatte Heckel angeblich nicht mal Windisch (ja nicht mal seiner eigenen Frau) erzählt,
ist Meyer daher "originaler" weil er als Nachfolger vom nachfolger in Dresden arbeitet?
Ich fand es jedenfalls schade, ich hätte Dresden gerne besucht. :|
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Wolfram,

Du scheinst ja die Modelle des Herrn Meyer zu kennen. Hier im Forum gibt es nicht viele Erfahrungsberichte hierzu. Ich glaube einmal gelesen zu haben (müsste ich jetzt suchen), dass die Trompeten sich nicht lohnen würden. Zudem macht es einem stutzig, dass die Trompeter der Dresdner Staatsoper alle wohl jetzt auf Kühn spielen, wo sie doch in Dresden einen Trompetenbauer haben.
Zudem ist man etwas verwirrt ob der unterschiedlichen Modelle mit ihrer Preisgestaltung:

das Modell von Herrn Meyer kostet Standard (Heckel-Bauart)1450,- + Versilberung (nur) 180,-
seine Heckel-Trompete 2320,- + Versilberung jetzt 250,-? (Was ist der Unterschied zwischen den 3 angebotenen Druckwerken, Dresdner, Leipziger, Trommel?)
sein Windisch Modell kostet 1880,- + 250,- Versilberung
und seine Original Heckel (was sind die anderen, besser oder schlechter?) 2340,- + 250,- Versilberung hier gibt es aber diverse Zusatzoptionen (was ist jetzt ein Federspanner-Druckwerk, Aufpreis 670,-),
welche bei voller Ausnutzung den Preis auf 4980,- beschleunigen (+ Schallstücke und Bögen aus Kupfer-Messing (CuZn5), Federspanner-Druckwerk, geschlitzte Heckel-Kugel-Schubstangen, Gravur mit zusätzlicher Königskrone, Mundrohr/ Stimmbogen aus gelötetem Rohr, Wiener Klappe, Vergoldung)

Das ist mir zumindest aus der Ferne ein wenig kompliziert.

Welches Modell könnest Du denn empfehlen?
Sagen wir mal Klang eher Wiener, elegant, nicht zu dunkel, für kleine Besetzungen und solistisch?

Wie ist dieses Modell mit Wechselschallbecher: Konzerttrompete – "Standard & Sinfonic" in B

Gruß - Michael



Jetzt war der Fanfarikuss schon wieder schneller :shock:
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Anonym0925_2 »

mijoh1211 hat geschrieben:Hallo Wolfram,
...
und seine Original Heckel (was sind die anderen, besser oder schlechter?) 2340,- + 250,- Versilberung hier gibt es aber diverse Zusatzoptionen (was ist jetzt ein Federspanner-Druckwerk, Aufpreis 670,-),
welche bei voller Ausnutzung den Preis auf 4980,- beschleunigen ...
Gruß - Michael
...
Hallo Michael!

Nicht 2340,- sondern 3240,- :wink:
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Wolfram »

mijoh1211 hat geschrieben:Hallo Wolfram,

Du scheinst ja die Modelle des Herrn Meyer zu kennen. Hier im Forum gibt es nicht viele Erfahrungsberichte hierzu. ...
Das ist mir zumindest aus der Ferne ein wenig kompliziert.
Welches Modell könnest Du denn empfehlen?
... Gruß - Michael
Hallo Michael!
Viele Fragen, auf die ich nicht selber antworten kann, aber es zum Teil versuchen werde:

Die Instrumente kenne ich nicht als Trompeter! Aber den Herrn Meyer dafür um so besser. Wir haben nicht nur fast zur selben Zeit die Berufsschule aufgesucht, sondern er hat noch vor Übernahme der Werkstatt "Windisch/Heckel" in meiner Werkstatt gearbeitet. Von daher kann ich mir zu seinen handwerklichen Fähigkeiten schon eine Meinung bilden! Und wenn ich schreibe er macht saubere und exakte Arbeit, dann ist das so...
Zudem macht es einem stutzig, dass die Trompeter der Dresdner Staatsoper alle wohl jetzt auf Kühn spielen, wo sie doch in Dresden einen Trompetenbauer haben.
Dass die Dresdner die Trompeten von Kühn spielen ist eine alte und lange Geschichte, die auch zum Zerwürfniss der beiden Kollegen geführt hat.
Die Hauptursache ist, dass Ricco Kühn als einer der Ersten mit dem Vorgänger des BIAS-Messsystems gearbeitet und so frühzeitiger Intonationsproblemen an den "Kragen" gehen konnte, als andere Kollegen (wie ich auch). Aber da spielen auch Klangvorstellungen eine Rolle. Und ich würde die Trompeten von R.Kühn nicht als "Heckel"-Trompeten bezeichnen. Er selber tut es auch nicht und deshalb ist die Entscheidung der Dresdner Trompeter eine Entscheidung gegen die Heckel-Trompeten gewesen. Mehr möchte ich hier aber nicht öffentlich dazu schreiben. (Ich schätze beide Kollegen und ihre Arbeit!)
was ist jetzt ein Federspanner-Druckwerk
Das sind Trommelfedern die jeweils seitlich eine Spannvorrichtung haben, die es dem Trompeter ermöglichen den Federndruck jedes Drückers individuell einzustellen. Dies ist eine sehr alte Mechanik, die heute sonst keiner mehr verwendet, aber von Berndt C.Meyer wiederbelebt wurde. Er fertigt diese Mechanik selber an!
Welches Modell könnest Du denn empfehlen?
Sagen wir mal Klang eher Wiener, elegant, nicht zu dunkel, für kleine Besetzungen und solistisch?
Da ich die Instrumente nicht selber geblasen habe und mit Sicherheit für einen Test nicht kompetent genug bin, empfehle ich Herrn Meyer selber zu konsultieren. Er kann mit Sicherheit klanglich alle Anforderungen erfüllen.
(Fanfarikus, ich werde versuchen, ihn für die Zukunft zu etwas schnellerer Antwort auf Anfragen zu bewegen...)
Fanfarikus:
Davon ganz abgesehen: ich habe 2 x bei Meyer angerufen, aber es hat nie jemand abgenommen.
Daraufhin habe ich ihm eine lange, sehr detaillierte Email mit meiner Geschichte und dem ganzen Hintergrund gesendet.
Ich habe ihm auch gesagt dass ich nach Dresden kommen würde!
Keine Antwort.
Lieber Fanfarikus!
Das du Kontakt zu Berndt C.Meyer aufgenommen hast und keine Antwort bekommen hast, wußte ich nicht.
Dann bekommt deine Beurteilung auch für mich eine andere Sicht...!!
Es ist aber nicht zu übersehen, dass Du massiv für B.C.Meyer Partei ergreifst und Werbung machst.
Entschuldigt, dass ich "Partei ergreife", aber um Werbung geht es mir hier nicht . Sollte das so rüber kommen dann entschuldigt!
Euch wird aufgefallen sein, dass ich hier im Forum nicht einseitig Instrumentenbauer hervorhebe, sondern auch für andere Kollegen "Partei" ergreife.

Bei dem Thema "Heckel-Instrumente" geht es mir nur um eine reelle Einschätzung und den fairen Umgang mit einem Instrumentenbauer, der bemüht ist alte und originale Handwerkskunst wieder zubeleben und zusehen muß, wie sein geschützter Name von anderen mit vermarktet wird.
Ich habe selber mitansehen müssen, wie ein Kollege mit einem "Weltnamen" keinen Absatz gefunden hat und seine Werkstatt nun schließt, weil große Firmen wie "Y..." ihre Instrumente entsprechend betitelt und verkauft haben.
Und das ist es, was mich traurig macht...
Dieses Engagement würde ich auch für jeden anderen Kollegen aufbringen!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Wolfram »

Fanfarikuss hat geschrieben: ... Davon ganz abgesehen: ich habe 2 x bei Meyer angerufen, aber es hat nie jemand abgenommen.
Daraufhin habe ich ihm eine lange, sehr detaillierte Email mit meiner Geschichte und dem ganzen Hintergrund gesendet.
Ich habe ihm auch gesagt dass ich nach Dresden kommen würde!
Keine Antwort...
Habe eben angerufen und ihn sofort am Telefon gehabt...
War bei deinem Anruf vielleicht ein ungünstiger Zeitpunkt?
Er wird dir bestimmt antworten, aber er ist eben eine "1-Mann Firma"...! Da dauert´s manchmal auch etwas länger.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank Wolfram für Deine ausführliche Stellungnahme.

@Fanfarikus: das mit dem Preis ist schwierig zu beantworten. Wenn Du auf der homepage mit der Maus über Preis fährst kommt 3240,-
Klickst Du aber auf das Bild kommen die Details und es erscheint als Grundpreis 2340,- Nun bleibst die Frage, wo sich der Zahlendreher befindet. Wenn man schon bei einem Grundpreis von 2340,- auf knapp 5000,- kommen kann, hoffe ich, dass die 3240,- falsch sind.

Grüße - Michael
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Anonym0925_2 »

:schock:
Der_Kürassier
SuperPoster
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 14:55

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Der_Kürassier »

Hallo,
auch ich muss Wolfram zustimmen.
Als ich mal bei Bernd Meyer anrief ging er auch prompt ans Telefon und beantwortete mir alle meine Fragen freundlich und kompetent.
So erfuhr ich zum Beispiel, dass die Maschienen komplett von ihm gefertigt werden und nicht, wie es ja viele andere "Markenhersteller" tun, einfach zugekauft werden.
Beste Grüße :)
K.
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von micha_bln »

Hallo,

ich weiß, ich weiß, es ist langweilig wenn ich immer wieder Meister Martin Schmidt ins Gespräch bringe. Logischerweise kenne ich auch nicht alle Hörner dieser Welt. Aber nachdem ich Claudio Roditi live in einem Jazzclub einmal auf seiner Scherzer und danach auf einer Schmidt gehört habe ist die deutsche Trompete aus der Potsdamer Werkstatt mit Sicherheit eine sehr interessante Alternative. Sowas von klar und sauber klingend, präzise umsetzend was der Bläser will, nie scheppernd auch bei harten Akzenten, ... da könnte man fast zum Freund "deutscher" Trompeten werden.
Die Einzige, Beste wird es wohl nie geben, dazu sind die Geschmäcker und auch die Anforderungen dann doch zu unterschiedlich

Viele Grüße

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von buccinator »

Meister Martin Schmidt aus Potsdam fertigt nicht nur erstklassige Instrumente sondern eben auch sehr SCHÖNE Instrumente. Es ist eine wahre Freude, diese Instrumente auch nur anzusehen!
Ich betone dabei, dass ich selber kein Schmidt-Instrument besitze, aber sowohl die dtsch. Piccolo als auch seine Drehventil C-Trompete sind ein Hochgenuss für jeden Liebhaber feinsten Kunsthandwerkes....
Benutzeravatar
Sascha
SuperPoster
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2005, 10:03

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Sascha »

In heutigen Zeit gibt es keine schlechten Instrumente mehr!

Das ist so wie bei den Autos :ironie:

Ich hab mich vor einem Jahr auf die Suche nach Meiner Konzerttrompete gemacht.
Viele male testete ich Instrumente verschiedenster Hersteller wie Kühn, Thein, Schagerl, Votruba, Lätzsch, Beck ... (um nur ein paar zu nennen) doch keine war dabei die mich so richtig "befriedigte"!
...dann kam ich zum Weber Franz nach Chieming und BINGO!

!!!Dies soll keine Schleichwerbung sein, sondern lediglich mein Eindruck über meine Erfahrungen!!!

Der erste persönliche Eindruck von der Person, Weber Franz, war gleich mal positiv.
Er macht seine Arbeit mit sehr viel Freude, Herz und Liebe zum Detail (Auch die Maschinen werden speziell angefertigt)
Es gibt kein Problem auf dass er nicht die Lösung sofort bereit hält.
Die Preise sind mehr als Fair (soviel zum Finanziellen)

Ein kurzer Test seiner Instrumente bestätigte mir dies auch: Intonation, Ansprache und Stimmung (Die erste Trompete die in der höheren Lage nicht nach unten hängt sondern mit der Stimmung ein wenig steigt)und die Verarbeitung waren perfekt
Im September holte ich mir meine neue "normale" Konzerttrompete (Mod. 107g) ab und weil seine Instrumente mir extrem gut liegen, hab ich mir gleich eine 2te Konzerttrompete (Mod. 137-Doppeltrompete in B- und tiefer F-Stimmung) bestellt.
Die wird DAS Meisterwerk in meiner Sammlung (mit wechselbarem Mundrohr, großer wechselbarer Schallbecher mit div. Anbauteilen und einer viel weiteren Mensur, Heavy-Caps, Stimmzugtrigger und Ventilzugtrigger, 3 Überblasklappen und und und)

:D Mensch, dass Wasser läuft mir zusammen wenn ich an das Instrument denke! :D
:huepf: ich freu mich schon wie ein Kleines Kind auf diese Trompete :huepf:
:cry: Leider wird sie erst in ca. einem Monat fertig :cry:

http://www.weber-instrumente.de
CARPE DIEM!!!
Nutze den Tag und mach Musik
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo Sascha,

das hört sich in der Tat sehr gut an. Habe nur gelesen, dass man bei Herrn Weber um einen persönlichen Besuch nicht herum kommt und das ist örtlich schwierig.
Meine derzeitigen Favoriten sind Weimann und Martin Schmidt (mein ältester Bruder wohnt in Potsdam, da kann ich das gut mit einem Besuch verbinden) und Worischek, der ja anscheinend problemlos (wir werden sehen) seine Instrumente zur Ansicht verschickt. Zudem bewegen sich die Instrumente alle noch in dem preislichen Rahmen, in dem ich mich bewegen wollte. Hätte nur gerne noch ein Instrument mit Zirnbauer-Maschine, um probieren zu können, was mir mehr zusagt. Da wäre dowids sicher interessant, da dort ja beide Varianten erhältlich sind. Man könnte sogar beide Modelle von dowids bei thomann bestellen, aber wer hat schon die Möglichkeit mal eben 6000,- Vorrauszahlung zu leisten !?
Hat jemand von euch mal bei dowids direkt verglichen oder kann die Unterschiede schildern?
Beim Test in der sonic von den dowids wurde das Modell mit Meinlschmidt-Maschine direkter und das mit der Zirnbauer tonlich "eleganter" beschrieben?
Wie sieht es maschinenmäßig bei Weber aus?

Schon wieder viele Fragen. Hoffe kann in wenigen Monaten auch eigene Antworten liefern.

LG -Michael
Anonym0925_2
Unverzichtbar
Beiträge: 566
Registriert: Dienstag 27. März 2007, 12:38

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von Anonym0925_2 »

Der_Kürassier hat geschrieben:Hallo,
auch ich muss Wolfram zustimmen.
Als ich mal bei Bernd Meyer anrief ging er auch prompt ans Telefon und beantwortete mir alle meine Fragen freundlich und kompetent.
So erfuhr ich zum Beispiel, dass die Maschienen komplett von ihm gefertigt werden und nicht, wie es ja viele andere "Markenhersteller" tun, einfach zugekauft werden.
Beste Grüße :)
K.
Um dieses Thema abzuschließen und die Gemüter zu beruhigen: Berndt C. Meyer hat mich nun kontaktiert, seine Argumentationen sind schlüssig und natürlich ist er kein Freund der Yamaha.
Wenn seine Heckel Repliken so gut sind wie sie aussehen (und das liegt dann wiederum immer beim jeweiligen Musiker, mit gut meine ich vielmehr "für mich passend"), dann wird es eine seiner Trompeten. Punkt.
Das Thema O.Ö. - Dresden und die dazwischen liegenden paar Kilometer ist halt ein ganz anderes...
ziach
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 31. März 2008, 22:07
Meine Instrumente ..: Trompete: HAAGSTON Professional 122 vergoldet
Flügelhorn: Lechner Orchestermodell vergoldet
Piccolo: Lechner Hoch A vergoldet
Wohnort: Bezirk Murau

Re: Die besten Konzerttrompeten

Beitrag von ziach »

Hallo!

Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und hab mich mal umgesehen, welche Trompeten ihr so ins Gespräch bringt wenns um gute Drehventiler geht.

Hab mich jetzt gerade durch dieses Forum geackert und hab gemerkt, dass ihr hauptsächlich von deutschen Herstellern berichtet (mal abgesehen von den üblichen Verdächtigen Lechner und Schagerl). Von denn kleineren Instrumentenbauern aus Österreich ist aber fast gar nichts zu lesen (vom Ferchner in Bruck mal abgesehen)
Ich selbst hab lange auf einer Lechner gespielt und war eigentlich recht zufrieden. Probiert hab ich auch die Schagerl-Modelle (mit denen ich persönlich nicht so recht glücklich werde).
Ferchner-Trompeten sind sehr solide gemacht und haben keine gröberen Schwächen.
Vor Kurzem hab ich dann aber in Stadt Haag (Niederösterreich) die Firma HAAGSTON gefunden und hab die Trompeten dieser Firma probiert.
Das ist jetzt natürlich nur eien subjektive Meinung aber ich für mich war von diesen Instrumenten wirklich begeistert: Erstklassige Verarbeitung, toller Klang, Intonation einwandfrei - in Summe ein wirklich hervoragendes Produkt!

Würde mich interessieren ob von euch jemand erfahrung mit dieser Firma hat - ich hab mir jedenfalls gleich eine HAAGSTON Professional gekauft! :D
Trompete: HAAGSTON Professional 122 vergoldet
Flügelhorn: Lechner Orchestermodell vergoldet
Piccolo: Lechner Hoch A vergoldet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste