Die besten Konzerttrompeten
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Die besten Konzerttrompeten
Ich hätte mal ne Frage! Was sind denn eurer Meinung nach die besten Trompeten der deutschen Bauweise?
Grüße vom Helge
PS: Meine Miraphone wird da mit sicherheit nicht zugehören
Grüße vom Helge
PS: Meine Miraphone wird da mit sicherheit nicht zugehören
Dies ist wie immer eine Frage nach der MEINUNG und die ist subjektiv:
Lange war ich der MEINUNG, meine Monke ist die Beste, da hatte ich die Ganter weggelegt.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Tolle Trompeten baut mit Sicherheit der Ricco Kühn, aber ich stehe momentan total auf meine KNOTH und spiele daher die Monke fast nicht mehr.
Die Knoth (Knoth war der Lehrmeister von Scherzer) verkörpert meines Erachtens alle Eigenschafte einer GUTEN deutschen Konzertttrompete, Strahl ohne Platzen, gute Intonation, dünnes Metall, entsprechende Bohrung etc.
Sehr gut sind wohl auch die Windisch (Heckel), aber eben wie die Knoth schwer zu kriegen.
Mit Monke kann man wohl nichts falsch machen, weil die Instrumente grundsolide gebaut sind, aber gerade neuere Modelle haben mit schwerer Konkurrenz zu kämpfen: Lechner, Schagerl, Kühn, Meyer, Schmidt etc. etc.
Also: den Stein der Weisen gibt es auch bei Konzerttrompeten nicht, es kommt immer darauf an, für welchen Zweck man sie braucht und wie man sich fühlt.
Gruß
Marcus
Lange war ich der MEINUNG, meine Monke ist die Beste, da hatte ich die Ganter weggelegt.
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.
Tolle Trompeten baut mit Sicherheit der Ricco Kühn, aber ich stehe momentan total auf meine KNOTH und spiele daher die Monke fast nicht mehr.
Die Knoth (Knoth war der Lehrmeister von Scherzer) verkörpert meines Erachtens alle Eigenschafte einer GUTEN deutschen Konzertttrompete, Strahl ohne Platzen, gute Intonation, dünnes Metall, entsprechende Bohrung etc.
Sehr gut sind wohl auch die Windisch (Heckel), aber eben wie die Knoth schwer zu kriegen.
Mit Monke kann man wohl nichts falsch machen, weil die Instrumente grundsolide gebaut sind, aber gerade neuere Modelle haben mit schwerer Konkurrenz zu kämpfen: Lechner, Schagerl, Kühn, Meyer, Schmidt etc. etc.
Also: den Stein der Weisen gibt es auch bei Konzerttrompeten nicht, es kommt immer darauf an, für welchen Zweck man sie braucht und wie man sich fühlt.
Gruß
Marcus
- guenni
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Weber C
Hallo,
sehr persönliche Frage. Ich hatte eine Pfretzschner, war mir auf Dauer zu dünn, dann eine Ganter, war ziemlich gut, nur dem Klang fehlte das gewisse Etwas, dann eine Adaci-Wiener-Modell, Wahnsinns Teil aber die Luft ging gerade so weg, da war ich mit überfordert.
Jetzt hab ich eine Scherzer Roditi und bin sehr zufrieden, Klang Spielbarkeit, Widerstand... passt alles perfect für mich und macht auch Spaß zu spielen. Für mich momentan die Beste.
sehr persönliche Frage. Ich hatte eine Pfretzschner, war mir auf Dauer zu dünn, dann eine Ganter, war ziemlich gut, nur dem Klang fehlte das gewisse Etwas, dann eine Adaci-Wiener-Modell, Wahnsinns Teil aber die Luft ging gerade so weg, da war ich mit überfordert.
Jetzt hab ich eine Scherzer Roditi und bin sehr zufrieden, Klang Spielbarkeit, Widerstand... passt alles perfect für mich und macht auch Spaß zu spielen. Für mich momentan die Beste.
Grüße Guenni
Musik ist Seelennahrung.
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Baumann proffesionell
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Ich spiel eine Ricco Kühn T053 und sie ist bis jetzt neben den neuen von Exbrass (Adaci) die beste Trompete. Hängt halt individuell von deiner Klangvorstellung ab.
Hab gehört, daß die Berliner Philamoniker sich einen Satz Ricco Kühn zulegen.
Dowids baut auch tolle Trompeten, aber die Kühn liegt mir am besten.
Schön offen, warmer Klang aber nicht ganz so dunkel wie Monke.
Hervorragende Verarbeitung und vor allem Preisleistungsverhältnis.
mfg
Schalter
Hab gehört, daß die Berliner Philamoniker sich einen Satz Ricco Kühn zulegen.
Dowids baut auch tolle Trompeten, aber die Kühn liegt mir am besten.
Schön offen, warmer Klang aber nicht ganz so dunkel wie Monke.
Hervorragende Verarbeitung und vor allem Preisleistungsverhältnis.
mfg
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Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
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Es wurde ja schon erwähnt dass es glücklicherweise auch bei den "Deutschen" eine erfreuliche Auswahl an unterschiedlichen und hochwertigen Herstellern gibt. Galileo wäre noch zu erwähnen.
Es ist allerdings problematisch, die "Marken" miteinander zu vergleichen, da bei einigen Herstellern entweder die Produktpalette sehr vielfältig oder die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der Trompete sehr vielfältig sind oder auch beides, so dass man eigentlich kaum von "der" Schagerl, "der" Dowids oder ähnliches sprechen kann.
Da hilft leider nur ausprobieren und eine Vorstellung entwickeln, was man eigentlich will.
Ansgar
Es ist allerdings problematisch, die "Marken" miteinander zu vergleichen, da bei einigen Herstellern entweder die Produktpalette sehr vielfältig oder die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der Trompete sehr vielfältig sind oder auch beides, so dass man eigentlich kaum von "der" Schagerl, "der" Dowids oder ähnliches sprechen kann.
Da hilft leider nur ausprobieren und eine Vorstellung entwickeln, was man eigentlich will.
Ansgar
The Trumpet shall sound!
- Miss Trumpet
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Hallo,
Ich habe zuerst Lechner und Schagerl gespielt und habe dann zu Dowids gewechselt - diese Instrumente stellen für mich einfach alles bisherige in den Schatten. Die Instrumente können individuell aus den einzelnen Komponenten zusammengestellt werden, Klang, Spielgefühl und Intonation sind hervorragend und die Verarbeitung sowie der Service und die Beratung sind erstklassig, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
Wie gesagt - die subjektive Meinung wurde gefragt, also gestatten, dass ich ein Loblied gesungen habe...
LG, Miss Trumpet
Ich habe zuerst Lechner und Schagerl gespielt und habe dann zu Dowids gewechselt - diese Instrumente stellen für mich einfach alles bisherige in den Schatten. Die Instrumente können individuell aus den einzelnen Komponenten zusammengestellt werden, Klang, Spielgefühl und Intonation sind hervorragend und die Verarbeitung sowie der Service und die Beratung sind erstklassig, auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
Wie gesagt - die subjektive Meinung wurde gefragt, also gestatten, dass ich ein Loblied gesungen habe...
LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
- schlafsack2
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Lechner und Schagerl haben mich schon ziemlich überzeugt, nur ich spiele weiter auf meiner Monke-Trompete, denn keine andere Trompete hat diesen enrm großen Ton und diese Variabilität, kaum eine andere Trompete ist aber auch so zickig wenn es um die Form des Trompeters geht. Meiner Meinung nach baut Monke nach wie vor die besten Trompeten. Auch diese Meinung ist wie jede andere auf dem Gebiet rein subjektiv.
Der Ton macht die Musik nicht die Höhe alleine
- mikefiftyniner
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Also bei deutschen Trompeten steh ich ja auch auf Japaner. Ich spiele eine Yamaha 936 S und bin sehr zufrieden damit. Ich habe das Instrument bei Yamaha in Neu Isenburg um eine C-Klappe erweitern lassen; ich habe auch auf der Musikmesse 2006 kaum etwas besseres finden können (außer vielleicht bei Haagston )
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
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Nicht zu vergessen und auch beleibe nicht zu verachten:
http://www.votruba-musik.at/musik/index.asp
Bin zwar eher der Perinett-Typ habe aber auf anraten unseres Dirigenten
mal einige von o.g. getestet --> wir waren alle ziemlich begeistert.
Maßanfertigungen sind bei denen eher die Regel, nicht die Ausnahme. Tolles Service und Kompetenz. Man kann den Fortschritt seines Instruments vom rohen Blech weg verfolgen !!!
camp
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Bin zwar eher der Perinett-Typ habe aber auf anraten unseres Dirigenten
mal einige von o.g. getestet --> wir waren alle ziemlich begeistert.
Maßanfertigungen sind bei denen eher die Regel, nicht die Ausnahme. Tolles Service und Kompetenz. Man kann den Fortschritt seines Instruments vom rohen Blech weg verfolgen !!!
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