Getzen Eterna Flügelhorn Preis

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
YBlack_
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. November 2023, 20:57
Meine Instrumente ..: YTR-8345GS 02
Courtouis Prestige R Trp.
K&H Fantastic
Getzen Eterna Flgh.
Wohnort: Großraum Bodensee

Getzen Eterna Flügelhorn Preis

Beitrag von YBlack_ »

Servus allesamt,

Ich bin schon seit längerem im Besitz eines Getzen Eterna Flügelhorns (Bilder hänge ich der Nachricht an) (Seriennumer K90635)
Nun möchte ich umsteigen, und zwar auf eins, welches auch einen Trigger am 3. Ventil hat.
Im Auge habe ich da das B&S Challenger I oder ein Courtois 154R.

Nun meine Frage(n):
Wieviel ist mein aktuelles Insturment auf dem Gebrauchtmarkt noch wert? (äußeren Zustand bitte Bildern entnehmen - Maschine läuft einwandfrei)
Welches Modell habe ich überhaupt? Der Vorbesitzer aus meiner örtlichen Verein kann leider auch nichts dazu sagen... Sieht mir jedoch ganz nach einem Eterna 895 aus?


Wäre es eigentlich möglich einen Trigger nachzurüsten? Habe noch nie wirklich davon gehört, ob sowas (zuverlässig) funktioniert.
Wäre natürlich auch eine Option für mich - Flügelhorn ist ansonsten wirklich top. Super Intonation und Ton.

Bilder:
https://imgur.com/a/J1N5tZs
https://imgur.com/a/l69YDF4
https://imgur.com/a/h8b6n7T
https://imgur.com/a/XylDd4k


Liebe Grüße
TrpM
NormalPoster
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 20:36
Meine Instrumente ..: .

Re: Getzen Eterna Flügelhorn Preis

Beitrag von TrpM »

YBlack_ hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 15:15 Wäre es eigentlich möglich einen Trigger nachzurüsten? Habe noch nie wirklich davon gehört, ob sowas (zuverlässig) funktioniert.
Wäre natürlich auch eine Option für mich - Flügelhorn ist ansonsten wirklich top. Super Intonation und Ton.
Das ist problemlos möglich. Habe das bereits 2x machen lassen (einmal auch an einem Getzen Eterna) - Kosten waren glaub um die 100 €
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Getzen Eterna Flügelhorn Preis

Beitrag von Trumpetzky »

Das Thema bei älteren Getzen Instrumenten ist immer Zinkfraß.
Wenn dein Instrument frei von schwarzen Flecken und/oder rosaroten Punkten ist und die Maschine eine gute Kompression hat, dann werden diese Instrumente zwischen 700 und 850€ angeboten.
Ich weiß nicht, ob sie auch um das Geld verkauft werden, aber in der Range wird die ganze Sache sicher liegen.

Wenn du das Horn magst, und gut damit zurecht kommst, würde ich auch meinen, dass man einen Trigger anbauen lassen kann. Zu den Preisen äußere ich mich nicht, das ist individuell, aber auf jeden Fall mal eine Nachfrage wert.

Ein altes Eterna gegen ein B&S oder Courtois 154 zu tauschen ist mMn sinnfrei, da du um viel Geld kein signifikant besseres Instrument bekommst.
YBlack_
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. November 2023, 20:57
Meine Instrumente ..: YTR-8345GS 02
Courtouis Prestige R Trp.
K&H Fantastic
Getzen Eterna Flgh.
Wohnort: Großraum Bodensee

Re: Getzen Eterna Flügelhorn Preis

Beitrag von YBlack_ »

Zinkfraß hat das Horn an einer Stelle - wurde immer mit großer Sorgfalt von mir behandelt.

Werde mich dann in kürze mal mit meinem lokalen Instrumentenbauer in Verbindung setzen.
Muss dort nächste Woche sowieso wieder hin um meine Courtois Trompete abzuholen, dann ist das grad eine gute Gelegenheit um Ihn mal dahingehend zu fragen.
Ich denke auch daß ich mit etwa ~100€ besser wegkomme als mit einem neuen Horn.

Danke euch beiden! ;)
Grüße
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Getzen Eterna Flügelhorn Preis

Beitrag von Blechnase »

Mein K&H Flh hat einen nachgerüsteten Trigger und der funktioniert astrein. Triggeranbau ist eine Standard OP, Man kann die Bausätze einfach bei Riedl (oder woanders bestimmt auch) kaufen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Getzen Eterna Flügelhorn Preis

Beitrag von Trumpetzky »

Leg dich nicht auf einen Preis fest, auch wenn das Ding 150€ kostet ist das noch immer eine gute Investition, wenn an dem Instrument sonst alles in Ordnung ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 92 Gäste