Yamaha Xenos versilbert und lackiert?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Fluegeltrompet
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 29. September 2023, 17:03
Meine Instrumente ..: Roy Benson Kornet
Couesnon Flügelhorn
B&S Challenger II

Yamaha Xenos versilbert und lackiert?

Beitrag von Fluegeltrompet »

Einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich euch allen.

Kann mir jemand sagen ob die versilberten Xenos zusätzlich auch lackiert sind?
Wenn dies nicht der Fall ist, wie aufwendig ist die Pflege?
Danke euch im voraus.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Yamaha Xenos versilbert und lackiert?

Beitrag von Wolfram »

Hallo
Mir ist kein versilbertes Instrument von Serieninstrumenten bekannt, dass "von Haus aus" zusätzlich lackiert ist. Das müsste man als Besitzer selber veranlasssen.
Die heutige Versilberung ist aber inzwischen so gut legiert, dass sie nicht mehr so schnell oxydiert wie noch vor 20 Jahren.
LG
Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Polarix
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 21:48
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS
Yamaha YFH 8310ZS

Re: Yamaha Xenos versilbert und lackiert?

Beitrag von Polarix »

Kann ich so bestätigen - die silbernen Xenos sind NICHT lackiert. Ist aber auch nicht nötig - es findet so gut wie keine Oxidation statt, so dass der Pflegeaufwand minimal bzw. vergleichbar mit hochwertig lackierten goldenen Instrumenten ist. Meine knapp 10 Jahre alte 8335RGS hat noch nie eine Politur gesehen und ist fast wie neu neu … Handschweiss nach Gebrauch kurz mit nem guten Microfaser-Tuch abwischen und gut ist …
heartland
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 22. März 2008, 16:27
Meine Instrumente ..: YTR - 8310Z S
Monke B
Getzen Eterna Piccolo
Hub van Laar B3 - Flügelhorn
Wohnort: Hamburg

Re: Yamaha Xenos versilbert und lackiert?

Beitrag von heartland »

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Meine 8310 ZS ist von 2005 und sieht nach Benutzung von etwas Tuch noch sehr frisch aus... Was ich von anderen Herstellern schon ganz anders gesehen habe...
Monke B
YTR-8310 ZS
HvL B3 Flh
Fluegeltrompet
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 29. September 2023, 17:03
Meine Instrumente ..: Roy Benson Kornet
Couesnon Flügelhorn
B&S Challenger II

Re: Yamaha Xenos versilbert und lackiert?

Beitrag von Fluegeltrompet »

Hallo zusammen,
vielen Dank.

Das hört sich erstmal gut an.
Ich werde in der nächsten Woche mal einige Modelle durchtesten.
Ich habe bisher kein silbernes Instrument besessen, deshalb wäre das nun ein Wunsch.
Vorrausetzung wäre natürlich Klang etc..
Eventuelle erhöhte Pflege, da empfindlicher als eine Lackierung, kann nun glaube ich nun ausgeschlossen werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 71 Gäste