Yamaha Xeno 8345S

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
YBlack_
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. November 2023, 20:57
Meine Instrumente ..: YTR-8345GS 02
Courtouis Prestige R Trp.
K&H Fantastic
Getzen Eterna Flgh.
Wohnort: Großraum Bodensee

Yamaha Xeno 8345S

Beitrag von YBlack_ »

Servus zusammen,

Nun verkauft ein Bekannter seine Yamaha Xeno 8345S. Da ich das Instrument jedoch nicht testen kann, wollte ich hier mal fragen ob jemand mit dieser Trompete Erfahrungen hat. Inwiefern die Trompete besser als meine jetzige wäre?
Oder ob es evt. andere Vorschläge gibt, welche Trompete ich mir zulegen könnte.
Ich würde die Yamaha für 1.500€ bekommen. Meine größte Sorge ist die L-Bohrung bei der Yamaha, da meine jetzige eine ML Bohrung hat.


LG
brassfrend
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 11:10
Meine Instrumente ..: King Silver Flair 1055 mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183 G Flügelhorn mit Tilz Spezial 7 1/2 SE
Wohnort: Wuppertal

Re: Yamaha Xeno 8345S

Beitrag von brassfrend »

Hallo!
Zu Deiner Courois Trompete kann ich nichts sagen.
Ich glaube, Du kannst nur selber probieren, ob Dir die Yamaha liegt.
Mir war die 8345er zu groß vom Spielgefühl, im Vergleich zur 8335er, als ich beide mal im Laden ausprobiert habe.
Beste Grüße!
King Silver Flair 1055T Trompete mit Tilz Spezial 17SE
Bach 183G Flügelhorn - mit Tilz S 7 1/2 SE
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Yamaha Xeno 8345S

Beitrag von burt »

Die Courtois ist natürlich ein Exot, kaum verbreitet und es wird dazu nur wenige Erfahrungswerte geben. Die 8345 ist für eine Large eher gemäßigt, dennoch benötigt sie mehr Luft als die 8335. Das muss einem liegen. Es kommt auch immer darauf an, wo man spielt. Wenn man im Ensemble oder im Posaunenchor lange Passagen ohne Pausen bewältigen muss, kann ein erhöhter Luftbedarf wirklich zum Problem werden. Im Orchester oder in der Bigband ist das evtl. weniger problematisch. Wenn Du das Gefühl hast, die Luft nicht richtig weg zu bekommen, könnte eine Large passen. Ist aber alles Spekulation.
Meine Empfehlung: Ohne ein vorheriges Anblasen würde ich keine 1500,- investieren. Wenn Du den Verkäufer persönlich kennst, solltest Du Dich um eine Testmöglichkeit bemühen. Und dann auch wirklich da testen, wo man auch spielt.
Ansonsten gibt es in diesem Preisbereich eine Menge sehr guter Instrumente, sowohl neu als auch gebraucht. :)
Schönen Gruß vom Burt
YBlack_
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 23. November 2023, 20:57
Meine Instrumente ..: YTR-8345GS 02
Courtouis Prestige R Trp.
K&H Fantastic
Getzen Eterna Flgh.
Wohnort: Großraum Bodensee

Re: Yamaha Xeno 8345S

Beitrag von YBlack_ »

Nochmal eine verspätete Antwort meinerseits.
Habe nun die Xeno zum Testen eine Woche, bis jetzt finde ich sie ziemlich gut. Ist denn 1500€ ein fairer Preis?

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 90 Gäste