Mundrohr-Stifte für Piccolo

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von andreas 7 »

Hallo, Forums-Spezialisten,

habe eine gebrauchte Piccolo erstanden. Eine ältere Monke mit Drehventilen und einem extrem kurzen Mundrohr, welches direkt zum 1. Ventil geht. So wie es aussieht, ist wohl nachträglich ein 4. Ventil eingebaut worden.

Dabei lagen 4 unterschiedlich lange Mundrohr-Stifte, deren Sinn sich mir nicht gänzlich erschließt, da ich keine Ahnung von Piccolos habe.
- 2,5 mm
- 8 mm
- 40 mm
- 52 mm

8 und 40 mm sind sicherlich B- und A-Stifte.
Aber 2,5 und 52 mm? Wofür könnten die sein?

Viele Grüße
Andreas
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von Hochwälder »

andreas 7 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 22:26 ... da ich keine Ahnung von Piccolos habe.
nicht nur das ... :mrgreen: sorry :ironie:
Schau dir mal die Maße an! Ein Mundrohrstift mit einer Länge von 2,5 mm ...? :Hä:
Welches Messwerkzeug benutzt du?
andreas 7 hat geschrieben: Dienstag 24. Oktober 2023, 22:26 - 2,5 mm
- 8 mm
- 40 mm
- 52 mm
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Jazzer1968
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 16:40
Meine Instrumente ..: AR Resonance Feroce Trompete, Schagerl Roman Empire Trompete, Bach Stradivarius Trompete, Van Laar Oiram Ack Flügelhorn, Yamaha 9825 Piccolo

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von Jazzer1968 »

Hallo Andreas,

für mich klingt das nach jeweils zwei Mundrohren in A und B Stimmung für Mundstücke mit Cornet- oder Trompetenschaft.

VG
Harald
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von burt »

Moin Andreas,

das hört sich alles etwas merkwürdig an. Vielleicht machst Du mal ein paar aussagekräftige Bilder und stellst sie hier rein. :licht:
Schönen Gruß vom Burt
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von andreas 7 »

Ei, sicher ist das merkwürdig. Deshalb frage ich ja Euch Experten.

Gemessen mit Mitutoyo Meßschieber 0-150mm 530-104. Natürlich nur den Bereich, der außerhalb der Mundrohraufnahme liegt. Die Länge des Innenrohres zu messen, wäre ja Blödsinn.

Alle vier für Trompetenschaft.

Bilder kommen heute Abend.

Viele Grüße
Andreas
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von Hochwälder »

andreas 7 hat geschrieben: Mittwoch 25. Oktober 2023, 14:20 ...der außerhalb der Mundrohraufnahme liegt. Die Länge des Innenrohres zu messen, wäre ja Blödsinn.
O.K. das bezeichnet man aber nicht als Stift. Das wäre dann die Mundstück-Zwinge. Das ganze Teil nennt man Stift.
Hätte jetzt auch gesagt, zwei für Trompeten-, zwei für Kornett-Mundstück, aber du schreibst ja, sie wären alle für Trompetenmundstück ...
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von andreas 7 »

Ich lerne gerne dazu, auch was korrekte Bezeichnungen angeht.
Wie gesagt, Bilder kommen heute Abend.

Viele Grüße
Andreas
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von andreas 7 »

So sehen die Einsätze aus, wie auch immer sie heißen.

Bild
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von andreas 7 »

- 2,5 mm -> ?
- 8 mm -> B-Stift 442 Hz ?
- 40 mm -> A-Stift 442 Hz ?
- 52 mm -> A-Stift 440 Hz. Kann das sein?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von blechfan »

Hallo Andreas,
ich würde die einzelnen Mundrohre einfach mal mit dem Stimmgerät austesten. Und falls Du mit den Teilen nicht klar kommst, wären neue Mundrohre alternativ eventuell bei Ricco Kühn zu bekommen, der baut eine Piccolo in gleicher Bauart, mit direktem Eingang ins 1. Ventil und hat Erfahrung damit:
https://www.ricco-kuehn.de/willkommen/i ... nte/t304k/
Gruß blechfan
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von Hochwälder »

Genau, einfach mal ausprobieren ...
Das kleinste Teil scheint, zumindest augenscheinlich, unfachmännisch abgesäbelt.
Stell doch mal interessehalber ein Bild von dem ganzen Instrument ein :-)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von andreas 7 »

Hallo, zusammen,

mit den beiden mittleren komme ich schon klar als B- und A-Stift. Stehe aber erst am Anfang meiner "Piccolo-Karriere". Noch kann ich das keinem Außenstehenden zumuten.

Die Info über das Ricco-Kühn-Modell hat mich sehr überrascht. Ich dachte, ich hätte hier einen veralteten, altmodischen Dinosaurier, den keiner mehr mit der Kneifzange anfassen wöllte. Und nur ich Bekloppter gebe mich damit ab.
Ich dachte, bei den Drehventil-Piccolos ist der Eingang des Mundrohrs ins 4. Ventil seit der Scherzer-Hoch-B allgemein üblich. Und alles andere landet auf dem Schrotthaufen der Geschichte.

Bild

Wie man an der Trägerplatte sehen kann, ist das 4. Ventil nachträglich angebaut worden.
Der senkrechte Ventilarm läuft hinter der Trägerplatte und der waagerechte Ventilhebel hat einen "Schmuck-Zapfen".
Die senkrechten Ventilarme 1-3 laufen vor der Trägerplatte, die waagerechten Ventilhebel haben keine zusätzliche Ecke.
Bild
andreas 7
PowerPoster
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 9. Januar 2005, 12:43

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von andreas 7 »

Und ich muss sie mal wieder mit Poliboy Silberpflege behandeln. Mit so einer versifften Kanne kann ich mich ja nicht blicken lassen. Zum Glück sind wir hier unter uns.
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1074
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Mundrohr-Stifte für Piccolo

Beitrag von blechfan »

andreas 7 hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 20:16 Die Info über das Ricco-Kühn-Modell hat mich sehr überrascht.
Und er ist nicht der Einzige: Auch Peter Oberrauch wählt diese Bauform:
http://oberrauchkg.com/neubau-piccolovi ... lovivaldi1
Gruß blechfan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 100 Gäste