„Latin Trompete“

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Ivoschi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. August 2023, 20:47
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25 Large Bore

„Latin Trompete“

Beitrag von Ivoschi »

Hey ich habe eine Frage. Welche Art von Trompete nutzen die Trompeter in den Latin Songs?
Hier ein Beispiel: https://open.spotify.com/track/63Jz9tOs ... hZG75JECwQ

Mit geht’s es um dieses prägnante und schneidende im Ton.
Ist das ein bestimmtes Material? Oder Bauart?

Und wenn wir schon dabei sind habt ihr Vorschläge für Modelle die auch eher günstiger zu kaufen sind?
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: „Latin Trompete“

Beitrag von Maxbert »

Das regelst du eher über ein flaches Mundstück. Eine Trompete mit viel sizzle hilft aber auch. Die Yamaha 3335 ist günstig und hat einen eher hellen Ton.
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: „Latin Trompete“

Beitrag von RealC »

Ich würde in dem Fall ein kleines und flaches Mundstück und eine leichte Trompete mit nicht zu großer Mensur wählen. Aber ich bin da anscheinend deutlich anderer Meinung als ChatGPT:

„Für lateinamerikanische Musik wird oft eine Trompete mit warmem und vielseitigem Klang bevorzugt. Trompeten mit größerem Bohrungsdurchmesser und einem leicht dunkleren Ton können gut funktionieren, wie z.B. die Yamaha YTR-8335LA oder die Bach Stradivarius 180S37. Es ist ratsam, verschiedene Optionen auszuprobieren, um diejenige zu finden, die am besten zu deinem persönlichen Spielstil und dem spezifischen Genre der lateinamerikanischen Musik passt, die du spielen wirst.“

Wird das Forum also doch noch nicht überflüssig ☺️
Tacet
SuperPoster
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 14:43
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: „Latin Trompete“

Beitrag von Tacet »

Conn Connstellation 38B oder 36B war der Standard früher, aber nur die alten vor der Übernahme...
Ivoschi
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 21. August 2023, 20:47
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 25 Large Bore

Re: „Latin Trompete“

Beitrag von Ivoschi »

Okay, vor kurzem habe ich mal ein sehr flaches Mundstück angespielt (Bobby Shew Lead) und kam gar nicht damit klar. Spiele momentan auf dem Bobby Shew Lead Jazz oder Yamaha 17B4.
Wir spielen bei uns im Orchester auch nicht primär Musik bei der diese Art von Klang passt, daher werde ich da wahrscheinlich nicht wechseln.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste