B&S Personality PTI

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

B&S Personality PTI

Beitrag von sops »

Hallo zusammen,
Ich gab der PTI nochmals eine Chance, wurde aber leider enttäuscht. Leider liefen die Ventile auch bei diesen beiden Exemplaren nicht so wie sie sollten. Für den Preis sollte das einfach nicht sein.
Jetzt meine Frage: kennt ihr Modelle, die ähnlich sind?
Also relativ hoher Widerstand (effizient zu spielen), Normalgewicht, großartige Projektion?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: B&S Personality PTI

Beitrag von Wolfram »

Hallo sops,

Du hast doch eine gute Fachwerkstatt vor deiner Nase:
https://blaeserstudio.de/
Zeige denen doch mal dein Instrument.

So wie ich deine Situation einschätze, brauchst du das passende Ventilöl, dass das "Zusammenspiel" von eigenem Speichel, Ventileigenschaften und Gleitfähigkeit optimiert. Die Auswahl der Öle ist riesig. Eine gute Beratung ist deshalb bei einem Fachmann vor Ort immer die beste Wahl!
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: B&S Personality PTI

Beitrag von sops »

Hallo Wolfram,
Koblenz ist etwas weit weg von mir (ca. 4h mit dem Auto). Ich wohne an der Schweizer Grenze ;). Das mit dem passenden Ventilöl habe ich schon durch, das war auch meine erste Überlegung. Meinlschmidt, Hetman, B&S, Ultra Pure... bei allen gab es nach kurzer Zeit Probleme.
Das Ventilproblem kenne ich persönlich nur mit der "neuen" B&S Maschine der Personality Line, ansonsten hatte ich nie Probleme (Yamaha, Adams, van Laar, ...).
LG
Sascha
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: B&S Personality PTI

Beitrag von Blechnase »

Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: B&S Personality PTI

Beitrag von sops »

Böhme, Gillhaus und Bertram sind mir bestens bekannt. Eine Werkstatt brauche ich nicht. Wie bereits geschrieben, habe ich das Ventilöl-Thema schon durch.
Da die jeweiligen Trompeten bereits zurück gingen bzw. im Laden blieben, hatte ich nach ähnlichen Trompeten gefragt, wie die PTI.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: B&S Personality PTI

Beitrag von C-Becks »

Also ich kann sops da schon verstehen. Ich darf von einem 3.700,- € Instrument erwarten, dass es out of the Box tadellos funktionert. Ich habe mir für um die 289,- € eine Monzanzi beim Musicstore gekauft für Karneval, St. Martin , Schützenfest etc., die Ventile laufen astrein und ich bin nun kein Musterbeispiel wenn es um korrekte Fingerposition geht :narr:
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: B&S Personality PTI

Beitrag von RealC »

Die Yamaha 8310Z ließ sich sehr effizient spielen, ist allerdings etwas leichter als die standardgewichtige B&S.

Vielleicht Schilke B6 / B7 / S42. Dürften aber auch recht leicht sein.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 782
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: B&S Personality PTI

Beitrag von Blechnase »

Für 3700 kann man sich ja fast von Martin Böhme was bauen lassen, der kann bestimmt auch M Hörner. Ich fand auch seine Tumultus recht widerständig - mochte ich gar nicht. Die Clarus gefiel mir viel besser.

Ansonsten die schon angesprochenen Schilkes (die B6 finde ich extrem gut, es gibt auch noch eine engere Variante, B4) & Yamahas, auch Jupiter Ingram, Conn 6B, 8B, 36B, 38B, Yamaha 632/732, 636/736 + eine Reihe weiterer Vintage horns.

Adams A6 würde mich persönlich mal interessieren, insbesondere mit Neusilberbecher. Oder eins der diversen aufgestellten Drehventilhörner: Ganschhorn, Endres, Possegger, … mal in Betracht ziehen?

Ich spielte mal eine Bach 37 ML an, aber mit Sterlingbecher, da war mir der Widerstand eindeutig & massiv zu hoch, aber die Projektion war definitiv 1A+++. Brutales Horn, kann ich mir gut für Rock, große Events mit mieser Anlage oder für große Sachen draußen vorstellen. Kostete damals bei Just Music in Berlin ca. 3700, hab sie aber nicht gekauft, weil damals kein Bedarf.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B&S Personality PTI

Beitrag von burt »

Kontaktiere doch mal Nils Buddenbohm.

https://www.buddenbohm.com/instrumente/ ... trompeten/

der verwendet ausschließlich MAW-Ventile von Meinlschmidt. Die laufen.
Mundrohr und Schallbecher sind wechselbar, somit ist für jeden etwas dabei.
Da liegst Du für ein lackiertes Instrument auch etwa im Bereich der Personality.
Schönen Gruß vom Burt
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: B&S Personality PTI

Beitrag von paco de colonia »

Spiel doch mal die Tumultus LL an, die gefiel mir beim Martin Böhme viel besser.
Sie hatte weniger Widerstand, den für mich besseren Sound und die Luft ging besser durch.
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: B&S Personality PTI

Beitrag von sops »

Danke für die Beiträge. Buddenbohm habe ich mal angeschrieben. Die Tumultus LL konnte ich leider noch nicht testen. Hier ist leider auch die Lieferzeit lange ( 10 Monate). Werde mal einen Tag frei nehmen und wieder mal nach Freiburg fahren und Ihringen gleich mit besuchen. Ist ja glücklicherweise nicht weit weg.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 94 Gäste