Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trompi79
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Juli 2023, 23:45
Meine Instrumente ..: Scherzer Augsburg

Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt

Beitrag von Trompi79 »

Moin zusammen,


Ich habe auf dem Flohmarkt eine Trompete erstanden, weil mir die Trompete gefallen hat.Ich bin kein Blasinstrumentler. Ich spiele Schlagzeug und halte gerne Ausschau nach alten Instrumenten, besonders wenn Sie handgemacht sind. Ich habe im Netz keine weiteren Informationen gefunden, außer die Diskussionen hier im Forum über Kurt Scherzer und Bernd Sandner. Bilder sind im Link:
https://www.dropbox.com/sh/tqefle0ljdxs ... oQTpa?dl=0

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben um was für ein Modell es sich handelt.

Viele Grüße und danke im Voraus!
Trompi79
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt

Beitrag von Jamer »

Auf den ersten Blick würd ich sagen: Wand-Dekoration bzw. € 150.
Trompi79
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Juli 2023, 23:45
Meine Instrumente ..: Scherzer Augsburg

Re: Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt

Beitrag von Trompi79 »

Moin Jamer,

Danke für deine erste Einschätzung!
myphrasebook
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:13
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Kurt Knoth Drehventil in D
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Wohnort: Berlin

Re: Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt

Beitrag von myphrasebook »

Falls du das nicht schon wusstest - Die silberne Plakette auf dem Schallbecher weist darauf hin, dass es sich um ein Instrument aus Bundeswehrbeständen handelt. Dort kommen immer wieder Instrumente auf den Gebrauchtmarkt, wenn ihre Zeit dort rum ist. Da ich mit der Bundeswehr nichts am Hut habe, kann ich nicht sagen, welche Kriterien dort für die Ausmusterung verwendet werden. Die meisten Instrumente sind meist zuverlässiges oberes Mittelmaß.

Ist am Mundrohr die Zahl 0159? Das könnte auf eine relativ niedrige Seriennummer hindeuten.

Ob das Instrument was taugt, hängt von der Spielfähigkeit ab, aber es ist wahrscheinlich kein bekanntes Modell.
Trompi79
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Juli 2023, 23:45
Meine Instrumente ..: Scherzer Augsburg

Re: Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt

Beitrag von Trompi79 »

Hallo myphrasebook,

Das wusste ich tatsächlich nicht. Danke für die Information. Sehr interessant.Was brauche ich für ein Mundstück um die Spielfähigkeit zu testen?

Wahrscheinlich sollte ich mal in ein Fachgeschäft gehen. Wohne in Hamburg.

VG
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt

Beitrag von burt »

Schönen Gruß vom Burt
Trompi79
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 30. Juli 2023, 23:45
Meine Instrumente ..: Scherzer Augsburg

Re: Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt

Beitrag von Trompi79 »

Vielen Dank Burt! Dann weiß ich ja wo ich hingehen kann.
NicoleRhodes
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. August 2023, 11:26
Meine Instrumente ..: trompet

Re: Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt

Beitrag von NicoleRhodes »

Basierend auf den Informationen könntest du eine Trompete von Kurt Scherzer oder Bernd Sandner haben
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Scherzer Augsburg Trompete Modell vom Flohmarkt

Beitrag von Wolfram »

Hallo Trompi79,
Deine Trompete stammt eindeutig von Kurt Scherzer/Augsburg.
Er lebte bis 1962. Entsprechend vorher hat er diese Trompete gebaut (circa 1950-60)

Hier im Forum wurde schon bereits über ihn geschrieben:
viewtopic.php?f=22&t=32313
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste