Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Kauni
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 14:58
Meine Instrumente ..: King 2001

Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von Kauni »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Mundstückaufnahme und Einschätzungen aus dem Forum zu einer älteren Drehventil-Trompete von „Scherzer“ (Gravur).
Der Innendurchmesser der Mundstückaufnahme liegt bei ca 10 mm. Meine „normalen“ Mundstücke passen nicht und sind zu groß. Gibt es extra Mundstücke oder muss ich ein Normales abdrehen lassen?
Das Instrument ist ein Unikat, denn es wurde spiegelverkehrt umgebaut. Die Maschine ist rechts, sitzt also nach dem Hauptstimmbogen und das „Drückwerk“ ist eigentlich ein Zugwerk. Irgendwie toll. Kennt jemand eine solche Bauweise und wenn ja, warum macht man das?

Wie schätzt Ihr generell die Qualität von „Scherzer“ Trompeten ein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen!

Kauni
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von Trumpetzky »

Über die Geschichte kannst du dich hier gerne selbst einlesen:
https://www.scherzer-trumpets.com/de/geschichte/

Scherzer ist heute eine Marke unter dem Dach von Buffet & Crampon und baut mEn nach wie vor sehr gute Instrumente. Allerdings konkurrieren sie preislich mit sehr vielen Meisterbetrieben.
Was auf jeden Fall immer einen Blick Wert ist, sind die älteren Scherzer Piccolo Trompeten (damals noch unter dem Dach von B&S bevor Buffet alles zusammengekrallt hat).

Zu deinem konkreten Instrument kann ich dir nichts sagen, da mir anhand der Beschreibung jegliche Vorstellung fehlt, was das sein könnte.
Kauni
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 14:58
Meine Instrumente ..: King 2001

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von Kauni »

Vielen Dank Trompetzky!
Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Bild hochladen kann.
Sorry, Not a digital native.
Grüße, Kauni
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von Blechnase »

Sowas?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Keine Ahnung, das einzige, was man so erreicht, ist ein längeres Mundrohr, in Richtung Perinettrompeten. Mehr fällt mir da erst mal nicht ein.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
myphrasebook
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 22:13
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt Potsdam New Generation in B
Kurt Knoth Drehventil in B
Kurt Knoth Drehventil in D
Windisch Drehventil in B
Heckel Drehventil in B
Flügelhorn Thomann FH600GS in B
Wohnort: Berlin

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von myphrasebook »

Hallo Kauni,

Es gibt mindestens 3 Firmen, die unter dem Namen Scherzer Trompeten herstellen .

Johannes Scherzer aus Markneukirchen, ältere Instrumente of mit Made in GDR gemarkt und inzwischen Teil von B&S
Kurt Scherzer aus Augsburg, kleinerer Hersteller, ich habe auch öfter Spezialanfertigungen gesehen (Drehventil-D-Trompete in aufrechter Bauart z.b.), ist aber schon lange nicht mehr aktiv
Karl Scherzer aus Petersaurach, kenne ich nicht, ist aber noch aktiv und sieht aber auch nach solidem Handwerk aus.

Alle drei stellen eigentlich sehr gute Instrumente her. Ich habe selber zwei Instrumente von Kurt Knoth (B- und D-Trompete), dem Vorgänger von Johannes Scherzer, welche ich sehr gerne mag. Die D-Trompete hat auch eine kleinere Mundstückaufnahme, aber bei deinem Instrument handelt es sich um eine B-Trompete, richtig? (und auch kein Flügelhorn, Kornett oder ähnliches?)

Wenn es das bei Kleinanzeigen verlinkte instrument ist, würde ich anhand der Gravur sagen, keiner von den dreien. Zumindest sieht die Gravur nicht nach Johannes Scherzer aus und die Bauweise ist mir dort auch nicht bekannt.
Kauni
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 14:58
Meine Instrumente ..: King 2001

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von Kauni »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Hier die Antwort aus Markneukirchen:
Ihre Trompete ist schon Original, ist kein Umbau. Diese Bauart des langen Mundrohrs ist zwar selten und nicht mehr "in Mode", jedoch auch nichts Außergewöhnliches. Man wollte damit ein schon besagtes "langes" Mundrohr erreichen, praktisch den Rohrverlauf, die Lage der Maschine innerhalb des Gesamtverlaufes der Postion einer Perinettrompete angleichen. Denn dort haben wir genau diesen "Grundaufbau" / diese Grundkonstruktion: Mundstück - Mundrohr - Stimmzug - Maschine - Schallstück.

Ich werde mir jetzt mal eines meiner älteren Mundstücke nehmen, es beim Instrumentenbauer meines Vertrauens abdrehen lassen… mal sehen wie sich das Horn spielen lässt.
Zuletzt geändert von Kauni am Mittwoch 11. Januar 2023, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kauni
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 14:58
Meine Instrumente ..: King 2001

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von Kauni »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Hier die Antwort aus Markneukirchen:
Ihre Trompete ist schon Original, ist kein Umbau. Diese Bauart des langen Mundrohrs ist zwar selten und nicht mehr "in Mode", jedoch auch nichts Außergewöhnliches. Man wollte damit ein schon besagtes "langes" Mundrohr erreichen, praktisch den Rohrverlauf, die Lage der Maschine innerhalb des Gesamtverlaufes der Postion einer Perinettrompete angleichen. Denn dort haben wir genau diesen "Grundaufbau" / diese Grundkonstruktion: Mundstück - Mundrohr - Stimmzug - Maschine - Schallstück.

Ich werde mir jetzt mal eines meiner älteren Mundstücke nehmen, es bei Instrumentenbauer meines Vertrauens abdrehen lassen… mal sehen wie sich das Horn spielen lässt.
Kauni
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 14:58
Meine Instrumente ..: King 2001

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von Kauni »

@ myphrasebook… und es gibt auch noch Helmut Scherzer, der aus Markneukirchen stammt und dort Instrumentenbauer gelernt hat, aber dann in Krefeld ansässig war.
Selbst der Spezialist vom Museum Markneukirchen wollte sich nicht festlegen von welchem Scherzer die Trompete gebaut wurde.
Sicher ist, dass es nicht Karl Scherzer ist. Die Werkstatt gibt es noch nicht so lang, denn mein Instrument stammt aus den 60-70iger.
Danke nochmal an alle für die Infos.
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von Berger89 »

Ich habe eine original Scherzer Augsburg vom "alten" Chef persönlich. Da passen die normalen Mundstücke :)
Natürlich eine Trompete und mein Flügelhorn. Die sehen sich auf den ersten Blick manchmal Recht ähnlich.
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
Kauni
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 3. Januar 2023, 14:58
Meine Instrumente ..: King 2001

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von Kauni »

Hallo Berger89, wenn ich den Schriftzug „meiner“ Scherzer mit Aufnahmen im Internet vergleiche, dann handelt es sich wohl eindeutig um ein Instrument aus Augsburg. Der Kurt war wohl auch experimentierfreudig und deswegen die interessante Bauweise „des langen Mundrohrs“. Das passt zusammen. Ich habe ein Mundstück abdrehen lassen und spiele die Trompete jetzt. Sie ist ein echter Hingucker und in einem sehr guten Zustand für ihr Alter. Leider komme ich als sehr mittelmäßiger Spieler nicht so richtig mit ihr zurecht. Deswegen werde ich dieses schöne Sammlerstück demnächst bei Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.
Berger89
NormalPoster
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:03
Meine Instrumente ..: YAMAHA YTR4335G
Kontaktdaten:

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von Berger89 »

Ich denke dass dies bei dir vielleicht am Mundstück liegt. Bei Drehventiltrompeten brauchst ein Mundstück mit großer Backbore. Ich habe bei meiner auch zuerst mein Standard Bach 7C genommen, mit dem ich leicht bis A" gekommen bin.
Auf der Drehventil dann gespielt wie verstopft... Habe dann ein Breslmair G2 genommen und völlig andere Welt !! Satter Klang, Direkte Ansprache und der Höhenrekord ist auf E"' gestiegen ( nicht oft ..aber wenn dann sauber ).... Aber für mich als Hobbyspieler langt in der Regel alles darunter ;)
Hauptinstrument Scherzer Augsburg Drehventil in B
(Generalüberholt)
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Mundstückaufnahme und Fragen zu „Scherzer“ Drehventil-Trompete

Beitrag von Kojak »

Nunja-Meiner bescheidenen Meinung nach (eher Liebhaber und Sammler alter Drehventiler...)
Ist bei älteren Drehern (vor allem wenn etwas enger mensuriert und 11,0mm Bohrung) eher das tiefe Register das Problem. Da gibt es viele Hörner die zwar gut klingen und obenrum keine Probleme machen,aber fast kein spielbares CIS/D oder tiefes G haben (mit oder ohne Trigger...)
Ich denke das ist bauartbedingt (ausser wenn die Kanne nicht mehr dicht ist,tausend Flicken hat und totgebeult war...)
Gerade bei einer Scherzer Augsburg würde ich eher mal vom Brezelmaier was in Richtung G1 mit 1er Stengel,
Ein e46 oder W1 probieren -Oder ein popeliges Yamaha 15e4 oder 16e4(für das brauchts aber EIER)
Wenn dann das tiefe Register sauber kommt,wirds auch nach etwas Umgewöhnung was mit der Höhe und der Ausdauer....

Grüssle
Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste