"Neu entwickeltes Ventilsystem"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

"Neu entwickeltes Ventilsystem"

Beitrag von Bixel »

JEROME WISS Trompete Trumpet Mod. 6/20 :schock:

Hat sich schon mal jemand im TF mit diesem Ventilsystem befasst?
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: "Neu entwickeltes Ventilsystem"

Beitrag von C-Becks »

Es sieht mir nach einem etwas abgewandelten Stölzel-System aus. Somit keine Neuerfindung des Rades. Aber nein keine Erfahrung damit.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
troschi
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 14:54
Meine Instrumente ..: Yamaha 3335

Re: "Neu entwickeltes Ventilsystem"

Beitrag von troschi »

Hallo ,

bislang nie davon gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=IVswSj_SEXc......leider stark saarländischer Akzent :narr:

oder ohne blabla


https://www.youtube.com/watch?v=CRp97Sc_ftc...erinnert etwas an Kornett-oder..?


LG jörg
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: "Neu entwickeltes Ventilsystem"

Beitrag von Maxbert »

troschi hat geschrieben: Montag 5. Dezember 2022, 13:37 ......leider stark saarländischer Akzent
Obacht! :rot:
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: "Neu entwickeltes Ventilsystem"

Beitrag von Blechnase »

Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: "Neu entwickeltes Ventilsystem"

Beitrag von Bixel »

Besten Dank, das war an mir bislang komplett vorbei gegangen! :gut:

Den Innovationswillen des Herrn Wiss und seine damit verbundene Leidenschaft finde ich großartig, aber seine Behauptung, er habe mittels seines Ventilkonzeptes ein Blechblasinstrument in gleichstufiger Stimmung geschaffen, ist schon starker Tobak. :|
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: "Neu entwickeltes Ventilsystem"

Beitrag von Blechnase »

Ich bin hin und wieder beruflich in der Gegend von Herrn Wiss. Vielleicht fahre ich mal vorbei :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Benutzeravatar
brasstacks
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 09:15
Meine Instrumente ..: Ich spiele nicht. Ich sammle.
Kontaktdaten:

Re: "Neu entwickeltes Ventilsystem"

Beitrag von brasstacks »

Unter
http://jeromewiss.com/en/fabrication-en ... ss-system/
werden die Vorteile seines Ventilsystems erläutert.
Als wesentlich wird dort die Verringerung auf nur noch zwei Durchgänge im Ventil hervorgehoben.

Diese Idee hatte aber bereits Otto Tiedt aus Hagen. Belegt durch das Patent DRP 229890 vom 21. Juli 1910.

Der nicht unerhebliche Nachteil beim Tiedt-Ventil war die Anordnung der Ein- und Ausgänge in einer Ebene bzw. auf der gleichen Seite, was die übliche Anordnung von drei beieinander liegenden Ventilen problematisch machte (Quelle: „Das Ventilblasinstrument“ von Herbert Heyde, Seite 49/50 incl. Abb. 34).

Dieses Problem hat Jérôme Wiss durch zwei gebogene Durchgänge gelöst.

www.brasstacks.de
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste