Geschenkte Trompete - unbekanntes Fabrikat

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
antares56
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. August 2022, 11:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius Mod. 25 L
Miraphone D-Trompete

Geschenkte Trompete - unbekanntes Fabrikat

Beitrag von antares56 »

Hallo,

ich habe von meinem vestorbenen Nachbarn (gebürtiger Holländer) eine B-Trompete (versilbert) geschenkt bekommen deren Fabrikat für mich unbekannt ist.
Auf dem Schallbecher ist der Schriftzug "Dynamic SUPER" eingraviert.

Kennt jemand diese Trompete und deren Hersteller?

Gruß,
Siggi
antares56
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. August 2022, 11:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius Mod. 25 L
Miraphone D-Trompete

Re: Geschenkte Trompete - unbekanntes Fabrikat

Beitrag von antares56 »

Bild

Bild
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Geschenkte Trompete - unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Jamer »

Es handelt sich meiner Meinung nach um eine Trompete des Herstellers Schenkelaars, der mal ein Trompetenmodell namens Dynamic Super geführt hat. Da es die Firma Schenkelaars nicht mehr gibt, kann vielleicht einer unserer Trompetenbauer hier im Forum mehr dazu sagen. Ich weiß nur dass die Instrumente des Fabrikats auf online Plattformen sehr günstig weg gehen, allerdings darunter auch durchaus brauchbare Instrumente dabei sind - vor allem beim Flügelhorn.

Zum Wert der Trompeten aus der Schenkelaars Fabrik kann ich wenig beitragen, allerdings bezweifle ich, dass diese Modelle einen hohen Wert besitzen, auch wenn der Zustand auf den Fotos noch tiptop zu sein scheint.
antares56
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 29. August 2022, 11:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius Mod. 25 L
Miraphone D-Trompete

Re: Geschenkte Trompete - unbekanntes Fabrikat

Beitrag von antares56 »

Herzlichen Dank für die Info.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Geschenkte Trompete - unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Trumpetzky »

Das abgebildete Instrument ist mit höchster Sicherheit ein Produkt von "Schenkelaars".
Das Problem ist, dass auch hier "Handelsware" produziert- und unter verschiedensten Namen angeboten wurde.

Ich habe mich interessehalber etwas eingehender mit den Instrumenten befasst (auch Trompeten) und wage zu prognostizieren, dass es sich aufgrund der Ventildeckel und Druckknöpfe um eine Schenkelaars "Topaz" Trompete handelt. Ein vernickeltes Vollmessing-Instrument und gleich nach den namenlosen Schenkelaars-Modellen die nächste Qualitätsstufe (darüber gabs noch Prestige und Sapphir sowie div. Sondermodelle).

Der Verkaufspreis derartiger Instrumente ist im oberen zwei- bis kleinen dreistelligen Bereich, je nach Zustand.

Die Prestige- oder Sapphire-Trompeten (gibts dann auch galvan. Vergoldet) können schon mal bis an die 500€ heran reichen, aber es sind absolute Exoten.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Geschenkte Trompete - unbekanntes Fabrikat

Beitrag von dizzyoliver »

Ich würde den von "Trumpetzky" geschriebenen Worten zustimmen. Die Schriftzüge sind eindeutig Schenkelaars. Das Teil ist als Zweittrompete oder fürs Zelt bestens geeignet. Generell hatte Schenkelaars gute Instrumente gebaut.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Geschenkte Trompete - unbekanntes Fabrikat

Beitrag von Trumpetzky »

dizzyoliver hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 19:35 Generell hatte Schenkelaars gute Instrumente gebaut.
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe in den letzten zwei Jahren etwa ein Dutzend Schenkelaars Instrumente in Händen gehabt.
Die Substanz an sich ist solide, aber die Fertigungsschwankungen sind auch beträchtlich. Wenn dann auch noch ein miserabler Pflege- und/oder Erhaltungszustand dazu kommt, kanns schon sein, dass das Instrument maximal noch als Stehlampe taugt.

Die abgebildete Trompete scheint diesbezüglich eher auf der guten Seite zu sein. Ein Kauf ist aber ein Risiko, wenn man vor Ort nicht anspielen kann.

Wenns ein Etui/Koffer dazu gibt, und das alles halbwegs schön beisammen ist, kann halte ich 120 - 150€ für machbar. Aber auch Angebote unter 100€ wirds geben.

Wenn man es nicht eilig hat, kann man ja abwarten. Billiger werden ist ja noch immer möglich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste