Trompete gekauft - welche Stimmung/Herkunft?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Trompete gekauft - welche Stimmung/Herkunft?

Beitrag von Trumpetzky »

Ich habe heute bei Ebay-Kleinanzeigen eine Trompete gekauft, die, wie ich hoffe, eine C-Trompete ist.

Der freundliche, korrekte Anbieter hat mir folgendes Foto zur Verfügung gestellt und ich hoffe, dass die Kenner unter euch anhand des Fotos vielleicht abschätzen können, ob es eine C-Trompete sein könnte und ggf. aus welcher Instrumentenbau-Ecke Deutschlands das Instrument stammen könnte.

Vielen Dank

https://bilderupload.org/bild/03b987056-trompeten

Bild
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Trompete gekauft - welche Stimmung/Herkunft?

Beitrag von Blechnase »

Könnte eine C sein (wenn Du die kleinere meinst). Die Frage ist, ob moderne Stimmung oder etwas altes in einer hohen Stimmung. Ich liebäugele auch öfter mal mit so alten Trompeten, aber das Risiko einer allfälligen Revision oder eben der falschen Stimmung ist mir dann doch zu hoch.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Trompete gekauft - welche Stimmung/Herkunft?

Beitrag von Trumpetzky »

Wenn es eine C ist, und mit "moderner Stimmung" funktioniert, dann war sie angesichts des hervorragenden Zustandes ein Schnäppchen.
Wenn das alles soweit im Lot ist, werde ich sie mit einer langen Wasserklappe aufrüsten und auf Minibal umbauen lassen.
Ich bin gespannt aufs Spielverhalten, evtl. investiere ich noch in einen runderen Stimmzug mit Klappen, denn die Trompete war so sau billig, dass sich das allemal noch auszahlen kann :D
Tommlbach
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 19:36
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 636
Flügelhorn Lidl
Taschentrompete Jupiter 516L
Yamaha YTR 634
Yamaha YTR6345
Flügelhorn Musica Steyr Professional
Yamaha Flügelhorn YFH631G

Re: Trompete gekauft - welche Stimmung/Herkunft?

Beitrag von Tommlbach »

Hallo, ich tippe eher auf ES oder D Stimmung.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trompete gekauft - welche Stimmung/Herkunft?

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Ich stimme Tommlbach zu... Nach meiner Einschätzung dürfte es eine D-Trompete sein. Sicher bist du aber erst, wenn du die Naturtöne mit einem Stimmgerät vergleichst.
Um die Herkunft zu beurteilen, bräuchte man mehr Detailaufnahmen.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Trompete gekauft - welche Stimmung/Herkunft?

Beitrag von Trumpetzky »

Die Trompete ist heute angekommen.
Beinahe makelloser Zustand und es ist:

Eine D-Trompete!!

Leider für meine Zwecke nicht geeignet, sie wandert weiter auf den freien Markt.

Falls jemand Interesse hat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Trompete gekauft - welche Stimmung/Herkunft?

Beitrag von ttrumpett »

Hallo
Was hat es denn mit der alten ( zu hohen?) Stimmung auf sich?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Trompete gekauft - welche Stimmung/Herkunft?

Beitrag von Trumpetzky »

Bis in die Nachkriegszeit war die sogenannte Hohe Stimmung quasi Standard. Im Endeffekt war die Bb-Trompete damals eine H-Trompete.
Stark vereinfacht gesagt lag die Stimmung einen Halbton höher als die heute gebräuchliche "Normalstimmung".

In Hertz kann ich es nicht angeben, aber es war die Zeit der berühmten "Aufsteck-Bögen" (in Österreich nannte man sie Sauschwanzerl) als die Grundstimmung tiefer wurde und viele alte Instrumente noch verwendet wurden.

Dementsprechend war auch die Stimmung und Intonation ...

Ein Erbe dieser Tradition ist heute noch der Aufsteckbogen beim Wiener Horn.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste