Seite 1 von 1

Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Freitag 15. Juli 2022, 06:58
von FLH
Hallo, hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen?

Bild

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Freitag 15. Juli 2022, 06:59
von FLH
und

Bild

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Freitag 15. Juli 2022, 08:26
von myphrasebook
Hmm, ich hätte geraten französische Musikalienhandlung mit tschechischer Auftragsfertigung. Dafür sieht das Logo aber reichlich verziert aus, aber ich kann die Inschrift nicht richtig lesen. Hast du Photos vom ganzen Instrument? Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten mit anderen Instrumenten aus der Zeit.

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Freitag 15. Juli 2022, 13:20
von burt
Erinnert etwas an die Gravuren der Besson Meha Instrumente.

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Freitag 15. Juli 2022, 17:41
von FLH
mal die ganze Trompete

Bild

Bild

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Freitag 15. Juli 2022, 17:43
von FLH
Hier scheint die Seriennummer manipuliert worden zu sein ?

Bild

In entsprechender Vergrößerung meint man mit etwas Fantasie den Schriftzug "czechoslovakia" erkennen zu können.

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 07:32
von FLH
Bild

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 13:13
von Kojak
Der Anker sagt Dir sogar wer in Tschechien das Ding gebaut hat....Bohland und Fuchs in Graslitz
Stencils gabs aus Graslitz haufenweise (gerüchteweise sogar für Conn),Graslitz war lange so ziemlich die Welthauptstadt des Instrumentenbaus-und die haben auch viel gute Sachen gemacht (die Tuben von B&F gelten als so ziemlich das beste was es gab/gibt)
Und etliche Besitzer seeehr geschätzter Tröten wissen gar nicht,dass das Instrument (zum Teil oder ganz) aus Graslitz kommt....
Grüssle
Dennis

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 15:12
von FLH
Hallo Kojak, Danke für die Info.
Ich hatte schon den Verdacht, dass es sich um eine Fälschung handelt, also die ganze Gravur neuzeitlich nachträglich zu Verkaufszwecken aufgebracht wurde. Wurde die Gravur zwar trotzdem, aber die Altersangabe stimmt somit. Aber so langsam frage ich mich schon "Wer hat eigentlich all die vielen Trompeten tatsächlich gebaut?" :surprised:

Am Donnerstag habe ich eine Trompete des früheren schweizer Instrumentenbauers Walser aus Biel erhalten. Hersteller: K&H :Hä:
Bei Recherchen habe ich eine 2. Walser "de Luxe" gefunden. Hersteller: höchstwahrscheinlich K&H und Keilwerth zusammen :Hä: :Hä:

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Samstag 16. Juli 2022, 15:14
von FLH
Nachtrag:
Ich glaube, ich muss mal bei Schilke anfragen, ob meine B5 auch in der Tschechei produziert wurde. :D :D :D

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Montag 25. Juli 2022, 20:02
von buccinator
Vermutlich meint der Verfasser "Perinet-Trompeten aus Böhmen und/oder Mähren". Politisch leider sehr grenzwertig formuliert aber inhaltlich zumindest noch erkennbar.

Re: Historische französische Trompeten aus der Tschechei?

Verfasst: Mittwoch 27. Juli 2022, 16:17
von FLH
ein Fall für die 3 Fragezeichen ???