Adaci Romeo Shark

Welches sind die besten ?

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paco de colonia
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Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

was wäre ein angemessener Preis für eine Romeo Shark No.9 in gutem Zustand?

VG Paco
Trumpetzky
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von Trumpetzky »

Vor längerer Zeit ging eine Adaci Shark auf Ebay-Kleinanzeigen um 2650€ weg - allerdings von einem Händler.
Ich hab keine Ahnung, wie der Zustand usw. war, aber ich würde dementsprechend bei Privatverkauf um die 2500€ ansetzten, wenn der Zustand Top ist.
Runtergehen kannst du noch immer, aber die Frage ist, ob man das will.
paco de colonia
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Trumpetzky,
danke für Deine schnelle Antwort!

Mir wurde sie mit VB 3500 in Top-Zustand angeboten, das
wäre mir allerdings zu viel. Aber der Verkäufer würde sie eventuell
gegen meine Spada 468 tauschen, für die ich mir auch um die €2500
vorstellen würde. Nach Deiner Einschätzung wäre dann ein 1:1 Tausch
ohne Wertausgleich im Rahmen des Möglichen. Um diese Einschätzung
ging es mir.

Hattest Du schon mal die Gelegenheit auf einer Shark zu spielen?
Als Standardtrompete für Jazz und meine Funkband spiele ich eine
Yamaha 9335 New York, zu dieser suche ich eine Alternative.

Viele Grüße
Dirk aus Köln
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von mijoh1211 »

Hallo paco,
ein. Freund spielt genau dieaes Modell in vergoldet.
Neu hat die Trompete an die 5000€ in vergoldet gekostet.
Ein wirklich tolles Instrument, dass man nur sehr selten findet. Man muss sich halt auf die Optik einlassen.
Spielt sich sehr leicht. Tolles Einrasten. Sehr gute Projektion.
Ausserhalb von Big Band wird man sicherlich ob des Aussehens belächelt.
Aber im semi und professionellen Umfeld sicher kein Thema.
Grüße
mijoh
ttrumpett
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von ttrumpett »

Hallo paco,
mit der 9335NY hast Du ja schon ein tolles Instrument.
Was soll denn die Shark können, was Deine Yamaha nicht kann?
Beide sind ganz sicher keine schlechten Trompeten.
Welche Dir besser taugt findest Du sicher nur beim persönlichenTesten raus..
VG
Peter
paco de colonia
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Peter,

ich hatte mal eine Yamaha 8310Z, eine Böhme Tumultus, mehrere VanLaar aus Margareten und eine Weber vom Bodensee und eine Kanstul 1600 zum Ausprobieren.
Leider nur die Kanstul 1600 im direkten Vergleich zur 9335, die mir aber in den Mitten zu soft klang. Die anderen in den letzten 3 Jahren ohne direkten Vergleich zur 9335.
Aus der Erinnerung waren sie, was Ansprache in der Höhe und Sizzle angeht zum Teil der 9335 überlegen.
Aber das kann auch durch Einbildung, Tagesform, anderes Mundstück etc. kommen.

Ich wünsche mir vor allem in den Höhe (noch) mehr Duchsetzungsvermögen, leichte Bespielbarkeit und Brillanz im Bläsersatz meiner Funkband.
Nach meinen wenigen Jahren Spielpraxis geht das vor allem über Technik, aber vielleicht kann das richtige Horn noch etwas dazu beisteuern...

VG Dirk
Trumpetzky
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von Trumpetzky »

Vorweg: ich hab die gegenständliche Shark weder live gesehen noch jemals so ein Horn in der Hand gehabt. Ich bin auch vom Genre des Threaderstellers weit weg und noch weiter von "High Notes". Daher kann ich hier technisch nichts beisteuern.

Bevor ich aber an der Trompete selbst zum Justieren anfange - wobei hier ja die Meinung herrscht, dass dein bestehendes Instrument für diesen Zweck sehr gut geeignet ist - würde ich es mal am Mundstück probieren. Viell. helfen kleine Eingriffe wie z.B. ein Booster (ich teste derzeit Breslmair-Booster) oder ein flacheres Mundstück oder, oder, oder....

Eine Investition von mehreren Tausend Euro ist da - zumindest für meine Einkommensverhältnisse - das letzte, was ich andenken würde.
Blechnase
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von Blechnase »

Ich hatte auch mal ein Flair für solche schweren Instrumente. Letztlich habe ich dann durch einen Mundstückwechsel und (nach dem Zinkfrasstod) Austausch des Mundrohres meine Bach ziemlich genau da, wo ich sie haben will.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
paco de colonia
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Blechnase,
weißt Du ob auch die 9335 vom Austausch des Mundrohres profitieren könnte?
Ich finde dazu nichts im Netz...

VG Dirk
ttrumpett
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von ttrumpett »

Hallo Dirk,
bitte verstehe das jetzt nicht falsch und ich kann Dein bläserisches Können/Niveau auch in keinster Weise einschätzen, aber...
bist Du mal auf den Gedanken gekommen, dass es eventuell nicht am Instrument liegt, wenn Du über
" zu wenig Durchsetzungsfähigkeit vor allem in der Höhe" klagst?
Du hast eine ganze Reihe Topinstrumente besessen und bist immer noch am Suchen?!
Das erste was ich abchecken würde sind aber 3 Punkte.
- Stimmt was mit meinem Ansatz nicht?
- benütze ich das richtige Mundstück
- übe ich genug und richtig?
Ich kenne auch einen Kollegen, der mindestens einmal im Jahr ne neue Kanne anschleppt, die viel besser sein soll als die vorherige...
Wir hören meistens überhaupt keinen Unterschied :huepf:
paco de colonia
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

Hallo ttrumpett,

schon klar, das die meisten Probleme hinter der Trompete entstehen ;-)
Mein Ansatz ist (mittlerweile) vernünftig, ich übe täglich ca. 3 x 20 Minuten und mache
gute Fortschritte. Auch ein wirklich guter Lehrer ist mit an Bord.
Mit dem Mundstück experimentiere ich gerade, aktuell ist ein Bach 3MV mein Standard-
davor waren verschiedene Monette, Bach 3C Megatone, Spiri 3C6.

Wenn ich meine Spada 468 mit der 9335 vergleiche, sehe ich schon wieviel mehr "obenrum"
nur durch das Instrument geht. Vielleicht ist dies auch der ein Extremfall da die 468 eine
richtig schwere Kanne ist die in den Mitten richtig fett klingt.

Wahrscheinlich liegt das Problem in meiner Ungeduld, also im Wunsch möglichst schnell möglichst
weit zu kommen. Ich habe 25 Jahre Trompetenpause gemacht, und mich geärgert das ich nicht am
Ball geblieben bin. Leider kenne ich wenig Trompeter, die auf gleichem Level spielen.
Dann fällt die Orientierung einfacher, als sich Videos der amtlichen Toptröter anzuschauen.

Liebe Grüße
Dirk
ttrumpett
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von ttrumpett »

"Ungeduld" könnte das Stichwort sein!
Wie lange spielst Du denn jetzt wieder nach Deiner 25jährigen Pause?
Du musst Dir auch Zeit geben. Der ständige Wechsel von Mundstück und Trompete bringt meiner bescheidenen Meinung nach gar nichts..
Ich spiele seit meinem 12.Lebenjahr. Heute bin ich im Ruhestand. Ich denke, ich habe nicht annähernd so viel ausprobiert wie Du.
Wenn's mal nicht funktioniert hat, habe ich das nie auf MP oder Instrument geschoben, sondern immer auf meine Unfähigkeit und auf zu wenig Üben!
Ich denke, dass ich damit bis heute ganz gut gefahren bin..
Ausnahme: In einer Zeit, als ich sehr viel mir dem E-Bass zu tun hatte, hab ich die Trompete mal fast 2 Jahre ziemlich vernachlässigt. Es hat ewig gedauert, das alte Niveau und die Sicherheit von vorher, wieder zu erreichen!
Mit ewig meine ich ca. 1Jahr!
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welche Instrumente man sich leisten will.
Aber ich denke, wenn man auf gehobenem Amateurlevel unterwegs ist und eine Kanne wie die YTR-9335 spielt, kann man das Thema "Instrumentenkauf" auch erst mal vergessen...
Mein Rat wäre
Bleib mal mindestens 1 Jahr beim gleichen Equipment!
Ich habe erst vor 3-4 Jahren begonnen, so einiges auszuprobieren. (Weil ich jetzt viel Zeit habe :cracy: )
Viel gebracht hat's nicht.
Beim Mundstück bin ich jetzt letztendlich wieder bei meinem 30 Jahre alten JBS gelandet und eine Trompete, die von selber spielt, hab ich auch noch keine gefunden.
In diesem Sinne...
Viel Erfolg
Peter
ttrumpett
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von ttrumpett »

Was mir noch aufgefallen ist....
Du schreibst, Du spielst in einer Funkband.
Und
Du übst täglich 3x20 minuten
1. Welchen Umfang haben Eure Gigs?
In der Funkband, in der ich früher spielte, mussten wir beim Gig 3 Sets a 60min. spielen.
Und jetzt die Frage: Übst Du 3x20min., weil Du nach 20min. ansatztechnisch am Ende bist oder warum nicht gleich 1Std. (Oder zwei) ?
Wenn ich beim Üben nur 20 min durchhalten kann, wird das beim Gig nicht viel anders sein...
2. Spielt Ihr mit Mikrofon oder ohne? (Wegen der mangelnden Durchsetzungsfähigkeit)
3. Was versprichst Du Dir denn vom Austausch des Mundrohrs Deiner 9335?
GPeter
paco de colonia
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Peter,

unsere Gigs haben ca. 80 - 100 Minuten Umfang,
die Netto Spielzeit für Bläser sind vielleicht 25-30 Minuten inklusive Soli.
Ein paar Stücke sind bläserlos, die Lippen spüre ich erst Ende der Konzerte-
dafür aber richtig :-)

3x20 Minuten kann ich mir gut einteilen, meine tägliche Routine ist darauf
abgestellt. Früher hab ich öfters eine Stunde am Stück gespielt, das war
für mich weniger effizient.

Ich spiele über ein eigenes Shure SM 57, manchmal auch über EV RV20 oder
die Sennheiser MD 421/441.

Ich hatte bei einem Instrumentenmacher vom Bodensee (ich glaube Weber hieß er)
verschiedene Trompeten antasten können, bei dem man das Mundrohr Modular austauschen
konnte. Auch bei Bernd Schramm in Köln konnte man verschiedene Mundrohre am gleich
Instrument hintereinander tauschen. Die klangliche Charakteristik, das Spielen in der Höhe etc.
hatte sich zum Teil deutlich unterschieden. Um entscheiden zu können, ob ich das MR tauschen
möchte, bräuchte ich eine andere 9335 zum Vergleich mit anderem MR, das ist klar.

Liebe Grüße
Dirk
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Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

P.S.: Nach meiner 25jährigen Pause spiele ich etwa 5-6 Jahre, vor der Pause etwa 1.5 Jahre.
Von 2020 bis Anfang 2022 hatte ich allerdings sehr wenig geübt, da mein Lehrer nur noch
Online unterrichtet hatte- das wollte ich nicht.

LG Dirk
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