Adaci Romeo Shark

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von mijoh1211 »

meine auch, dass Gillespie geschrieben hat, dass er eine Zeit lang 18h täglich geübt hätte, dann hane auch mit der Aufnahme in die Band geklappt😎

@ttrumpett: achso, alles klar.

Und nochmal zur Shark No. 9
es gab ja mal schon einen Thread zu der Trompete.
Es gibt auch nur positives zu sagen. Tolle Qualität, Bauerfeind Kurzhub Ventile....
Diese Verstrebungen sind das, was ich schwierig finde und 1400g sind natürlich nicht unerheblich, habe sie aber sehr ausbalanciert in Erinnerung.
Wenn ich aber hauptsächlich mit Mikro spielen würde geht auch eine 3335 sehr gut.
Grüße
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von ttrumpett »

Habe über ein Jahr mit der 3335 fast alles gespielt.
Diese Kanne kannst Du immer spielen!
Und wahrscheinlich wäre Paco damit in seiner Funk Band glücklicher als mit vielen anderen Trompeten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

Ich hab meine YTR 9335 (New York) gestern grundgereinigt und bin von La Tromba Ventilöl auf Hetmann Nr.1, und für
wenig bewegliche Züge Hetmann 7 umgestiegen.
Zusätzlich 2 variable Stimmzugstützen im Stimmzug, versuchsweise ein Heavy Cup von Spada am 3. Ventil.
Dazu 3 Tage spezielle Übungen für Ansatz/Höhe.

Kurzum: Mein Interesse an einer neuen Tröte ist erstmal wech. Wusste gar nicht, das die 9335 so geil klingen kann ;-)
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von ttrumpett »

Hallo paco
Welche veränderung bemerkst Du denn durch die 2 variablen Stützen und wo hast die denn gekauft.?
Hatte vor kurzem so eine Stütze zum Test. Diese war aber unpraktikabel und miserabel angefertigt..
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Peter,

die beiden Stücke hatte ich mir mal beim Blechblasinstrumentenbauer
Bernd Schramm in Köln gekauft. Qualität ist super.

Die Vorteile, allerdings in der Kombi mit dem zusätzlichen Heavycap am 1 (nicht 3.) Ventilzug sind:

-Bessere Projektion
-Besseres Slotting
-Leichteres "Streaming"
-Bessere Durchsetzungsfähigkeit

Nachteile:

-schwierigere Ansprache im unteren Bereich
-weniger Klangfarbenreichtum
-geringere Variabilität im Ton

Kurzum: Wenn ich in meinem Klavier-Trompetenduo Realbookstandards spiele, werd ich weder
Stützen noch Heavycaps einsetzen.
In meinem Bläsersatz der Funkband kann das aber richtig geil klingen.

VG Dirk
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von ttrumpett »

Hi paco
Ich weiss, dass Mundstückbooster, Einlagsscheiben, Heavycaps und zusätzliche Stützen das Spielgefühl für einen selbst stark verändern können. Ansprache und Projektion ändern sich..
Meine Erfahrung ist jedoch, dass Zuhörer den Unterschied nie bemerken!
Wenn Du also denkst, Du klingst damit anders, bist Du meiner Meinung nach damit leider im Irrtum.
VG
Peter
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von Blechnase »

Naja, für die meisten Zuhörer klingt auch ein Flügelhorn wie eine dicke Trompete - bei meinem letzten Auftritt hat eine professionelle Kirchenmusikerin konsequent von Trompete geredet, obwohl sie, Stichwort Posaunenchor, den Unterschied ja eigentlich kennen müsste. Wir dürfen da also grds. vom Publikum nicht allzuviel erwarten.

Wenn Paco sich mit Stützen und Caps das Leben leichter machen kann, ist doch alles gut. Ich habe auf meiner Bach am dritten Ventil auch ein Bach Heavy Cap drauf - ob der Zuhörer das merkt, ist mir Wurscht, ich bin in der hohen Lage damit aber treffsicherer und bilde mir ein, dass es schon etwas besser klingt. Reicht doch :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

Ich stimme Blechnase zu, das eigene Spielgefühl verändert sich (z.B. Treffsicherheit), das was über den Monitor zurückkommt klingt z.T. geiler
und schon kann sich eine verbesserte Performance auch für die restliche Band- insbesondere meine beiden anderen Bläser im Zusammenspiel positiv auswirken.
In meiner Band sind 4 - 5 Mitglieder denen bisher immer sehr schnell aufgefallen ist, ob ich ein anderes MP oder eine andere Abstimmung gewählt habe.
Das Publikum merkt die Veränderung in der Regel nicht, dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Schon eine minimal veränderte Abstimmung durch den Tontechniker kann Unterschiede platt bügeln.
Noch extremer wird es, wenn der gleiche Zuschauer in 2 verschiedenen Locations bei einer Tournee wahrnehmen soll.
Die andere Halle, der andere Techniker, die andere Mikrofonierung, Tagesform etc. spielen da eine viel größere Rolle...

VG Paco
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von ttrumpett »

Hi paco,
Das wurde jetzt falsch verstanden..
Ich wollte Dich sicher nicht abhalten, diese Teile zu benützen!!
Ich selbst habe für die Bigband an meiner ytr-6330B ein heavycap am 3. Ventil und nen Booster am MP!
Und klar ist es ok, das zu benützen, wenn man sich in der situation wohler fühlt.
Du hast aber geschrieben, Du klingst damit anders..
Nur das wage ich zu bezweifeln!
Ich habe selbst Tests gemacht im Saal mit zuhörenden Musiker-Kollegen/ Trompetern !
Mit Booster und ohne, mit heavy cap und ohne..
Mein Resumee war letztendlich dass das niemand hört/hören kann..
Keiner hat irgend einen hörbaren Unterschied bemerkt.
Es scheint so, als dass nur der Spieler selbst die Unterschiede z B. in der Ansprache seines Instruments bemerkt, was ja für ihn auch völlig genügt..
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Peter,

ich finde, das man damit anders klingt. Als Bläser und ehemaliger Tonmeister habe ich ein relativ
genaues Gehör was die Differenzierung an Klang und Klangfarben angeht.
Auf für eine geübte Musikerin wie meine Nachbarin (Mezzosopran) war in der Lage, Unterschiede zu erkennen
und in Teilen sogar zu benennen. Man darf nicht vergessen, das ein besseres Slotting/Projektion sich meist auch
auf die eigene Spielweise auswirkt- und damit letztlich auch auf die Performance die der Zuhörer wahrnimmt.

Die Unterschiede sind halt nicht riesig, und für viele nicht heraushörbar.
Aber vielleicht ist auch mein Setting mit/ohne 2 Stützen + Heavycap in dieser Kombination extremer
als bei Dir mit Booster + Heavycap ohne Stütze(n)...

LG Paco
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von ttrumpett »

Das mag wohl so sein.
Allerdings ist das auch ein extremes setting, wenn ich das sagen darf
Die YTR-9335 NY hat ja 2 Stützen. Und Du packst noch 2 weitere drauf..also 4?
Und ein heavycap?
Der Sinn erschliesst sich mir nicht ganz..
Wenn ich an meiner Till Brönner, die ja keine Stütze hat, eine variable Stütze befestige, ist der Unterschied schon gross und ich denke, bei zweien wäre mir das zuviel!
Was passiert, wenn man schon 2 Stützen hat und noch 2 draufpackt, kann ich nun leider auch nicht sagen...das muss sich doch spielen, wie ein panzer? :Hä:
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von paco de colonia »

Bei manchen Gelegenheiten ist es gut, Panzer zu fahren ;-)
Die 2. Stütze bringt nicht das Doppelte sondern vielleicht 25-30% dessen,
was die 1. Stütze bringe-also weniger dramatisch.
Die Vor- und Nachteile hatte ich schon weiter oben beschrieben.

Ich finds immer wichtig, zu wissen an welchem Rädchen man drehen kann um
ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.
Eine bessere Projektion hat z.B. 2 Seiten: Ohne Mikrofonverstärkung/Monitoring im Bläsersatz/Bigband
höre ich mich sich selbst weniger gut beim Spielen. Als Spieler mit wenig Liveerfahrung habe ich damit Probleme.
Wenn ich über Mikro/Monitore spiele, überwiegen bei mir die Vorteile. Durch das verbesserte Slotting spielt es
sich dann mehr wie auf Schienen.

Ein erfahrener Bigbandspieler, der in der Regel ohne Monitoring auskommt hat da weniger Probleme.

LG Paco
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von ttrumpett »

Da ich die YTR-9335 NY noch nie in der Hand hatte, kann ich dazu ehrlicherweise nichts sinnvolles beitragen.
Dass eine Trompete mit starker Projektion evtl. wenig Rückmeldung an den Spieler gibt, kann ich aber bestätigen und man fühlt sich auf jeden Fall sicherer, wenn man sich gut hört..
Ich hatte die 8310Z eines Kollegen schon mal in der Bigbandprobe getestet. Da kam so viel zurück, dass ich das Gefühl hatte, dass es hinterm Becher lauter als davor sein könnte.
Meine alte Getzen Doc Sev. - 1Stütze im Stimmzug- ist im guten Mittelmass, gute Projektion und man hört sich gut.
Die Brönner -keine Stütze- habe ich für die Bigband mit Booster und heavycap ähnlich getrimmt.
Für's Jazzquintett kann das heavycap aber daheim bleiben.
Da hab ich nur ne Unterlagsscheibe drin.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Adaci Romeo Shark

Beitrag von ttrumpett »

@paco
Du hattest geschrieben
" wusste gar nicht dass die 9335 NY so geil klingen kann"
Erinnerst Du Dich?
Sorry, aber ich werde das gefühl nicht los, dass Du Dich jetzt anstatt auf neue trompeten auf diverse Zusatzgewichte spezialisierst (4 Stützen, 3 heavycaps) um irgendwas zu verbessern anstatt mehr zu üben oder die probleme mit deinem lehrer zu besprechen..
mijoh1211 hatte in etwa geschrieben :
"Dizzy Gillespie hatte wohl eine zeitlang 18 std. täglich geübt.."
Merkst Du, worauf ich hinaus will.
Ich würde , und das ist ganz sicher nicht irgendwie böse gemeint, mal behaupten wollen, dass Du , wenn Du Dein Übepensum von nur 1Std. auf 1,5 Std. steigerst, keine Gedanken mehr an heavycaps und stützen verschwendest!
Vor allem, weil Du mit der 9335 schon eine Trompete spielst, mit der sich andere glücklich schätzen würden.
Was das ganze sowieso komisch aussehen lässt..
Du spielst mit Mikro und Monitor.
Da spielt die Projektion der Trompete m.E. sowieso keine Rolle!
Also, was soll's?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste