Anfänger: Vom Signalhorn zur Trompete

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Blowby
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Juni 2022, 19:56
Meine Instrumente ..: nochnix

Anfänger: Vom Signalhorn zur Trompete

Beitrag von Blowby »

Hallo,

bin vor kurzem über ein Signalhorn gestolpert (Thomann) und habe mal angefangen zu signalisieren...
Ging eigentlich gar nicht soooo schlecht. 1. und 2. Oberton o.k. Der Dritte..., na ja, geht morgens auch für drei Minuten.
Die Lippen machen ziemlich schnell schlapp. Der Widerstand ist auch m.E. etwas hoch.
Meine Frage:
Ist die Intonation bei einer "echten" Trompete (für Anfänger) einfacher, oder ist das faktisch kein Unterschied.
Bin Ü50 und holze seit einigen Monaten auf Messingrohr mit Löchern.

best
Markus
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Anfänger: Vom Signalhorn zur Trompete

Beitrag von blechfan »

Hallo Markus,
das von Dir genannte Signalhorn ist wohl in C-Stimmung. Das ist schon mal einen Ton höher und damit für einen Anfänger auch schwieriger, als eine (für Anfänger übliche) B-Trompete. Außerdem kannst Du bei der Summe von 19 € für Horn samt Mundstück kein tolles Mundstück erwarten. Ich sehe da also schon einigen Spielraum hin zu mehr Leichtigkeit bei einer richtigen Trompete mit passendem Mundstück.
Geh' einfach mal in ein Fachgeschäft und teste das selber, Du wirst vermutlich einen deutlichen Unterschied feststellen können.
Gruß blechfan
Blowby
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 24. Juni 2022, 19:56
Meine Instrumente ..: nochnix

Re: Anfänger: Vom Signalhorn zur Trompete

Beitrag von Blowby »

Danke Blechfan.
Hatte ich auch eigentlich so erwartet.
Werde dann mal ne richtige Trompete testen.

Was ich nicht erwartet hätte ist, dass schon ein Ton höhere Stimmung den Blowjob schwerer macht. Again what learned.

best
Markus
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 775
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Anfänger: Vom Signalhorn zur Trompete

Beitrag von Blechnase »

Ich hatte mir mal das umgekehrte überlegt: ein Signalhorn als robuste Reisetrompete :narr:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste