Yamaha YTR-8330 EM

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Yamaha YTR-8330 EM

Beitrag von ttrumpett »

Bei Thomann wird die Eric Miyashiro aktuell angeboten als Modell YTR-8330 EM Eric Miyashiro...
Wurde neuerdings die Bohrung verändert?
Die hiess doch bis jetzt " YTR 8340 EM "
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Yamaha YTR-8330 EM

Beitrag von buccinator »

Gemäß der Yamaha Nomenklatur handelt es sich bei der dritten Ziffernstelle mit 3 immer um die ML Bohrung und bei der dritten Ziffernstelle mit 4 um eine L Bohrung.....
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR-8330 EM

Beitrag von ttrumpett »

Danke, das weiss ich schon.
Die Miyashiro ist aber ne Stufenbohrung, also ML mit L Bohrung im Hauptstimmzug.
Die Bezeichnung 8330 würde ja bedeuten, dass die Trompete jetzt mit einem engeren Hauptstimmzug geliefert würde.
Eigentlich vermutete ich eher einen Druckfehler?
Vor allem, weil ich das bisher nur bei Thomann gesehen habe...
Niernung
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 13. Juni 2017, 18:45
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA
Carolbrass Instruments
GR- Mouthpieces

Re: Yamaha YTR-8330 EM

Beitrag von Niernung »

Hallo,
die Yamaha EM war und hat auch in der neuen Version eine M- Bohrung im Ventilstock.
In der Version 8340 war der Stimmzug L-bore und ebenso waren die Ventil-Züge 1-3 L- bore, daher der Ausdruck Multibore.
In der neuesten Version 8330 ist die Bohrung im Ventilstock weiterhin M-bore, aber die Ventil-Züge 1-3 sind diesmal in ML-bore ausgeführt, der Hauptstimmzug nach wie vor in L-bore ( stammt ursprünglich vom B.Shew Z Design ). Auch im Bereich der Mundstückaufnahme wurde etwas mehr Gewicht verbaut.
Mit netten Grüßen
Niernung
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR-8330 EM

Beitrag von ttrumpett »

@niernung
Danke
Also doch..geändert!
Die 8340 war für mich ne super spielbare Trompete.
Mal sehen, ob man die 2 Versionen, alt und neu, irgendwo zum Vergleich in die Hände bekommt.
Ich denke, der Unterschied ist nicht soo gross...
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR-8330 EM

Beitrag von Maxbert »

Bei meiner Shew ist der Unterschied der neuen Generation im Vergleich zu alten schon sehr deutlich (im positiven Sinn). Die neue Miyashiro habe ich noch nicht spielen können, die alte Version hat mir persönlich allerdings nicht so gelegen.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Yamaha YTR-8330 EM

Beitrag von gozilla »

Maxbert hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 15:11 Bei meiner Shew ist der Unterschied der neuen Generation im Vergleich zu alten schon sehr deutlich (im positiven Sinn). Die neue Miyashiro habe ich noch nicht spielen können, die alte Version hat mir persönlich allerdings nicht so gelegen.
Also anscheinend ...Aussage bei der Präsentation...wurde bei der neuen EM der ganze Ventilcluster und auch diverse Rohre komplett neu entwickelt.
Frage mich manchmal echt wie Yamaha das macht betriebswirtschaftlich. :roll:
Hörensagen halber soll es eine Supertrompete sein...die alte fand ich eher untenrum schön...also sagen wir mal bis e2...oben bzw ganz oben kannst Du entweder Spielen oder eben nicht :mrgreen:
Gruß G
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YTR-8330 EM

Beitrag von ttrumpett »

Was heisst " kannst Du entweder spielen oder eben nicht"?
Fandest Du die 8340EM oben zu scharf?
Als Leadkanne?
Ich finde die eigentlich klasse...vielleicht nicht für Klassik😉
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste