Bach Stradivarius

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Walter 21Aa
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. März 2020, 14:30
Meine Instrumente ..: Trompete

Bach Stradivarius

Beitrag von Walter 21Aa »

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich anhand der Seriennummer an die technische Beschreibung meiner neu erworbenen (gebrauchten) Bach Stradivarius komme?
Danke vorab und schöne Grüße
Walter
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Bach Stradivarius

Beitrag von BrigantiumJazz »

Bei wirklich alten Bach‘s gab‘s die Shopcard. Das war noch vor dem digitalen Zeitalter. Dazu gibt’s verschiedene Quellen. Anhand der Seriennummer kannst du das Baujahr abschätzen, da gibt’s gute Listen. Außerdem steht an Ventilblock auch die Bohrung des InstrumentS: M, ML, L. Was für eine Stradivarius du hast ist normalerweise am Becher ersichtlich. Was steht da genau drauf?
-=iii=< BrigantiumJazz
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Bach Stradivarius

Beitrag von Butenostfrees »

Moin,

schau doch mal beim Bach Loyalist (hier: https://bachloyalist.com) nach, da findet man schon einiges über Bach-Trompeten heraus.

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
Walter 21Aa
Gerade Registriert
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 6. März 2020, 14:30
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Bach Stradivarius

Beitrag von Walter 21Aa »

Hallo und danke vorerst für die ersten Antworten.
Auf dem Becher steht neben Bach Stradivarius: Model 37, Elmhurst, USA. Dann auf dem 2. Ventil L für large denke ich, und die Seriennummer 1715XX
Da das Instrument ein austauschbares Schallrohr incl. -Becher hat und auch vergoldet ist habe ich gehofft dass ich irgendwo anhand der genauen Serienbezeichnung die vollständige Beschreibung des Instrumentes bekomme.

Im Voraus vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
Walter
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Bach Stradivarius

Beitrag von OndraJ »

Das hört sich nicht ganz original an.
Stell doch ein paar Fotos rein, dann kann dir besser geholfen werden.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Bach Stradivarius

Beitrag von Trumpetzky »

Eine 37er Strad mit Wechselbecher, Wechselmundrohr und vergoldetem Schallstück hört sich eher nach einem Umbau an.
Die Strad 37 hat normalerweise eine ganz feste Spezifikation und da gehören diese Merkmale nicht dazu. Entweder sie waren versilbert oder lackiert - Vergoldung ist mir von Bach ab Werk bisher gänzlich unbekannt.
Dass eine 37er eine "L-Bore" hatte, wäre mir ebenfalls neu. Das ist, soweit ich das im Blick habe, eine "ML"-Bore gewesen.

Wenn du Glück hast, ist es ein Spada-Umbau, und wenn du Pech hast, ist es von einem anderen, in dieser Hinsicht weniger renommierten Betrieb. Soll aber nicht heißen, dass die Trompete nicht trotzdem gut funktioniert.
Da hat das Eine mit dem Anderen wenig zu tun, nur von einer "originalen" Strad bist du halt in dem Fall Lichtjahre entfernt.
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Bach Stradivarius

Beitrag von DaTrumpet »

Walter 21Aa hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 13:20 Hallo und danke vorerst für die ersten Antworten.
Auf dem Becher steht neben Bach Stradivarius: Model 37, Elmhurst, USA. Dann auf dem 2. Ventil L für large denke ich, und die Seriennummer 1715XX
Da das Instrument ein austauschbares Schallrohr incl. -Becher hat und auch vergoldet ist habe ich gehofft dass ich irgendwo anhand der genauen Serienbezeichnung die vollständige Beschreibung des Instrumentes bekomme.

Im Voraus vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
Walter
Ohne Bilder wird das nichts... wie schon angemerkt ist das keine Original Bach Stradivarius. Wüsste auch nicht wann Bach in Elmhurst prodziert hat. Eigentlich steht da immer Elkhart drauf...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste