Was ist von einem Amati FLH 201 zu halten

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
egunt
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 17:12
Meine Instrumente ..: Flügelhorn, aber erst am lernen

Was ist von einem Amati FLH 201 zu halten

Beitrag von egunt »

Als Trompeten-Neuling habe ich mir im Ebay ein älteres Amati FLH 201 ersteigert (eigentlich da mein anderes Instrument in Reparatur ist). Äußerlich sieht es schauerlich oxidiert aus, aber es funktioniert (Züge und Ventile). Mit etwas Polieren ist es auch äußerlich schon deutlich ansehnlicher geworden. Ich habe den Eindruck die Intonation ist nicht gerade perfekt, aber das kann schon auch an mir liegen.

Was ist das für ein Instrument? Es kann nichts besonderes sein, da es sehr günstig war (€65), ich kann aber gut damit üben. Kann mir jemand etwas zu dem Instrument sagen? Ich habe jetzt keine enormen Erwartungen. Etwas wirklich gutes wäre bei mir aber auch Perlen vor die Säue geworfen.

Was würde man längerfristig nutzen? Ich will etwas Posaunenchor in einer Kirche mitspielen?
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Was ist von einem Amati FLH 201 zu halten

Beitrag von Trumpetzky »

Das erste, was du tun solltest, wäre, das Instrument vom Fachbetrieb professionell innen reinigen zu lassen. Nicht, dass du dir da Tod und Verderben in deine Lungen atmest.
Sauberkeit und Hygiene müssen schon sein.

Amati's sind nicht unbedingt dafür berühmt, besonders hochwertig gearbeitet zu sein, und die Bezeichnung 201 lässt erwarten, dass es sich um eine "Einsteigerserie" handelt. Das ist ein Glücksspiel und vielleicht hast du eine Gurke erwischt. Man kann auch bei höherwertigen Amati's Pech haben, da war die Fertigungsqualität einfach nicht so gut.

Ob das Ding wirklich nicht stimmt und schlecht intoniert, wird dir ggf. schon ein besserer Instrumentalist sagen können. Viell. gibts einen "Guten" im Posaunenchor, der das etwas besser abchecken kann, ob es eher an dir- oder eher am Instrument liegt.

Aber tröste dich: Du kannst auch mit Chinesen-Kannen um ein paar 100€ Pech haben und eine schreckliche Möhre bekommen, Das ist alles schon vorgekommen :D
egunt
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 17:12
Meine Instrumente ..: Flügelhorn, aber erst am lernen

Re: Was ist von einem Amati FLH 201 zu halten

Beitrag von egunt »

Also spielen tut es prima, dass das nichts besonderes ist war mir letztlich klar, hatte ich für den Preis auch nicht erwartet. Gereinigt habe ich es 'ganz durch' mit heißem Wasser und Spüli, das überlebt kein Virus. Aber ich blase ja rein und ziehe nicht wie an einer Zigarette. Corona habe ich mir daran bisweilen auch nicht geholt - alle Viren waren tot. 😜

Ich bin völliger Anfänger um zum Lernen tut es das. Ich habe noch ein nettes Kuhlo-Horn, das bei der Reparatur ist. Das spiele ich wieder wenn es zurückkommt.

Eigentlich spiele ich Bratsche, und da klappt das mit der Intonation besser, ist auch viel einfacher auf einem Streichinstrument. Ich werde es mal einem besseren Spieler zeigen, aber in der Pandemie will keiner ein fremdes Instrument ausprobieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste