Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

SteFanfare
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. April 2022, 11:46
Meine Instrumente ..: Trompete

Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von SteFanfare »

Hallo zusammen!
Nachdem ich als Kind und Jugendlicher zehn Jahre Trompete gespielt habe, möchte ich es nun, nach fast 40 Jahren Pause, noch einmal probieren. Dazu möchte ich mir ein preiswertes neues Instrument zulegen (max. 500 EUR). Was würde sich da empfehlen? Für Tipps zu Mundstücken wäre ich ebenfalls dankbar.
LG
Stefan
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von hamaberlin »

Hallo Stefan,
Du bist jetzt in einem Alter, mutmaßlich, wo Dir die Spielbarkeit eines Instrumentes wichtiger sein sollte als vermeintliche Lackfehler. Oder anders: kauf Dir lieber ein gebrauchtes Profi-Instrument oder zumindest gehobene Qualität, das ist auch nach 20,30,40 oder 50 Jahren noch klasse, hat so gut wie keinen Wertverlust, als eine neue Gurke, die ist von Anfang an nix und ist nach dem Kauf nur noch die Hälfte wert...
Als vielfacher Gebraucht-Käufer freue ich mich natürlich andererseits, wenn man für 500 Euro was Neues kauft, das erhält den interessanten Gebraucht-Markt...
Viele Grüße
Harald
PS: Mich verwirrt etwas das Wort "Fanfare" in Deinem Username, ich hoffe, Du sprichst von einer Trompete mit Ventilen... 8)
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von kallus »

Hallo Stefan,
Gebrauchtmarkt ist auf alle Fälle eine Überlegung wert.
Wenn es jedoch unbedingt eine Neue sein soll, dann würde ich dir zur Yamaha 2330 raten. Mundstück ist auch dabei.
Viel Erfolg beim Üben !
Kallus
SteFanfare
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. April 2022, 11:46
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von SteFanfare »

Vielen Dank Harald. Ich suche tatsächlich eine Trompete. Die Fanfare hat nichts zu bedeuten :-). Welches Modell wäre denn in Sachen Spielbarkeit als Gebrauchtinstrument interessant. Nach einer so langen Pause kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus ....
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von Trumpetzky »

https://trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?f=7&t=35898

Hier sind gute, und günstige Instrumente im Gespräch, wo du sicher auch was für dich findest, das kein Vermögen kostet und deinen Wünschen gerecht werden wird.
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von hamaberlin »

@Stefan: schau Dir einfach meine Liste rechts an, bis auf die Getzen Eterna Bj 79 alle gebraucht gekauft.
Meine Favoriten: Bei Getzen kannst Du eigentlich immer kaufen, die haben NIE Probleme mit den Ventilen, haben eigentlich sogar eine lebenslange Garantie drauf. Bei 500 € Budget wären das in der Regel 300er oder Capri, Eternas sind meist teurer. Aber merke: Du kriegst bei diesen Gebrauchten das Geld fast immer wieder zurück.
Yamaha, je höher die 1. Ziffer, desto besser die Trompete, 2xxx bedeutet Schüler, 6xx(x) Profiliga. Die 3stelligen sind älter, aber oft umso mehr gesucht. Kann man eigenlich auch immer kaufen.
Ich bin ein großer Conn Fan, besonders für die ganz tiefen Instrumente, aber auch die Trompeten sind gut. Eher über Deinem Budget...
Falls Du Fragen zu einer bestimmten hast, frage ruhig per PN, ich lese halt sehr viel und schon sehr lange...
Und nein, ich bin kein Profi, fast alle meine Instrumente sind besser als ich! Besonders die hohen...

Viele Grüße aus Nordhessen
Harald
Trompeten-Michel
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 19:33
Wohnort: 57518 Alsdorf

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von Trompeten-Michel »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Für 600 Euro bekommst du eine neue Yamaha 3335. Hab ich vor zwei Jahren für meinen Sohn gekauft. Ein sehr gutes und grunsolides Instrument.
Gruß, Michael
Yamaha 6335 Heavy
Ganter G7a
Denis Wick
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von mijoh1211 »

Wie wäre es mit der Charlie Green aus dem Forum.
Für 300€ fällt mir nichts ein, was dagegen spräche.
Habe die Trompete vor einigen Jahren mal auf der Messe in FFM gespielt. War klasse.
Grüße
mijoh
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von Trumpetzky »

Ohne jetzt jemandem seine Instrumente madig machen zu wollen:
Getzen und ältere Yamahas: Heikel wegen Zinkfraß. Es gibt nur selten wirklich gut erhaltene Gebrauchte ohne rosarote Punkte oder Blasen unterm Silber.
Das mit den Ventilen bei Getzen stimmt, ist aber auch vom Erhaltungs- und Pflegezustand abhängig. "Made in Japan" Yamaha's sind puncto Ventilen ebenfalls auf hohem Niveau unauffällig. Da hakt's nur ganz selten. Mit den "Made in China" habe ich aus emotionalen Gründen wenig Erfahrung, daher "kein Kommentar".

Die Roy Benson Charlie Green ist eine feine Trompete. Ich hatte sie selbst schon in Händen, habe mich aber dann dagegen entschieden, weils nicht so recht in den Fuhrpark gepasst hätte. Da ich schon ein ähnliches Instrument habe, fiel sie raus. Bei Roy Benson gilt ebenfalls: nur kaufen, wenn sehr guter (bis ausgezeichneter) Erhaltungszustand. Ersatzteile sind mitunter schwer zu bekommen, wenn Modellreihen ausgelaufen sind (das ist bei Getzen, Yamaha, Conn,.... deutlich besser).

Eine schön erhaltene Conn Director könnte auch interessant sein. Die kosten auch um die 300€ und sind mEn unterbewertete Trompeten.
Benutzeravatar
hamaberlin
PowerPoster
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 15. Dezember 2004, 09:49
Meine Instrumente ..: Windisch B Bj 89
Getzen Eterna Trp B Bj 79
Yamaha FH631/YCR733&731 YTR 742C
Getzen Eterna Cornet 800
Connstellation 38b (Bj63)& 36b(65)
Getzen Eterna C, Alexander Es
Cortois Evolution II
Getzen Eterna Flgh 4v & 3v
Conn 40K Bj 23 Sousaphone
Conn 3j C-Tuba B&S Es Tb 4v komp.
Weltklang Bb Tuba 4v
Conn Connstellation Euph Bj 65
Bach 50B
Conn Tenorpos. 18H Bj 62 & 88H (63)
Wohnort: Kassel / Berlin

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von hamaberlin »

Oftmals kann man bei Kornetten echte Schnäppchen machen, die sind in Deutschland sehr unterschätzt, mMn...
Sind je nach Mundstück sehr wandelbar, haben einen tollen Ton, auch in der Tiefe.
Und sie werden deutlich seltener gesucht.

Hier ein beliebtes Werbe-Video für das Getzen Cornet: https://www.youtube.com/watch?v=elo0SPMo6qg
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von Soundmaennchen »

Würde auch nach etwas gebrauchten auch bei den deutschen Herstellern Ausschau halten.

Die Kühnl & Hoyer Sella G, Sonata oder die B&S Challenger Serie sind auch nach Jahren sehr gute Allroundinstrumente und sollten gebraucht im Budget liegen.

Mundstück würde ich mit dem beginnen mit dem du aufgehört hast. Falls das eher ein flaches Modell war würde ich auf ein Allroundmodell wie 3c, 7c, 1 1/4c etc gehen. Denke das ist besser für Luft, Klanggefühl, um wieder reinzukommen.

Dann einfach viel spielen, gerne noch einen Lehrer nehmen.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von ttrumpett »

@Trumpetzky
Das mit den Getzen Instrumenten. Ist das Deine eigene Erfahrung?
Ich hatte bisher 2 Getzen 300, 1 Getzen 300S, 2 Capris und eine versilberte Eterna. Alle älter und in sehr gutem Zustand. Alle weiterverkauft, weil keine besser war als meine viel gespielte Eterna Doc Severinsen, Bj. 1980, versilbert. Diese hat tatsächlich am Mundrohr Bläschen unter der Versilberung, aber das ist auch schon alles! Und ich hab diese Trompete immer gespielt, die lag nie lange im Koffer. Sie musste nie repariert werden und sieht optisch immer noch tiptop aus. (Kann Dir gerne ein Foto schicken, bitte email)
Es mag Baujahre gegeben haben, wo Getzen Probleme mit dem Lack hatte aber wenn ich mir die Bach Strads von Bekannten anschaue, müsste man von gebrauchten Bach-Instrumenten stark abraten!
Und bessere Ventile als bei Getzen sind mir bisher nicht untergekommen!
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von Blechnase »

Wenn die 500 nicht in Stein gemeißelt sind, es gibt auf eBay grade eine Getzen Eterna, sogar mit tuning bell. Könnte gut sein, kenne aber den Verkäufer nicht.

Ansonsten gerne Kühnl und Hoyer, sehr solide und menschliche Preise, das schlägt sich dann auch in den Preisen für gebrauchte nieder.

Manchmal hat man Glück und eine wenig gebrauchte Carol Brass Trompete oder eine Yamaha 3335 taucht auf.

A propos Yamaha, die 6er Serie und die alten Modelle mit den dreistelligem Nummern sollen auch gut sein, weiß ich aber nicht aus eigner Anschauung.

Und wenn es keine Trompete sein MUSS: wertige Kornette sind oft günstiger.

Alles war jetzt bezogen auf den Gebrauchtmarkt.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von Blechnase »

@ ttrumpet: die Bläschen dürften weit fortgeschrittener Zinkfrass sein. Ist bei meiner alten Blessing von 1980 genau so.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von ttrumpett »

Wolfram hatte mir dazu mal geantwortet und im net kann man ähnliches finden..die Bläschen kommen eher dann, wenn der Untergrund vor dem Galvanisieren schlecht entfettet wurde!
Egal auch, wenn es wirklich mal notwendig wird, kann man das Mundrohr immer noch tauschen. Aber ob das in meinem Leben noch gemacht werden muss ist noch nicht raus. Immerhin spiele ich die Kanne jetzt seit 42 Jahren und sie musste noch nie geflickt, geläppt oder überholt werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste