Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von ebnater »

Was für ein Instrument hattest Du denn damals? Mit Perinet- oder Drehventilen? Bei ersterem wird es leichter sein, ein brauchbares gebrauchtes Instrument zu bekommen. Sella G von Kühnl & Hoyer habe ich bereits mehrfach für unter 300€ gekauft (für Schüler). Gut erhaltene und spielbare Yamahas bis zur 4er Serie kann man dafür auch bekommen. Ist meiner Meinung und Erfahrung nach sinnvoller und wertstabiler als ein neues Instrument zum gleichen Preis. Für eine gute, gebrauchte Drehventiltrompete wirst Du mit 500€ etwas länger suchen müssen.

Zum Mundstück: ja, es KANN einen Unterschied machen, ob Du einen Billig-Nachbau (Thomann, AS,...) nimmst oder gleich ein Original (Bach, Klier, Tilz, Breslmair,...), das dann aber auch gleich ein vielfaches kostet. Komplette Anfänger starten bei mir mit einem Billig-7c oder -3c. Nach einem halben Jahr bis Jahr, wenn sie den Unterschied beim Spielen auch bemerken, gibts dann je nach Instrument, Vorlieben, etc. ein "wertigeres" Mundstück. Ich habe in meinem Fundus ca. 20 Mundstücke, von denen die Schüler dann 3-5 zum Testen bekommen. Sowas geht in Zeiten des Onlinehandels natürlich auch beim Versender... ;-) Je nachdem, wie ernst es Dir ist, was an Geld da ist und was es auf dem Gebrauchtmarkt gibt, würde ich mit einem gebrauchten Makrenmundstück anfangen oder mit einem neuen Billig-7c.

Das wichtigste aber ist das üben. Immer noch. ;-)
SteFanfare
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. April 2022, 11:46
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von SteFanfare »

Herzlichen Dank für die vielen Tipps! Jetzt habe ich reichlich Recherchestoff :)
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von ebnater »

LÜTTKE Blasinstrumente aus 78269 Volkertshausen hat eben bei Facebook eine Yamaha 4335G für 450€ und eine recht ordentlich aussehende, aber nicht Hersteller-gekennzeichnete Konzerttrompete eingestellt (mit 1290€ wahrscheinlich außerhalb Deines Budgets). Sind beide noch nicht bei den Gebrauchtinstrumenten der Website von Lüttke.

P.S.: bin weder verwandt, noch verschwägert und bekomme keine Prozente o.ä. ;-)
Zuletzt geändert von ebnater am Donnerstag 7. April 2022, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire
SuperPoster
Beiträge: 147
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 14:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR3335
Yamaha YTR6310 (ohne Z)
Yamaha YTR4320E
Fides Pioneer
King Silver Flair 2055
Conn Connstellation 38B
Conn Connstellation 36B
Conn Vintage One
Calicchio 1s/7
Lange Apollo (1. Gen.)
Drehventil Erich Lange Ravensburg
Yamaha YFH631

Re: Wiedereinstieg nach 40 Jahren - welches Instrument?

Beitrag von Spitfire »

Die Konzerttrompete kostet 1290€ hat er mittlerweile aktualisiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste